Corsair 600Q - Anschließen der Lüftersteuerung

borisbaer

Cadet 1st Year
Guten Tag alle zusammen! Ich bin gerade dabei mir zum allerersten Mal einen eigenen Computer zusammenzubauen. Nun versuche ich, die eingebaute Lüftersteuerung des Gehäuses - einem Corsair 600Q - zu verkabeln. Dabei musste ich leider feststellen, dass meine neuen 4-Pin-Lüfter nicht in die Anschlüsse der Lüftersteuerung passen.

Es folgen einige Bilder ...

DSC02662.JPG
Zuerst das Panel der Lüftersteuerung.

DSC02668.JPG
Die Stromzufuhr der Lüftersteuerung habe ich an den ersten Steckplatz des SATA-Kabels angeschlossen.

DSC02671.JPG
So sehen die drei Lüfter-Anschlüsse der Lüftersteuerung aus, die wohl eher für 2- oder 3-Pin-Lüfter ausgelegt sind.

DSC02678.JPG
Und so sehen die Kabel meiner Lüfter mit der Bezeichnung Corsair SP120 PWM Quiet Edition 120mm aus.

Meine Frage lautet also folgendermaßen: Benötige ich nun Adapter für meine 4-Pin-Lüfter und wenn ja, welche könntet ihr mir empfehlen? Muss ich etwas beachten wegen der PWM-Funktion?

Vielen Dank schon einmal im Voraus, ich bin über jede Hilfe sehr froh!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße u. -art auf 'Normal' geändert)
Die Lüftersteuerung nimmt nur 3Pin Lüfter auf. Mit einer einfachen kurzen Verlängerung oder einem Y-Adapter lässt sich das umgehen.

Bspw.: https://www.caseking.de/3-pin-y-kabel-zuad-004.html Du siehst dass die beiden Anschlüsse nur diese Führungsnase haben, keine vollständige Buchse, was es auf 3 Pin begrenzen würde.

Ist das Mainboard nicht in der Lage die Lüfter temperaturabhängig zu regeln? Ist doch komfortabler wenn es automatisch passiert und nicht händisch erledigt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann meinst du also, ich sollte die Lüftersteuerung ganz weglassen und stattdessen die Lüfterkabel ganz normal anschließen?

So würde ich es machen ja. Muss man eben nur die Lüfter-Einstellungen im BIOS bearbeiten, aber es geht dann alles automatisch.

Zurück
Oben