Corsair AMD Build Budget 3.200€

Nachos HW Tipps

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich helfe grad jemandem beim Zusammenstellen seines Wunsch PCs.
Und ich würd mich freuen, wenn ihr hier nochmal drüberschaut.

CPU wird der 9800x3D.
GPU die neue AMD Karte. (Platzhalter 7900 XT Nitro).

Unsicher sind wir bei der Wahl des Mainboards. Das Project Zero von MSI ist halt "nur" ein B650 Chipsatz mit entsprechend schlechterer Ausstattung. Außerdem fände ich ein mATX etwas verloren in dem Gehäuse.
Daher würde ich, auch wenn die Optik dann nicht mehr SO clean ist, doch eher zum Gigabyte greifen. Wie sehr ihr das?

Und was das Corsair-Zeug angeht, habe ich bisher aufgrund eigener preislicher Vorstellung immer vermieden. Aber so wie ich das sehe, ist bereits beim Gehäuse dieses Hub dabei und bei der AIO ist ebenfalls nochmal ein Hub dabei (ergo sogar 1 Hub zuviel).
Da sollte also nichts mehr fehlen um alles mit diesem Icue-Link zu verkabeln und in Betrieb zu nehmen, korrekt?

Budget ist maximal 3.200€.
https://geizhals.de/wishlists/4255796

Ich bin final bei 2.752€ gelandet. Sehe keine Not hier noch mehr Kohle reinzubuttern.
Bin gespannt auf eure Anregungen und bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Hilfe.

Grüße
Marius

1736619706908.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Neuste AAA Titel.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD - 3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Max
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nope.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schwarzes Gehäuses, klassischer "Showkasten".
AIO. Einfache und individuelle RGB Steuerung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x UWQHD 144HZ Freesync.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens mit Release der neuen AMD Grafikkarte.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
wenn es ein corsair build sein soll, warum dann kein corsair ram und kann via iCUE alles farblich aufeinander einstellen?

die neuen AMD GPUs nicht schneller als eine 7900xtx, also wenn es eine GPU sein soll dann kann man auch bei der 7900xtx bleiben. Denn es wird keine Highend-GPUs mehr geben von AMD, sagte AMD selbst

zudem sind 2tb bissel wenig bei heutigen games

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, thuering und Alienate.Me
NerdmitHerz schrieb:
Denn es wird keine Highend-GPUs mehr geben von AMD, sagte AMD selbst
Zumindest bei der aktuellen Generation.

Nichts ist so beständig wie die Änderung und grade bei einem Unternehmen, was auch seinen Aktionären verpflichtet ist, wäre es fatal, irgendwas für praktisch immer auszuschließen.

Die iCue Software habe ich selbst hassen gelernt. In wirklich regelmäßigen Abständen startet sie nicht mehr mit Windows automatisch und ich muss sie neu installieren - und dann meckert die Software, sie könnte nicht in dem Ordner pi-pa-po installiert werden, der wäre nicht leer.

Habe derzeit für mein Virtuoso SE Headset die alte iCue 4er drauf und meide das Update auf die 5er.

• Gefällt mir
NerdmitHerz schrieb:
die neuen AMD GPUs nicht schneller als eine 7900xtx, also wenn es eine GPU sein soll dann kann man auch bei der 7900xtx bleiben.
Bezüglich der FSR Features würde ich eher auf die neue warten.

NerdmitHerz schrieb:
wenn es ein corsair build sein soll, warum dann kein corsair ram und kann via iCUE alles farblich aufeinander einstellen?
Wäre auch meine Frage
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Bei den Mainboards hast du auch zwei total unterschiedliche Dinger, einen M-ATX und ein teures Full-ATX.
Das eine ist eben ein Project Zero Board mit den Anschlüssen auf der Rückseite mit kompatiblem Gehäuse. MSI hat aktuell nur ein M-ATX mit diesem Feature.

