News Corsair: Außergewöhnliche Kühllösungen für RAM

Nur 1 Jahr Garantie???
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass durch die bessere Kühlung höhere Taktraten möglich sein sollen.

Halbleiter funktionieren bei 50°C genauso gut wie bei 15°C. Der Temperaturbereich ist in Realität sogar noch breiter. Da Speichermodule nicht überhitzen, gibt es auch keine notwendigkeit für eine aktive Kühlung.

--> Sinn = 0.
 
Hier gehts doch nur um Prestige, das ist wie bei VW mit dem Veyron : braucht niemand, benutzt niemand wie vorgesehen, wird aber trotzdem gekauft...
 
Ich finds eine gute Idee, auch wenn es vielleicht nicht wirklich sinnvoll ist.

@=Jule=
VW hat keinen Veyron, das ist BUGATI;-)

VW hat den W12 Coupe´ mit 600PS
 
Dass durch eine bessere Kühlung eine höhere Übertaktung ermöglicht wird, wie bei CPUs auch, steht außer Frage - wie gesagt, lest doch mal das Review...
 
Das ist bestimmt in dem neuen AlienwarePC;)

Ansonsten total sinnlos xD Ich will ja nicht bestreiten, dass man mit dem Ding ein par Mhz mehr rauskitzeln kann, aber für einen derart minimalen PerformanceGewinn 200 Euro??? Omg^^:freak:
 
Über Sinn und Unsinn lässt sich - wie bei so vielen anderen Dingen - freilich streiten...

Das Produkt ist in erster Linie an den ultimativen Enthusiasten und Übertakter gerichtet, der wirklich das allerletzte Quäntchen Performance aus den Komponenten herauskitzeln möchte.

Im Übrigen gibt es den Wasserblock ja auch einzeln ohen das TEC und Ihr würdet Euch wundern, wieviele Anfragen bei mir schon eingegangen sind, ob es möglich ist, die Dominator Module mit in den Kreislauf der Wasserkühlung einzubinden - dem Wunsch haben wir nun entsprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autor des von Bluebeard verlinkten Reviews bringt es schon auf den Punkt.

It is very clear that the Ice T30 TEC is not aimed at the average enthusiast and this has to be taken into consideration when we look at the product as a whole. With this in mind we have to say that this cooler is a fantastic piece of engineering.

Es ist eine ingenieurstechnische Meisterleistung, dessen Nutzen aber für den "Otto-Normal Enthusiasten", wie er hier im Computerbase-Forum anzutreffen ist, zweifelhaft ist. Ich denke, dass in erster Linie ein Prestige-Objekt geschaffen wurde, mit dem Corsair zeigen wollte: "seht her, Enthusiasten dieser Welt, so kann es ebenfalls funktionieren". Dass mit dieser Kühllösung nicht der Massenmarkt bedient wird, das sollte klar sein.

Ich finde es interessant, würde es aber ehrlich gesagt nicht kaufen, da der Preis im Vergleich zum Nutzen für mich persönlich in keinem Verhältnis steht - außerdem bräuchte ich neuen RAM, da meine DHX nicht kompatibel sind ;)
Es wird zweifellos Käufer dieser Lösung geben - Enthusiasten, die das letzte Quäntchen an Performance aus ihrer Hardware herausholen wollen. Und genau die sind der Zielmarkt, den Corsair mit diesem Produkt anpeilt.
 
20° Celsius unter Umgebungstemperatur?
Wie soll das denn gehen?
Und muss ich mir dann sorgen um Kondenswasser/Vereisung machen, wenn es in meinem Zimmer keine 20° Celsius sind?
Und wieso gibt es sowas nicht für GraKa/CPU, wenn das so extremst effizient ist?
 
Maximal 20°C unter Umgebungstemperatur - in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit - ohne Kondensation hervorzurufen (durch Unterkühlung).

"...liefert Corsair nicht nur ein Kühlelement mit Wasserkühlung zur Wärmeabführung, sondern auch einen Controller, der in einen 5-1/4-Zoll-Slot eingesetzt werden soll. Der Controller ist dafür verantwortlich, die Umgebungstemperatur und die Temperatur der Module zu messen. Da sich an den Modulen Kondenswasser absetzen könnte, wenn die Module zu tief gekühlt werden, verhindert der Controller über die Temperaturmessung und die Steuerung des TECs, dass das Peltierelement die Module zu sehr abkühlt."

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak_On_Silicon schrieb:
Ich finds eine gute Idee, auch wenn es vielleicht nicht wirklich sinnvoll ist.

@=Jule=
VW hat keinen Veyron, das ist BUGATI;-)

VW hat den W12 Coupe´ mit 600PS


seid 1998 gehört Bugatti zu VW ;)

btt:

an sich ganz okay... was sagt der Stromverbrauch?
 
Ah, OK, das hatte ich tatsächlich überlesen . .
Also wenn ich die Luftfeuchtigkeit auf 0 bekomme(ja ne is kla), dann kann das Ding TATSÄCHLICH auf 20° unter Raumtemperatur kommen?
Soll heissen, auf sagen wir -5° Celsius bei einer Raumtemperatur von 15° Celisus?
Wie zum Teufel funktioniert das bitte?
Muss man das Wasser, welches durch die Schläuche geht, etwa noch kühlen?
 
Die Funktionsweise eines Peltierelementes muss ich hier wohl nicht erläutern, dazu findes Du im Netz genügend Infos.

Das Wasser bzw. der Wasserblock dient dann zum Abführen der Wärme auf der heißen Seite des Peltiers...
 
Ich hab das Wort Peltierelement kein einziges Mal in dem Artikel gesehen, und bei thermo-elektrischer Kühlung kam ich wer weiss wo raus.
Bei Strom erzeugt es Temperaturunterschied und bei Temperaturunterschied strom . . Erzeugt eins davon genug Strom durch den Temperaturunterschied eines anderen, um das welches für den Temperaturunterschied sorgen soll zu betreiben? O.o
Wahrscheinlich eher nich wa?
 
Richtig, die Antwort lautet. Nein.

Afaik verbraucht das Peltier 40W
 
Subba, jetzt sind wir schon bei aktiver Speicherkühlung angekommen? Na da fragt man sich doch wirklich, wo denn das erste Starkstrom-Netzteil bleibt...
 
Bluebeard schrieb:
Dass durch eine bessere Kühlung eine höhere Übertaktung ermöglicht wird, wie bei CPUs auch, steht außer Frage - wie gesagt, lest doch mal das Review...
Naja, ob 125 MHz das jetzt Wert sind ;) Dafür heizt das TEC-Modul dann mein Wasser auf. Ich hab bis jetzt jedenfalls noch keinen 3DMark-Rekordversuch mit großartiger Ramkühlung gesehen.
 
TheK schrieb:
Subba, jetzt sind wir schon bei aktiver Speicherkühlung angekommen? Na da fragt man sich doch wirklich, wo denn das erste Starkstrom-Netzteil bleibt...

Aktive Speicherkühlung gibt es schon länger von Corsair, von G.E.I.L gibts auch schon länger ein aktives System... und ein Starkstrom-Netzteil lohnt sich nicht weil ein Rechner mit Gleichstrom läuft^^

@topic
Also das ist wirklich das Krankeste was ich je gesehen habe aber das ist einfach ein Proof of Concept da geht es nicht um Verkäufe, das ist wie ein Formal 1 Auto oder wie eine Farm aus 28 GTX 295... man will einfach nur zeigen was schon möglich ist.
 
Zurück
Oben