Corsair Carbide Series Air 240 - einen Lüfter ausbauen für Grafikkarte?

MrTony

Lieutenant
Moin zusammen,

im Januar gibts zwei ziemlich praktische Cashback-Aktionen und die würde ich gern für mein neues System nutzen. Eine davon gilt für die Asus R9 390 Strix 8G Gaming. Die Karte ist 300mm lang laut Produktangaben.

Nun ist das Problem, ich habe mir das Corsair Carbide Series Air 240 als Gehäuse ausgesucht und mag ungern davon abweichen, denn 1. siehts super aus 2. ists stimmt die Preis/Leistung und 3. passt es perfekt in mein Regal unter meinem Schreibtisch.

Nun ist mir auf den Bildern aufgefallen, dass dort 3 Gehäuselüfter verbaut sind. Einer davon steht wohl gut 20-30mm ins Gehäuse rein und zwar genau an der Stelle, wo die Grafikkarte Platz brauchen würde:

http://image.mindfactory.de/images/product_images/1280/973519_5__8599423-5.jpg

Nun ist die Frage
1. Kann man den ausbauen um dann auch die ASUS Strix reinzubekommen und
2. falls ja, sollte man das machen, oder ist dann das ganze Kühlkonzept des Gehäuses im Eimer?

Passt trotzdem, meine 7970 misst mit Accelero Xtreme IV 290mm und passt locker ohne die Lüfter zu entfernen.
Aber natürlich ist der auch ausbaubar.

das_mav schrieb:
Passt trotzdem, meine 7970 misst mit Accelero Xtreme IV 290mm und passt locker ohne die Lüfter zu entfernen.
Aber natürlich ist der auch ausbaubar.

Ja nun, für Karten bis 290mm ist das Gehäuse ja auch ausgeschrieben, da erwarte ich auch, dass die noch passt. Die Frage ist, ob genug Platz für 10mm mehr ist.

Ansonsten besteht noch die Frage, ob der Ausbau des besagten Lüfters die Kühlung im Gehäuse ruinieren würde...

Auf dem Bild ist hinter dem Lüfter noch ein 30mm Radiator ;) das passt locker

Ich gehe mal davon aus, dass dort eine referenz 980ti abgebildet ist, also 26,7cm. Dahinter ca 1cm frei, dann 2,5cm lüfter und 3cm radiator. Zusammenrechnen darfst du selbst :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben