Corsair Crystal 570X Lüfter nicht regelbar!

essence770

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
85
Hey,

ich habe mir soeben ein neues System zusammengebaut und habe ein Problem mit den 3 Gehäuselüftern...
Sie lassen sich schlichtweg nicht vernünftig regeln über das BIOS (x99 Asrock Taichi). Bin gerade echt am verzweifeln.

Folgende Situation:
Standartmäßig laufen alle Lüfter (2 CPU Lüfter + 3 Gehäusefronlüfter) mit ca. 1000RPM, also natürlich viel zu laut und zu schnell. Deshalb habe ich daraufhin eine Lüfterkurve im AsRock Bios erstellt und die Silent Option ebenfalls ausprobiert.
Daraufhin regeln sich die beiden CPU Lüfter runter auf ca. 500RPM, der CHA_FAN1 ebenfalls auf 500RPM. CHA_FAN2 und CHA_FAN3 hingegen laufen mit Volldampf auf ca. 1400-1500 RPM.

Irgendetwas stimmt da also nicht, die beiden Lüfter lassen sich einfach nicht regeln, egal mit welchen Einstellungen.
Das BIOS habe ich bereits geupdatet, hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?



Edit: Wäre eine Lüftersteuerung vielleicht eine gute Idee, da die CPU Lüfter ja funktionieren und nur die 3 Gehäuselüfter nicht?! Dann könnte ich die 3 Gehäuselüfter einfach an eine Lüftersteuerung anschließen und dort manuell regeln. Das Problem ist nur, dass mein Gehäuse keine 5,25 Zoll Schächte mehr hat :D

Edit2: Noch eine zweite Idee...wie sieht es mit https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabe...qid=1489191701&sr=1-1&keywords=lüfter+y+kabel aus?
Dann könnte ich doch alle 3 Case Fans an den einen Anschluss (CHA_FAN1) anschließen, der vernünftig funktioniert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Mainboards haben nur auf manchen Ports die möglichkeit 3- und 4-Pin-Lüfter zu steuern...
 
Das würde mich bei so einem teuren Board aber ziemlich enttäuschen :freak:
 
Sind es denn alles alles 4Pin Lüfter oder auch welche dabei, die nur 3 Pins haben?
Versuch mal im BIOS die Lüfter mit der Spannung, nicht PWM, zu regeln.
 
Alle 3 Lüfter sind 3 Pin Stecker, die auf 4 Pin Steckern auf dem Mainboard sitzen.

Eine Option für die Spannungsregelung finde ich im BIOS nicht, nur die üblichen Modi wie "Standart", "Silent", "Full Speed" und "Customize".
Bei ALLEN Modi immer wieder das gleiche Spiel: Die beiden CPU Lüfter (habe so einen doppelten Towerkühler) reagieren, der erste Gehäuselüfter auch, die restlichen 2 Gehäuselüfter aber nicht.

Was haltet ihr von der Idee mit dem Y-Kabel? Sollte das nicht gehen, dass ich dann alle 3 Lüfter über den einen funktionierenden CHA_FAN1 Anschluss laufen lasse?

Niemand da, der etwas dazu sagen kann? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht Sicher, ob das der eine Anschluss aushält. Manche vertragen 4 Lüfter, manche nur 2. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf 2 Y-Kabel und schließ den 3. Lüfter über den CPU-Fan an.

Bist du denn schonmal da Handbuch durchgegangen? Ich bin mir sicher, dass man irgendwo zwischen DC/Spannung und PWM auswählen kann.
Alternativ die Garantie in Anspruch nehmen.

Konntest du denn einen Defekt bei den Lüftern ausschließen? Schließ mal jeden Lüfter der Reihe nach an den "funktionierenden" Anschluss an.
 
Montag soll das Y-Kabel ankommen. Ich hoffe einfach mal, dass es funktioniert.
Aber wenn nicht, funktioniert ja auch immer noch die Idee mit der Lüftersteuerung? Wäre dann allerdings natürlich nicht optimal, wenn die sich nicht automatisch regeln, sondern nur manuell...Würde die dann ca. auf einen mittleren Wert dauerhaft laufen lassen, sodass es für Idle UND Gaming ausreicht.

Das mit dem Umstecken ist eine gute Idee. Werde ich machen, sollte das Y-Kabel nicht den gewünschten Erfolg mit sich bringen.

Wegen der DC / PWM Regelung gucke ich noch einmal nach. Würde dann ja bedeuten, dass nur der erste Anschluss PWM unterstützt und die anderen beiden nicht. Denke nämlich, dass es immoment über PWM laufen sollte.
 
Wenn mit den Lüftern alles in Ordnung ist, kannst du auch eine Lüftersteuerung verbauen, klar. Wenn die Lüfter tatsächlich mal auf Volllast laufen müssen, würde ich mich nach einer umschauen, die man auch während des Betriebes umstellen kann. Es gibt nämlich welche, die brennen dann gerne mal durch, weil sie dafür nicht ausgelegt sind.

Meine Lüftersteuerung befeuert 3 Lüfter auf niedrigster Stufe. Hochtstellen musste ich sie nie. Idr reicht es, wenn die CPU Lüfter einfach schneller drehen.
 
Gute Nachricht: Das mit dem Y Kabel hat geklappt. Es sind nun alle 3 Gehäuselüfter an CHA_FAN1 angeschlossen und lassen sich problemlos steuern. Es lag also anscheinend an den anderen beiden Mainbaordanschlüssen CHA_FAN2 und CHA_FAN3.
 
Zurück
Oben