Corsair DDR5 Dominator wird nicht erkannt in iCue

Cycress

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Ich hab das Problem das ich seit 1 Monat die DDR5 Dominator Module von Corsair besitze und verbaut habe.XMp läuft alles 1a aber in ICue werden sie einfach nicht erkannt.Folgende Sachen habe ich schon gemacht.Ram ein und ausgesteckt auch in allen Ports.Sowohl i cue 3 und 4 mehrmals neu installiert.Windows(10) neu installiert.
Hat jemand Tipps ? Evtl. Windows 11 nutzen ?
Hatte früher schon auf mein DDR4 System ab und zu mal Probleme das die Rams nicht gleich erkannt wurden oder auch mal LEDs nicht richtig erkannt wurden.Doch da hat immer Neu Installation oder ein und ausstecken geholfen.

Was hast du denn für'n Mainboard?

Ich muss bei mir die ASUS Armoury Crate und eventuell auch den AURA Creator installiert haben, damit ich die MB-Beleuchtung und die RAMs in iCUE Steuern kann.

Hast du denn die oben genannten ASUS Sachen installiert? Kannst du die RAMs mit dem AURA Creator ansteuern?

Sind installiert ja aber ich kann weder über Icue noch über Asus creator und sync die Rams ansteuern.Bei mein DDR4 früher haben die Asus Programme immer zu Probleme geführt wenn ich Parallele i ice Genutzt habe.Nur es ist nicht möglich ohne die Programme von Asus auszukommen wegen Treibern und mainboard Beleuchtung.
Welches setup nutzt du ?

Habe das Selbe Mainboard und den selben RAM wie du und habe das selbe Problem, habe mit Windows 11 probiert mit und ohne Asus Software wird in beiden fällen nicht erkannt, nur die Capellix AIO wird erkannt.

Berni144 schrieb:
Habe das Selbe Mainboard und den selben RAM wie du und habe das selbe Problem, habe mit Windows 11 probiert mit und ohne Asus Software wird in beiden fällen nicht erkannt, nur die Capellix AIO wird erkannt.
Ok danke Bernie das wäre das nächste gewesen mit Windows 11 was ich probiert hätte.Ist echt traurig das man so gute und nicht gerade billige Hardware nutzt und die einfach nicht perfekt zum laufen bekommt.Mein capellix wird zum Glück schon erkannt und alle anderen Corsair Produkte auch nur eben der Dominator streikt

Berni hat die Lösung mir per Nachricht gerade zu kommen lassen.Nun wird der RAM In icue auch erkannt.Ihr müsst im Bios auf extrem tweaker gehen dann unten auf SPD Write Disabel von True auf False stellen das wars.Danke nochmal Berni

Anhänge

• 88776613-75E6-44C0-889B-8334B429CE2D.jpeg
    88776613-75E6-44C0-889B-8334B429CE2D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.195
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, casanova8279 und CORSAIR Marcus
Muss mein eigenes Thema nochmal anstoßen.hab seit 2 Monaten jetzt wieder das Problem das ich die Meldung bekomme das die Rams nicht richtig installiert oder erkennt werden.Von 7 Tagen geht es dann mal an 1 Tag.Habe nichts verändert an der Hardware oder Software.Hat jemand auch noch/Wieder Probleme ?

Hi @Cycress,
Cycress schrieb:
Muss mein eigenes Thema nochmal anstoßen.hab seit 2 Monaten jetzt wieder das Problem das ich die Meldung bekomme das die Rams nicht richtig installiert oder erkennt werden.Von 7 Tagen geht es dann mal an 1 Tag.Habe nichts verändert an der Hardware oder Software.Hat jemand auch noch/Wieder Probleme ?
Schaue stets ob ein BIOS Update für dein Mainboard verfügbar ist und installiere dieses. Genauso sollten die Chipsatz Treiber auf dem neusten Stand sein.
Des Weiteren würde ich im BIOS nachschauen ob die Einstellung von "SPD Write Disbale", wieder auf "True" gestellt hat. Sollte das der Fall sein, einfach wieder auf "False" stellen und abspeichern.

Grüße Marcus

• Gefällt mir
Reaktionen: Cycress
CORSAIR Marcus schrieb:
Hi @Cycress,

Schaue stets ob ein BIOS Update für dein Mainboard verfügbar ist und installiere dieses. Genauso sollten die Chipsatz Treiber auf dem neusten Stand sein.
Des Weiteren würde ich im BIOS nachschauen ob die Einstellung von "SPD Write Disbale", wieder auf "True" gestellt hat. Sollte das der Fall sein, einfach wieder auf "False" stellen und abspeichern.

Grüße Marcus
Hi Marcus danke für deine Antwort.Ich schau heute Abend gleich mal nach ob es für beides ein Update gibt.Kann es den sein das die SPD Write disable einfach auf True springt ohne das man dies manuell verstellt ?

Grüße Christian

Cycress schrieb:
Kann es den sein das die SPD Write disable einfach auf True springt ohne das man dies manuell verstellt ?
Eine sehr gute Frage. Bei uns es das bei unterschiedlichen Mainboard Herstellern auch schon passiert. Schau einfach mal nach.

Zurück
Oben