• Gefällt mir
Moin,

Nachos HW Tipps schrieb:
Unsicher sind wir bei der Wahl des Mainboards. Das Project Zero von MSI ist halt "nur" ein B650 Chipsatz mit entsprechend schlechterer Ausstattung. Außerdem fände ich ein mATX etwas verloren in dem Gehäuse.
Daher würde ich, auch wenn die Optik dann nicht mehr SO clean ist, doch eher zum Gigabyte greifen. Wie sehr ihr das?
Beim Projekt Zero zahlst du halt viel für das Feature der rückseitigen Anschlüsse.

ansonsten sagt der Chip erstmal nur bedingt etwas über die Ausstattung bzw. muss man hier leider auch immer relativ genau hinschauen.
Beim GIGABYTE X870E AORUS Elite hast du das Problem, dass der zweite und dritte m.2 Slot Lanesharing mit dem Primären GPU Slot haben, sprich wenn du die belegst wird der GPU Slot auf 8x Lanes zurückgestuft.

Beim NT würde ich bei dem Preisbereich mir noch das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 oder Corsair RMx Series 2024 RM750x 750W ATX 3.1 anschauen.

Ltcrusher schrieb:
AsRock B650 Steel Legend WiFi <-- hat auch für die Grafikkarte PCI-e 5.0, ist bei B650 nicht unbedingt üblich.
War für unter 200€ auf jeden Fall ein gutes Board bzw. ist es immer noch inzwischen leider kaum noch lieferbar und teurer geworden, hier würde ich dann eher zum Nachfolger greifen ASRock B850 Steel Legend WiFi

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und Alienate.Me
Mork-von-Ork schrieb:
Beim GIGABYTE X870E AORUS Elite hast du das Problem, dass der zweite und dritte m.2 Slot Lanesharing
Das klang im ersten Moment so verrückt, dass ich es nachlesen musste. Ist doch echt ein schlechter Scherz seitens GB.

Würd mich ja interessieren was zu dieser Entscheidung geführt hat. Zumal die Zielgruppe Gamer und Enthusiasten ist und die die Lanes weniger für Zusatzkarten braucht. Einfach per Karte 2 M.2 Slots nachrüsten und man würde die GPU nicht beschneiden ... die haben Humor.

• Gefällt mir
Alienate.Me schrieb:
Würd mich ja interessieren was zu dieser Entscheidung geführt hat.
Würde mich auch interessieren, es wäre ja auch problemlos machbar, wenn man einfach aus einem der PCIe 5 m.2 Slots einen PCIe 4 macht, bei PCIe 5 Lanes stehen halt nur 24 zur Verfügung da ist bei 16xGPU + 2x4 für 2 m.2 Slots Schluss, über den Chipsatz würden aber ja noch genug für zwei weitere PCIe 4 m.2 Slots zur Verfügung stehen.
Thema Lanesaufteilung ist aber zumindest bei einem kurzen Blick bei einigen 8xx Boards komisch.

• Gefällt mir
Corsair-Fanboi, Vorliebe für AMD und soll gut aussehen?
Dann würde ich es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/4256069
  • weißes 6500X mit Bambus-Elementen
  • weißes Corsair Netzteil
  • weißes Gigabyte-Board mit rückseitigen Anschlüssen
  • weißer Corsair RAM
  • weiße Corsair AIO mit LCD
  • 6 weiße REVERSED Corsair Lüfter

• es sind später nur die weißen PCIe 8-Pin Kabel zu sehen, alle anderen Kabel sind versteckt
  • durch die (zugegeben teuren) 6 reversed Lüfter schaut man immer auf die "schöne" Seite der Lüfter. Diese 6 Lüfter saugen unten und rechts im Gehäuse Frischluft an. Die 3 Lüfter auf dem Radi der AIO blasen oben im Gehäuse raus.
  • das RGB auf dem Mainboard selbst wird im besten Fall im BIOS abgeschaltet. Weil die Gigabyte Software kacke ist. Vielleicht kann man aber auch in der Corsair iCUE Software die RGB des Mainboards steuern. Das weiß ich nicht.

Damit hat der Kollege ein wirklich SEHR cleanes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Shadow86 und Nachos HW Tipps
Super Input! Geil, danke.

Den Corsair Ram hab ich ja total verpennt. Hatte vorher den Build mit NZXT geplant und Gskill Ram auf die Liste gepackt. Sind dann umgestiegen auf Corsair und den Ram hab ich natürlich einfach ignoriert!
Danke für den Hinweis mit dem Ram :daumen:

Das Netzteil hab ich auf Corsair RM850x gewechselt (2024er ATX 3).

Das mit dem Gigabyte Board und dem Lane-Sharing ist Mist. Gibts doch garnicht. Danke!

Danke auch für die Alternativ-Vorschläge, aber die sind alle "weiß". Der Build soll doch sehr schwarz sein bitte 😋

Gibts einen Trick wie man auf die Schnelle sieht, wie die Lanes aufgeteilt sind? Oder muss ich bei jedem Board die Anleitung studieren? Als Alternative würde ich jetzt eins folgender Boards nehmen:

Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=at&hloc=de

MSI MAG X670E Tomahawk WIFI

https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html?hloc=at&hloc=de

ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-wifi-90mb1bk0-m0eay0-a2819592.html?hloc=at&hloc=de

Würde am ehesten zum Tomahawk tendieren.

--------
Danke für die Corsair ganz in Weiß Liste, würde ich sicher so vorschlagen, wenn er nicht absolut auf schwarz stehen würde ☺️ Aber ich hab mir die Liste mal gespeichert, wenn der nächste sich ein AMD White Build wünscht 🥳 | Aber die Idee mit den Reversed Lüftern habe ich mal für den Black-Build mit aufgenommen.

1736626127217.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArturiusRex
Warum nicht 1000 € weniger oder einfach nur die Hälfte, also 1600 €, ausgeben und den Rest in hochwertige Software investieren? Zum Beispiel für ein Adobe-Abonnement oder eine gebrauchte Master-Collection, Microsoft Office Business, Mathematica, Computerspiele, professionelle Software-Lernkurse? (Die Investition in andere Realgüter wie Kleidung, Urlaub, Fotoapparat oder hochwertige Armbanduhr stelle ich mal nicht zur Alternative.)

Für 1600 € ist das dann immer noch ein High-End-Super-Luxus-PC -- man sollte sich da nichts anderes einreden lassen. Heutzutage 3000 € für einen PC auszugeben, der nach zwei Jahren gerade mal die Hälfte wert ist, ist doch wirklich kein guter Deal.

Oder gehört der Auftraggeber zur Klasse der Spitzenverdiener?

Zuletzt bearbeitet:
Nachos HW Tipps schrieb:
Gibts einen Trick wie man auf die Schnelle sieht, wie die Lanes aufgeteilt sind? Oder muss ich bei jedem Board die Anleitung studieren?
Es läuft für gewöhnlich auf die Anleitung hinaus.
Speziell beim Gigabyte konnte man es aber durch die 3 PCIe 5 m.2 Slots erahnen, schlicht weil da die Lanes ausgehen.

Nachos HW Tipps schrieb:
Hier würde es kein Sharing zwischen Primärem GPU Slots und den m.2 Slots geben.

• Gefällt mir
Wie wäre es mit folgendem, von "thuering" abgewandelten Vorschlag (schwarz):

Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (240 €)
AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed (280 €)
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (120 €)
ASUS Dual Radeon RX 7800 XT OC, DUAL-RX7800XT-O16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (500 €)
ASUS TUF Gaming B650M-E WIFI (160 €)
Fractal Design Define 7 Mini Black TG Light Tint, Glasfenster, schallgedämmt (80 €)
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (100 €)

Das ist zwar noch ohne RGB-Steuerung, aber man kommt bei ca. 1500-1600 € heraus, zzgl. Software, und man kann trotzdem auf Jahre hinaus restlos alles spielen, was auch auf die PS 5 Pro kommt.

Das wäre natürlich auch eine Alternative: Eine PS 5 Pro, ein Office-Rechner dazu, ein mittlerer 4K-Fernseher, und man hat noch sehr viel Geld für PS5-Spiele übrig.

Mork-von-Ork schrieb:
es wäre ja auch problemlos machbar, wenn man einfach aus einem der PCIe 5 m.2 Slots einen PCIe 4 macht,
Eben. Baut man halt nur PCIe 4 slots die vom Chipsatz kommen. Bei aller Liebe und Enthusiasmus bei Hardware und der Bereitschaft unvernünftige Käufe zu tätigen, PCIe 5 SSDs lassen mich völlig kalt. Deswegen irgendwelche anderen Einschnitte in Kauf nehmen ist doch schwachsinnig.

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin macht auch meine Crucial P1 keinen schlechteren job als die WD SN850x in meinen Alltagsszenarien.

Ich möchte nochmal für einen abgespeckten Vorschlag werben. Auf Autos übertragen, wäre mein Vorschlag ein Porsche 911 turbo oder Audi RS6, und der Originalvorschlag ein Ferrari, der das doppelte kostet.

Während man einen Ferrari auf der A20, der A33 oder der A95 durchaus mal kurzzeitig ausfahren kann, wird es schwierig, wenn man im Ruhrgebiet oder im Schwarzwald wohnt. Muss jeder selber wissen, ob es dann sein muss.

Mein Tipp ist nimm lieber ein x670e Mainboard denn da sind die pcie 5.0 Line Verteilungen besser und bist da besser für die zukunft gerüstet. Beim Board solltest nicht sparen da es eher ein paar Generationen von cpu und gpu überleben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spock37 schrieb:
Wie wäre es mit folgendem, von "thuering" abgewandelten Vorschlag (schwarz):
Entschuldige bitte, aber was ist da noch von meinem Vorschlag übrig? Die SSD... ansonsten sind es komplett andere Komponenten, also nicht mal meine ausgewählten Komponenten in schwarz. Dann versuchst Du, DDR4-RAM auf eine AM5-Plattform zu stecken. Ryzen 7700 als boxed, obwohl jeder weiß, dass gerade der 7700 als tray fast 50,- € (!) billiger ist...

Nein. Es stehen 3200,- € zur Verfügung und man muss jetzt kein Budget-Limbo vortanzen, um irgendjemand Fremdes Geld zu sparen. Der Kunde will 9800X3D, der Kunde bekommt 9800X3D. Warum da eine schwächliche AMD-Graka rein soll, erschließt sich mir jedoch nicht. Der 9800X3D wird sich langweilen.

Nachos HW Tipps schrieb:
Aber ich hab mir die Liste mal gespeichert, wenn der nächste sich ein AMD White Build wünscht
dann kopiere dir die Liste, ich lösche die in ein paar Tagen.

• Gefällt mir
@thuering Liste ist kopiert. Danke Dir.

Werden jetzt auch das Tomahawk X670E nehmen.
Also warten wir nun nur noch die Leistung und die Preise der neuen AMD Karte ab. 😁

@Spock37 Danke für die Mühe. Allerdings bin ich kein Lebensberater und den hat er auch nicht gewünscht. 😄

Er möchte seinen Traum PC, er möchte den 9800x3D, er möchte die neue AMD Karte und er möchte eben diesen fantastischen Look den Corsair ermöglicht. Ich unterstütze ihn bei der Hardware-Zusammenstellung sehr gerne, mehr aber auch nicht.

Dass es auch leistungsstarke Systeme für weniger Kohle gibt weiß er.
Ich bekomme dafür auch keine Provision, so dass es besonders teuer werden muss. Es ist einfach sein Wunsch 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Zurück
Oben