Corsair CMX512-3200C2

B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, das ich gleich bei meinem 1. Thread gesteinigt werde, möchte ich eine Frage zu oben genannten Speicher loswerden (ich habe x mal die Suche Funktion benutzt , aber nix gefunden die meine Frage beantworten würde ).
Zuerst mein System:
Asus P4P800
P4 3Ghz
2 * 512MB Corsaier CMX512-3200C2
ati 9800 pro
Enermax 350W
Win XP

Sodele, ich habe versucht, mein System über den FSB (wie denn sonst ;-)) zu übertakten. Leider kann ich nicht mehr wie 3-4 Mhz den FSB auf 203 bzw. 204 anheben, ohne das mir mein System im Betrieb von XP (nicht im Spiel oder so) schon abschmiert.
Wenn ich den Teiler ändere (4/5 227FSB u. 181 Speichertakt), ist es kein Problem das der Prozessor auf 3,4 GHz oder mehr läuft.
Somit würde ich ausschliessen, das der Prozi nicht mehr als 3GHz können würde.
Nur wenn ich den FSB über 203 MHz anhebe läufts nicht mehr stabil.
Ich habe versucht die Spannung des Speichers anzuheben (bin sogar bis zu 2,8 V gegangen), die Timings auf 4-4-4-8 eingestellt . Hat alles nix gebrungen.

Im Augenblick läuft mein PC auf 3,4 GHz (4/5 Teiler, 227FSB u. 181 Speichertakt) mit 2-2-2-6 Timings und Standart Speicherspannung und das Top stabil.

Hat jemand von euch auch noch eine Idee, was ich probieren könnte oder habe ich einfach mit meinem Speicher Pech gehabt, das er einfach net mehr bringt.

Gruss
Euer neues Forummitglied
Butch

Also die Cors sind eigentlich für 235 mit 3/4/4/8 auf jedenfall zu haben . Meiner leuft mit cl2 auf 225 wie in meiner Sig mit 2.8 V.
Vieleicht ist der Speicher defekt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch ein bisschen spät aber die Zeit muß sein, herzlich willkommen! :daumen:

Wie steht´s mit der synchronen Übertaktung, wenn Du die Riegel "by SPD" ansteuerst - welche Werte werden z.B. mit CPU-Z ausgelesen?

Es könnte von Interesse sein, wie Du PAM und PAT eingestellt hast!

hi,

danke für die Antworten.
Also CPU-Z liest bei Teiler 1:1 und Timings per SPD (Auto)

@200MHz 2.5-3-3-8
@210MHz 2.5-3-3-8

aus.

Bei 210MHz FSB ,Teiler 1:1 und Performance Mode=Turbo zeigt CPU-Z unter Memory Performance Mode=disabled.
Wenn ich auf 200Mhz zurückgehe ist es wieder enabled.
Was ist damit gemeint ? PAT ?

@Spiro:
PAM ist doch die Einstellung im BIOS "Performance Mode" oder ?
Das steht bei mir auf Turbo.

PAT ist eingeschalten (Memory Acceleration Mode =enabled)
Bei einem anderen Takt wie 200MHz ist es dann doch wieder deaktivert , oder ?

Gruss
Butch

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal PAM auf "Auto", dann sollte es auch mit dem Anheben des FSB klappen! :D

Die RAMs sollten auch bei übertaktetem FSB die Timings 3/3/3/6 mitmachen, mußt Du halt ein bisschen probieren!
PAT ist eingeschalten (Memory Acceleration Mode =enabled)Bei einem anderen Takt wie 200MHz ist es dann doch wieder deaktivert , oder
Ja, das ist beim P4P800 der Fall, wenn übertaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben