Meines Erachtens sind fast alle Gaming-Gehäuse der letzten Jahre Fehlkonstruktionen, weil viel zu wenig Wert auf Airflow gelegt wird. Zwar gibt es genug Lüfterplätze, aber die alle einblasenden Lüfter haben bestenfalls kleine Luftschlitze an der Seite, wo kaum Luft durchkommt.
Ein Gaming Computer hat per Design eine starke Grafikkarte und brauchbare CPU, ich würde mit einer Abwärme bei Gaming von rund 300-350 Watt für bessere Systeme kalkulieren. Ohne ausreichende Frischluft, am besten durch Mesh-Gitter vor den einblasenden Lüftern, heizt sich das komplette Innenleben auf und CPU und GPU Kühler müssen absurde Drehzahlen fahren, damit bei 45°C Innenlufttemperatur die Abwärme noch abgegeben werden kann.
Ich habe ein Nanoxia Deep Silence 1 und die Fronttüren und den Deckel durch Lochblech-Zuschnitte HV 2-2,5 (~65% Durchlass) ausgetauscht. Durch diese Änderungen - bei gleichbleibenden Lüftern - läuft die RTX 2080 mit 3°C weniger bei gleichzeitig 150rpm weniger Drehzahl. Das System ist also leiser und kühler gleichermaßen.
Für einen ordentlichen Airflow ist eine Mesh-Front elementar, ich bin auch ein Freund von einem Seitenlüfter, der direkt auf die Grafikkarte bläst. Durch diesen Temperglas Trend gibt es sowieso schon fast keine seitlichen Lüfter mehr, dann muss wenigstens die Front durchlässig sein. Fractal Design hat meines Erachtens mit den Meshify Gehäusen die einzigen Produkte auf dem Markt, die empfehlenswert sind.