AM5 nutzt nach wie vor die gleichen Anschlüsse und benötigt kein ATX 3.0, es läuft weder besser noch schlechter mit einem älteren Netzteil, solange es nur genug und stabil Leistung liefert.
ATX 3.0 hat neben dem neuen Stecker meines Wissens noch das Feature, daß das Netzteil kurzzeitig in der Lage sein muss die doppelte Leistung bereitzustellen, das ist bei einem normalen AM5 System und einem 1200W Netzteil aber vollkommen egal, weil das Netzteil eh überdimensioniert ist und eine stabile Leistung liefert, dieser Aspekt ist aber eher für Grafikkarten vorgesehen, genau wie der neue Stecker, den Du aber nicht brauchst, solange Du nicht mit nVidia planst. Und wenn doch irgendwann, dann bietet Corsair auch ein eigenes Kabel an, welches man direkt am Netzteil anschließt, ohne einen Zwischenadapter. Ist nicht genau so gut wie eine echte ATX 3.0 Lösung, ich setze dieses Kabel aber bei meinem AX1600i und meiner 4090 seit über einem Jahr ohne irgendwelche Probleme ein. Sollte bei einem AX1200i genau so gut funktionieren.
Wenn das Netzteil also noch in gutem Zustand ist, dann kannst Du es auch bedenkenlos mit moderner Hadrware einsetzen, Corsair gibt nicht ohne Grund 10 Jahre Garantie darauf und es verfügt über alle wichtigen Schutzschaltungen. Ob es nochmal 10 Jahre schafft weiss ich nicht, aber es sollte eigentlich problemlos noch lange genug halten um abzuwarten, was sich mit ATX 3.0 noch tut und was für neue und bessere Netzteile auf den Markt kommen. Aktuell ist mir das Angebot in diesem Bereich immer noch zu dünn um ein Netzteil der Qualitätsklasse eines AX1200i oder AX1600i auszutauschen. Ist jedenfalls meine Meinung.