highwind01 schrieb:
Neben überflüssig viel VRAM scheint überflüssig viel Watt das neue Steckenpferd der CB-Foren-Community zu sein/werden, anders sind solche Beiträge nicht zu erklären...
Könntest du das vielleicht auch erläutern, ich habe nämlich keine Ahnung, worauf du hinaus willst?
Diese arroganten Einzeiler sind einfach nur nervig, gerade wenn man dann noch den VRAM mit einbezieht. Aber hey, wer will schon in ein paar Jahren schönere Texturen auswählen können, die null Leistung kosten und deshalb dank heutzutage "großzügigem" VRAM dann bessere Optik ohne Leistungseinbußen bedeuten?
AMD selbst empfiehlt schon für die 6700XT ein 650W-Netzteil (wobei natürlich klar ist, dass die damit auch günstigere Netzteile mit einbeziehen müssen, die bei Spitzen schneller die Grätsche machen), und das ist die genügsamste unter den von mir genannten Karten (wenn auch natürlich nicht die effizienteste). Und auch für die hat Igor schon Lastspitzen über 300W gemessen.
Bei einem aktuellen Top-Netzteil mögen da 550W ausreichend sein, aber ich bin doch ganz froh, "damals" (hab mir 2014 zu einer 290X ein Mittelklasse-BeQuiet mit 650W gekauft) so ein Netzteil gekauft zu haben. Denn ich bin mir sicher, dass ein einfaches 550W-Mittelklasse-Netzteil von damals mit übertaktetem 5600X, einer 6700XT und einer relativ großzügig ausgelegten Wasserkühlung und dezenter Beleuchtung wie in meinem Fall sicher an seine Grenzen kommen würde. Spätestens wenn auch die 6700XT wie die 290X vorher unter Wasser gesetzt wird und die Sporen bekommt...
Dass Netzteil nicht gleich Netzteil ist ist klar. Chinaböller sind nicht mit Superdupertitaniumdings-Netzteilen zu vergleichen, und bei letzterem kommt man auch mit 550W heute noch weiter. Aber die hat ja auch niemand, und man kann aktuell froh sein, wenn man "früher" für einen 5er 100W mehr gekauft hat. Hat damals 5€ mehr gekostet, spart heute den Neukauf.
Soweit meine Sicht der Dinge. Und jetzt kommst du.