Corsair CX 400W ATX 2.2 + Q9550 + MSI 3850 OK ?

WIEN

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
618
Hallo,

Ist dieses Netzteil stark genug für mein System !

Corsair CX 400W ATX 2.2 ( http://geizhals.at/a374990.html )

• + 3.3V: 20A
• + 5V: 20A
• +12V: 30A
• -12V: 0.8A
• +5Vsb: 2.5A

System :

ANTE 300
Intel Q9550 (E0)
MSI 3850 mit 512 MB
2048 Corsair DDR2 800MGz
500 HDD Sata II WD
ASUS P5Q-E, P45
2 x 120 mm Lüfter
DVD BRENNER!

Kein „OC“ !


Danke!
 
Im Optimalfall das 2. NT.
Beim Ersten wäre aber die Leistungsverteilung egal. Ich gehe aber mal davon aus, dass beim zweiten Netzteil eine Leitung für die GraKa ist, was somit schon eine gute Verteilung wäre.
Für dich aber eig egal, ne HD3850 zieht nicht viel ;)
 
Das kommt auf das Einsatzgebiet an und wie der Maximalwert beider getrennter Schienen im Fall B ist. Mit Fall A kommt man nicht so schnell an ein kapazitives Limit, mit Fall B ist die Sicherheit einfacher zu realisieren. Denn bei einem Kurzschluss würden auf der Singlerailleitung natürlich enorm hohe Ströme fließen, die man kompensieren müsste. Gute Schutzmaßnahmen sind erforderlich.

Wenn man es gut umsetzt, hat Fall A bei High-End Systemen natürlich Vorteile, damit es keine Überlastung gibt.
Wenn man es sich einfacher machen will als Ingenieur, wählt man die zweite Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man eine CPU, welche nicht grad ein Corei7 ist, mit einem Verbrauch von 125W, rechnet Mainboard und andere Geräte mit ein, die auch an 12V1 hängen, bleibt bei Variante 1 vll noch 15A für die GraKa.
Bei Variante 2 sinds 20A (12V2).

Das Zweite NT ist das stärkere auf 12V (wenn der Combi-Wert nicht begrenzt ist).

Wären sie gleich stark, würde ich wohl das NT mit einer Schiene nehmen. Die Schutzschaltungen sind Sache der Entwickler, nicht meine... Wobei ein brennender PC auch doof ist... :D
So allerdings ists wohl schwerer zu entscheiden, würde aber das Zweite nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zweite NT ist das stärkere auf 12V
Da muss man ein bisschen aufpassen. Die Peakleistung der Einzelschienen beschreibt lediglich, wie viel Strom verkraftet werden kann auf einer Schiene. Die Leistung definiert sich aber dadurch, wieviel Strom erzeugt wird. Und das ist nun mal die Quelle selbst.

Ja, die Schutzschaltungen sind Sache der Entwickler, aber wer das Leichtfertig abtut mit "die werden das schon richten", hat dann ein Problem, wenn sie es eben nicht richtig machen. Gerade deshalb ist es sinnvoll, sich den Sicherungschip genauer anzusehen, der verbaut wrude. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ich habe auch ein Single-Rail Netzteil verbaut, aus dem Grund, weil ich weiß, dass der Schutz bei meinem Modell exakt greift.
 
Zurück
Oben