Modding Corsair Carbide 500R

AnkH

Vice Admiral
Hallo Leute,

Nach vielen Jahren habe ich mich dieses Wochenende von meinem Thermaltake Xaser III verabschiedet und mir das Corsair Carbide 500R geholt. Motivation: das Xaser III wurde mir mit der Zeit zu laut, die sieben (7!!) kleinen Gehäuselüfter machten mir mittlerweile einfach zuviel Krach. Nun, das neue Gehäuse, Carbide 500R ist zwar deutlich leiser, aber nicht sooo leise, wie ich es erwartet hatte. Wie auch immer, aufgrund diverser Testberichte hab ich mir noch einen 120mm Noiseblocker PL-1 Lüfter geholt, meine Idee war den hinteren Gehäuselüfter vom Carbide 500R zu ersetzen damit. Doch nun, in Anbetracht der Tatsache, dass das Gehäuse sowieso nicht komplett lautlos ist, dachte ich mir, den Noiseblocker-Lüfter einfach als zusätzlichen Lüfter einzubauen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, wo dieser im Carbide 500R am meisten Sinn machen würde?

Aktuelle Konfig: zwei Lüfter vorne, reinblasend. Der grosse 230mm Seitenlüfter, reinblasend. Hinten, direkt hinter dem CPU Kühler, ein 120mm Lüfter, rausblasend. That's it. Nun dachte ich mir, ich könnte den zusätzlichen Lüfter oben einbauen, rausblasend. Macht das Sinn? Oder sollte ich ihn als zusätzlich reinblasender Lüfter verwenden? Oder überhaupt nicht?

Temps scheinen aktuell in Ordnung zu sein. CPU kommt nicht über 70°C, auch nicht nach mehreren Stunden BF4 Dauerbetrieb. GraKa ist sowieso unproblematisch.

Wo ist das Modding? Hatte mehr erwartet bei dem Titel. -.-

Bau einfach leise Lüfter ein. T.B. Silence oder so.
Je mehr Luft da gefördert wird, desto besser die Temperaturen.

es gibt mehrere mythen was am besten ist. in einer pcgh print vom letzten jahr wurden mehrere konfigs ausprobiert. deine konfig ist ok, aber es gibt noch optimierungspotenzial. die einen sagen, dass überdruck besser sei, die anderen sagen, dass unterdruck besser wäre. in pcgh und bei mir auch ist ne ausgewohnheit am besten. d.h. ich verwende insgesamt 5 silent lüfter die je nach bedarf mit 5 oder 7 volt laufen. vorne 2x140 mm silent wings die reinblasen, oben gleiche konfiguration nur rausblasend und hinten ein 120 mm lüfter auch mit 5 volt der ebenfalls rausbläst. cpu kühler ist so ausgerichtet, dass er nach hinten zum 120 mm die luft auf den hinteren gehäuse lüfter pustet. ich verwende keinen seiten lüfter für graka da a) wegen gehäuse nicht möglich und b) finde es kontraproduktiv da die luftströme gestört werden und die luft im gehäuse verwirbelt wird. davon mal aus: meine artic cooling kühlen die karte auf 65 grad auch mit viel oc.

lüfter unten im gehäuse der nach oben bläst ist aber sehr kontraproduktiv. meine graka wurde dadurch 5 grad wärmer, weil die luft direkt nach oben zum cpu lüfter befördert wurde und die 2 vorderen lüfter fast nutzlos für die graka wurden.

zu deinem 230 mm lüfter an der gehäuseseite: er gibt zwar gut luft für die graka, kann aber kontraproduktiv für deine hohe cpu temperatur sein. mußt aber selbst entscheiden was dir wichtiger ist. 2ter nachteil ist auch, dass ich keinen lüfter kenne der größer als 140 mm ist und als ultra silent bezeichnet werden kann (vielleicht hat sich ja inzwischen was geändert, dann korriegiert mich)

also probier mal meine vorgeschlagene konfig aus: ich bin damit sehr zufrieden. sehr leise (auch wegen den guten lüfters) sowie angenehm kühl mit potenzial fürs oc

Danke für die Antworten. Der 230mm Seitenlüfter ist ja von Corsair vorinstalliert und man glaubt es kaum, er ist sicher der leiseste aller Lüfter im Gehäuse. Wie auch immer, ich hab mir auch schon gedacht, ob ich den nicht ausschalten soll, da er, wie Killer1980 sagt, den Luftstrom eher stört. Für die GraKa ist er natürlich ok, da er direkt Frischluft auf die Karte bläst. Muss ich mal austesten ohne. Somit ist klar, dass ich den Noiseblocker oben am Gehäuse montieren werde, und zwar rausblasend. So sollte er ja die warme Luft, welche sich oben ansammelt, rausarbeiten, oder?

@Spillunke: "Modding" weil nichts Passenderes auswählbar war :D

ja hast richtig erkannt. die warme luft muß rasch aus dem gehäuse, deswegen sind 2 lüfter die rausblasend empfehlenswert.

Zurück
Oben