Corsair CMX512-3200C2 läuft nur mit CL3

Systems

Commodore
Moin...

ich habe in meinem Rechner (Siemens PC mit i865G) derzeit 2x Corsair XMS3200 Riegel, die lauf Aufdruck 400MHz und CL2 haben.
Programme wie Everest und CPU-Z zeigen mir aber an, dass die bei aktuell 200MHz (stock FSB800 CPU) nur mit 3-3-3 arbeiten und das laut SPD Programmierung auch nicht mehr vorgesehen ist.

...wasn da los? Oder halten die sich eventuell beim SPD an JEDEC Vorgaben und müssen halt von Hand auf die schnellen Timings gebraucht werden?

du musst die timings manuell einstellen, die spannung muss auch richtig eingestellt werden.

hast du das gemacht? wenn ja kuck mal mit cpu-z im reiter memory was da angezeigt wird.

Das war aber nicht meine Frage. :D
siehe: Oder halten die sich eventuell beim SPD an JEDEC Vorgaben und müssen halt von Hand auf die schnellen Timings gebraucht werden? ;)
Das ich von Hand die Timings einstellen kann ist mir klar.

Es geht darum, dass Corsair die Speicher natürlich zu möglichst allen Motherboards kompatibel halten will, darum werden grundsätzlich in den SPD rel. schlechte Werte eingetragen. Da hat auch nichts mit JEDEC zu tun.

Ist doch alles gesagt worden.
Du musst die Timings und die Spannung manuell einstellen (steht genau so im Posting Nr.2, nicht Du "kannst", sondern Du "musst"...).

Die SPD ist so eingestellt, dass der Speicher auf jedem Board stabil läuft.

RubyRhod schrieb:
Es geht darum, dass Corsair die Speicher natürlich zu möglichst allen Motherboards kompatibel halten will, darum werden grundsätzlich in den SPD rel. schlechte Werte eingetragen. Da hat auch nichts mit JEDEC zu tun.

Allmightyrandom schrieb:
Die SPD ist so eingestellt, dass der Speicher auf jedem Board stabil läuft.

DAS sind mal richtige Aussagen.

Alles andere (kann, soll, muss) ist klar, aber keine Begründung wieso, weshalb und warum.

Zurück
Oben