Corsair DDR3 1600 mit Commandrate 1T?

Martricks

Lieutenant
Hallo Leute,
habe mir diesen Corsair Ram gekauft TR3X6G1600C8D.6GB DDR3 1600@8-8-8-24@1,65V.Jetzt zu meiner Frage:Kann ich diesen Ram auch mit 1T Commandrate betreiben?Überall wird nur 8-8-8-24 angegeben.Und Bringt mir eine Commandrate von 1T überhaupt was?Habe den Ram momentan auf 1600 8-8-8-24 2T @1,65V problemlos laufen.Würde aber auf 1T umstellen wenn es Sinn macht.
Gruß Martricks

Das funktioniert Problemlos.

Bei mir laufen die zur Zeit mit 1560MHz und 7-8-7-16-CR1T @ 1,5V 100% stabil ;)

@Paddii
Sowas wollte ich hören^^ Dann werde ich das mal testen.Bei DDR2 war es ja im großen und ganzen nicht sinnvoll mit CR 1T zu fahren bzw. nicht lohnenswert.Mein Rampage II Extreme hatte nämlich 1T gesetzt bei 1600MHz und das kam mir dann komisch vor.

Hallo, ich klink mich mal ins Thema ein.
Hab genau den gleichen RAM wie Martricks.
Wenn ich im Bios (P6T deluxe) das XMP Profil auswähle, sollen ja alle korrekten Werte gleich eingetragen werden. Das passiert auch, nur steht bei der Spannung 1,66V und nicht 1,65V, was ja von Intel als maximal angegeben wurde.

Ist das ein Problem oder nur ein Fehler in der Anzeige? Kann ich das so lassen?
Den Wert ändern kann ich natürlich nicht, wenn das XMP Profil gewählt ist.
CPU-Z liest bei SPD 1.65V für das XMP Profil aus.

LarsS85 schrieb:
Hallo, ich klink mich mal ins Thema ein.
Hab genau den gleichen RAM wie Martricks.
Wenn ich im Bios (P6T deluxe) das XMP Profil auswähle, sollen ja alle korrekten Werte gleich eingetragen werden. Das passiert auch, nur steht bei der Spannung 1,66V und nicht 1,65V, was ja von Intel als maximal angegeben wurde.

Ist das ein Problem oder nur ein Fehler in der Anzeige? Kann ich das so lassen?
Den Wert ändern kann ich natürlich nicht, wenn das XMP Profil gewählt ist.
CPU-Z liest bei SPD 1.65V für das XMP Profil aus.

Ich würde es lieber von Hand einstellen ;)
Im Grunde kann man den Corsair problemlos auf 8-8-8-20-CR1T @ 1,6V [QPI @ 1,3V] stellen.
Da würde auch noch mehr gehen, aber da müsste man dann etwas rumprobieren.

Aber der Ram wird vom BIOS etwas undervoltet. Das heißt 1,66V im BIOS sind in wirklichkeit nur ~1,65V.

Normalerweise kannst du auch Ram mit 1,8V nehmen ;) man muss nur darauf achten, dass der Unterschied zwischen Ram und QPI nicht mehr als 0,5V sind!

MFG

Paddii schrieb:
Ich würde es lieber von Hand einstellen ;)
Im Grunde kann man den Corsair problemlos auf 8-8-8-20-CR1T @ 1,6V [QPI @ 1,3V] stellen.
Da würde auch noch mehr gehen, aber da müsste man dann etwas rumprobieren.

Aber der Ram wird vom BIOS etwas undervoltet. Das heißt 1,66V im BIOS sind in wirklichkeit nur ~1,65V.

Normalerweise kannst du auch Ram mit 1,8V nehmen ;) man muss nur darauf achten, dass der Unterschied zwischen Ram und QPI nicht mehr als 0,5V sind!

MFG

Wenn ich mich jetzt nicht irre (sitz grade auf der Arbeit) dann trägt XMP bei QPI 1,4.. ein.
Ich werd das zuhause mal manuell umstellen auf 1,6 und QPI 1,3.

XMP trägt auch noch andere Einstellungen ein, irgendwass mit 100 und nochwas mit 133 glaub ich, hab die Angaben jetzt nicht genau vor Augen. Soll ich das dann bei manuell genau so einstellen oder auf Auto lassen?

Das XMP Profil der Corsairs stellt normalerweise alles automatisch auf 1600MHz -> 8-8-8-24-CR2T @ 1,66V -> QPI @ 1,36V.

Ram auf 1,6V und QPI auf 1,30V reichen aber volkommen ;)

Das mit den 133MHz ist der FSB (nennt man eigentlich nichtmehr so xD). Damit kann man den Takt des Prozessors verändern. Das solltest du also auf jedenfall auf 133 lassen, da bei einer Erhöhung die Garantie flöten geht. Außer natürlich du willst sowieso übertakten ;)

Normalerweise sollte dieser Wert aber unabhängig vom XMP Profil festgelegt sein (zumindest ist es beim UD5 so).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Ich werds gleich mal umstellen!

Edit:

Speicher läuft auf 8-8-8-20-1T bei 1,6V - QPI 1,3V stabil!!!
geil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben