Corsair 600Q - Luftstrom und Radiator

borisbaer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen! Wo platziere ich am besten den Radiator in einem Corsair 600Q-Gehäuse? Meiner Meinung nach ist er in der Front viel sinnvoller angebracht, da er direkt die kalte Luft von außen abbekommt, während unten im Gehäuse die warme Luft nach außen transportiert wird.

Ich sehe jedoch bis auf eine Ausnahme in den Beispiel-Bildern zum Aufbau eines 600Q-Gehäuses den Radiator der Kompaktwasserkühlung immer unten verbaut wie etwa hier ...

600q_open.jpg

Meine Kompaktwasserkühlung ist eine Corsair H115i.

Um es mal etwas anschaulicher zu machen ... ich habe mir das so vorgestellt, nur mit Radiator an der Front ...

600q_open_airflow.jpg

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Ergänzung:

Ich habe das Bild wiedergefunden, das meine bevorzugte Art der Lüfter- und Radiatorpositionen anzeigt ...

Carbide_600Q_AIRFLOW.jpg

Hier noch die Frage: Baue ich besser die Radiator-Lüfter so wie in dem Bild vor oder doch lieber hinter den Radiator?

Zuletzt bearbeitet:
In die Front, Lüfter vor den Radiator und Schläuche vom Radiator nach oben.

Leider kann ich die Schläuche nicht nach oben machen, weil der Radiator da nicht reinpasst. Ist es wirklich wichtig, ob sie oben oder unten sind? Außerdem hatte ich ein anderes Problem: Als ich die Ventilatoren vor den Radiator einbauen wollte, habe ich es einfach nicht hingekriegt, die langen Schrauben durch Ventilator und Radiator zu bekommen. Nicht die Länge war das Problem, sondern die Löcher des Radiators zu treffen. Ich habe bestimmt eine Dreiviertelstunde rumprobiert, aber es nicht geschafft! Macht es viel aus, ob die Ventilatoren vor oder hinter dem Radiator sind?

Nachtrag: Ich habe die eine Seite mit Schrauben reinbekommen, weil ich da ja mit dem Auge sehen konnte, was ich mache, aber die andere Seite war sehr schwierig, weil ich das erfühlen musste und das hat einfach nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben