Corsair Dominator DDR 5 5600mhz 64GB auf 4 Riegel

Niar898

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich hab momentan 32GB DDR5 Dominator mit 5600mhz auf 2 Riegeln verbaut und möchte nun noch die anderen 2 Slots mit dem selben Riegeln besetzen.
Habe einen i9 12900k und ein MSI Z690 Unify
Werd ich auf irgendwelche Probleme stoßen?
Oder kann ich das Problemlos so machen?
(Bitte kein warum und wieso)

LG

Niar898 schrieb:
Werd ich auf irgendwelche Probleme stoßen?
Vollbestückung ist nie eine gute idee, zur not halt 300-600mhz mit dem Takt runter.

Was machst du denn mit dem PC? Pofitierst du eher von hohem Takt oder eher von sehr viel RAM?

Niar898 schrieb:
Höhere Last des Speichercontrollers. Mach dich drauf gefasst dass die Taktrate des Rams teils deutlich gesenkt werden muss bei 4 Modulen.

In der Regel ist Voll- sogar auch Mischbestückung bei Intel kein Problem.
Die vier RAM Slots dafür gibt's auch.

Ich sags mal so, 80% Gaming 30% Videoarbeitung, Kaufgrund tatsächlich eher aus Schönheitsgründen. (grins) steinigt mich ruhig dafür.
Wenn ich Verlust in der Taktrate haben sollte kann ich damit leben, mir gehts nur drum ob irgendwelche anderweitigen Probleme auftreten könnten (Bluescreens etc.)

Wenn der RAM ok ist gibt es mit Vollbestückung keine Bluescreens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und madmax2010
Beim Spielen wirst du so vermutlich ganz gut Performance verlieren. Die meisten Spiele, bis auf 1-2 Hand voll Ausnahemen wie Anno 1800, MSFS und andere sehr grosse Simulationen, skalieren bis 16GB und danach gibts kein Plus an Performance.
Wenn du mit dem Takt runter musst, verlierst du aber Performance.

Bei Anwendungen, die halt crashen wenn nciht genug ram da ist, ist das allerdings weniger relevant

Solltest du abstürze sehen, geh mit dem Takt runter

• Gefällt mir
Reaktionen: Niar898
Niar898 schrieb:
80% Gaming 30% Videoarbeitung
Immer diese Highperformer, die über 100% geben müssen. :D

madmax2010 schrieb:
Beim Spielen wirst du so vermutlich ganz gut Performance verlieren.
Kann sein, muss aber nicht. Ich lasse zwar auch kein OC laufen, aber mein Memory Controller kommt auch mit 4x3200er aus; ist halt silicon lottery.
Probier es aus, wenn es instabil ist oder der Performanceverlust zu groß oder zu bemerkbar ist, kannst den RAM immernoch zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Niar898
Ok danke schonmal.

Kann mir noch jmd sagen was die Beschreibung
CMT32GX5M2X5600C36
zu sagen hat? Die ist von meinem aktuellen Dominator Kit.
Das identische Kit was nachbestellt wurde hat die Beschreibung
CMT32GX5M2B5600C36
Hat das B anstelle des X's was auszusagen?

Dass es vermutlich eben nicht identisch ist. Laut Produktseiten ist ein anderer PMIC verbaut, der kümmert sich um die Spannungsversorgung

Ok danke euch. Dann bin ich mal gespannt was meine Kiste sagt wenn das Update verbaut ist.
So sieht er momentan aus. Radiator kommt noch nach oben, Schläuche sind schon unten, Bild ist etwas älter
1669068893535.png

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn ich die GPU auf 100% Lüfter stelle dreht er sich sogar im Kreis. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Nickel schrieb:
In der Regel ist Voll- sogar auch Mischbestückung bei Intel kein Problem.
Die vier RAM Slots dafür gibt's auch.
Gibt genug Berichte die dem massiv widersprechen, besonders bei DDR5 und Alderlake. Raptor Lake ist in der Hinsicht verbessert aber auch da gibt es bei Vollbestückung keine Garantie für hohen RAM-Takt

Zurück
Oben