Corsair 500d 12700K AIO

kolle77

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
265
Hallo, möchte mir aktuell einen neuen Rechner bauen aber habe das Problem das in mein Gehäuse Corsair 500d SE RGB entweder oben ein 240 oder vorne eine 360 AIO passr. Am liebsten wäre mir ja ne 280 oder 360 oben einzubauen.

Prozessor soll etwas übertätet werden , 12700K auf einem Asus Z690


Zu was würdet ihr mir raten?
 
Radiator Kompatibilität

  • 360mm: Front only
  • 280mm: Front or Top
  • 240mm: Front or Top
  • 120mm: Front, Top, or Rear
Ich habe mich für eine 280er Top entschieden.
2 140er Lüfter kommen ganz gut ran an 360er Aios, da größere Lüfter Vorteile haben.
In der Front wollte ich keinen Radiator haben, da es sich negativ auf die Gpu Temps auswirkt.
Jetzt musst du nur ein passendes Design finden. Mir hat die Deepcool Castle gefallen und ich hab die Pumpe auf 9.00 Volt eingestellt, damit sie unhörbar ist.
 
Mit einer 360er AIO wäre potentiell mehr Kühlleistung verfügbar bzw. das System könnte leiser laufen.

PeriQue1337 schrieb:
In der Front wollte ich keinen Radiator haben, da es sich negativ auf die Gpu Temps auswirkt.
Jetzt wirkt sich die GPU negativ auf die CPU Temps aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
280 Top geht doch in dem Case?

Die 2x140 kommen auf 91% der Fläche der 3x120. Dabei muss man bedenken, dass innerhalb der Lüfterfläche der Motor Platz wegnimmt, d.h. die effektive Fläche ist fast gleich. Ebenso steigt die bewegte Luft der Lüfterblätter außen immer stärker an, da Umfang der Kreisfläche wächst. Die 2x140 werden sogar etwas mehr Leistung haben als die 3x120. Für die gleiche bewegte Luft müssen die nämlich schneller drehen was sie lauter macht.

Würde bei Lüftern & AIOs IMMER auf 140er gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
280 AIO probiert aber keine Chance die oben rein zu bekommen, das MB hat sehr hohe VRM Kühler. Also bleiben mir nur diese zwei Optionen, und von der AIO bin ich eigentlich überzeugt von Arctic. Eventuell würde eine andere 280 er passen aber da weiß ich nicht ob es was gibt . MSI und Corsair AIO s sind mir zu laut
 
Spillunke schrieb:
Mit einer 360er AIO wäre potentiell mehr Kühlleistung verfügbar bzw. das System könnte leiser laufen.


Jetzt wirkt sich die GPU negativ auf die CPU Temps aus.

Ja und? Das ist mir eigentlich ziemlich egal, da die temps nie über 72 gehen. Hauptsache die extrem stromhungrige Gpu bekommt die beste Kühlung.
Ne 360er ist weder besser noch leiser. Das kann man nicht pauschal sagen.
Außerdem gibt’s zu dem Thema extrem viel Content im Web und auf YouTube. Dort wird fast jeder ne 280er empfehlen anstatt 360er Varianten.
Allein die Hardware-Helden haben gefühlt jede Config getestet. Wenn’s aber nicht anders passt dann 360 Front anstatt 240 Top. Musste mit 5-9 grad schlechteren Gpu temps rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PeriQue1337 Ja und?
Du argumentierst über eine Radi-Position wegen der Temps bzw. wegen der Beeinflussung von Abwärme anderer Komponenten. Temperaturunterschiede nennst du nicht, hältst es allgemein. Daher dann meine Aussage, die deine Aussage relativiert, weil sich in beiden Fällen die Komponenten beeinflussen, was die Temperaturen angeht.

kolle77 schrieb:
280 AIO probiert aber keine Chance die oben rein zu bekommen, das MB hat sehr hohe VRM Kühler.
Dann vorne rein und gut ist? Klar passt da auch eine 360er hin, aber du hast die 280er schon da und wenn dir andere AIOs sowieso weniger zusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrat mir doch bitte mal warum dir CPU temps wichtiger sind als Gpu temps?
Und wie gesagt es gibt so viel Infos darüber im Internet man braucht das nicht zu erfragen. Da antworten hier 3 Leute die unterschiedliche Meinungen haben und du weißt trotzdem nicht weiter. Anstatt du es einfach ausprobierst und eigene Erfahrungen machst.
 
Zurück
Oben