Corsair 750D Airflow - Lüfter regeln lassen und blau leuchtend ?

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.904
Habe einige Fragen zu diesem Corsair 750D Airflow Gehäuse:

https://www.alternate.de/Corsair/Ob...wer-Gehäuse/html/product/1209148?event=search

Sind 3 weise 140mm Lüfter verbaut, 2 Front,- und 1 Heckseitg
Jene sind aber soweit ist ausprobiert habe nicht regelbar, auch nicht über Speedfan
Kann ich diese dennoch regeln lassen oder sind es eben keine 4 Pin PWM Lüfter?

Zudem ist auf dem Foto von Alternate das Gehäuse BLAU beleuchtet
Sind dies Abbildungen von Mod Lüftern, oder kann ich die Lüfter bei meinem Corsair 750D Airflow blau leuchtend einstellen lassen ----> Falls im Bios welche Option bitte!

Danke Allseits!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Mal abgesehen davon das dies kein Erfahrungsbericht ist sondern du scheinbar ne Kaufberatung wünscht:


Laut der Alternate Seite sind 3 AF140L-Lüfter installiert. Wenn du dann Google dazu befragt hättest wärst du zur Produktseite gekommen:
http://www.corsair.com/en-us/corsair-fan-af140l-1000-rpm-67-43-cfm-140mm-x-25mm-single

Da steht nichts von LED, also würde ich auch nicht davon ausgehen das sie beleuchtet sind. Auch wenn es auf dem Alternate Bildern der Fall ist. Aber auf den Bildern ist ja auch ein komplettes System verbaut inklusive AiO-Wasserkühlung. Das wirst du ja wohl auch nicht erwarten drin zu haben wenn du dir ein Gehäuse kaufst oder? Betrachte es als eine Art "Serviervorschlag".
Generell gillt, was nicht explizit angegeben ist, gehört für gewöhnlich auch nicht zum Lieferumfang.

Ob es PWM Lüfter sind, kann man auf der Produktseite leider nicht gut erkennen, es scheint mir aber nicht so. Zumal sonst für gewöhnlich PWM mit dabei steht. Regeln kann man sie trotzdem. Entweder über eine eigene Lüftersteuerung, einen Low Noise Adapter (dann drehen sie aber auch mit einer festen Drehzahl), oder auch über das Mainboard wenn dieses es denn unterstützt. Das musst du dann aber im Handbuch deines Mainboards nachschlagen, ob es nur PWM Lüfter oder auch normale 3 Pin Lüfter regeln kann.

Edit:
Es liest sich so, als wenn du das Gehäuse schon hast. Dann kannst du ja sehen ob die Lüfter per 3 oder 4 Pin Stecker angeschlossen sind. Die Frage kannst du dir also am besten selber beantworten. Und wenn es dann LED Lüfter wären, würden sie auch leuchten. Das kann man normalerweise nicht an und ausschalten, sondern die leuchten dann einfach immer wenn sie laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind 3-Pin Lüfter, siehe Anleitung wie die angeschlossen werden.
D.h. sie sollte über die Spannung regelbar sein. Entweder übers BIOS je nachdem an welchen Lüfteranschluss die hängen, evtl. Programme wie Speedfan, oder wie oben genannt durch eine Lüftersteuerung oder fest anliegende Spannung (5V oder 7V).

Es sind auch keine LED-Lüfter. Sie scheinen zwar den gleichen Rahmen wie die LED-Lüfter zu verwenden, aber ohne LEDs.
Bei den LED-Lüftern wäre auch die Lüfterblätter milchig-durchsichtig.

Die gleichen Bilder findet man auch auf der Corsair-Homepage zu diesem Produkt.
 
Hi,
Hab zwar mein 750D schon vor längerer Zeit gekauft, aber leuchten tut da nix! Die Produktabbildung über deinen Link ist ein bisschen verwirrend - aber die Corsair AF140L leuchten nicht und meiner Erfahrung nach sind das auch nicht die leisesten.

Aber regelbar sind alle Lüfter die vom Hersteller schon verbaut wurden. Ich nutze zwar jetzt eine Lüftersteuerung, wird aber noch auf das Corsair Link umgebaut. Aber erst im Winter wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM Lüfter machen immer nur da Sinn wo eine echte PWM Steuerung zu erwarten ist. Da dies bei vielen Mainboards nicht mal wirklich der Fall ist, verbauen die Gehäusehersteller in über 90% der Fällen analoge Lüfter mit 3-Pin Stecker.

PWM ist dann ein Vorteil wenn mann auf seiten der Steuerung ohne Leistungshalbleiter arbeiten möchte. Der PWM Puls kann von winzigen Schaltkreise erzeugt und verändert werden. 3-Pin Steuerungen müssen den Stromfluss und damit die Spannung am Lüfter ändern können. Dazu braucht es bei größeren Lüftern entsprechende Leistungshalbleiter inklusive Kühler.
Die analoge Steuerung über die Spannung ist jedoch in vielen Fällen präziser und stufenlos. PWM dagegen hat einen vorgegeben Regelbereich und dieser ist auch gestuft.

Auf Grund dieser Tatsachen werden heute noch bei Gehäusen lieber 3-Pin analog verbaut als 4-Pin PWM. PWM hat sich so richtig nur bei Intel und AMD bei den Boxedkühlern durchgesetzt und viele Hersteller eifern diesem Verhalten nach. Aber nur bei den CPU Kühlern.
 
Zurück
Oben