Corsair Erkennung nicht korrekt-wie manuell einstellen?

Thorle

Commodore
Hallo,

habe mein neues Mainboard (MSI P35 Ner 2 FR) eingebaut und nutze Corsair xms2 DDR2 800 C4 Speicher. Leider erkennt das Board nicht die richtigen Latenzen. Im Bios habe ich daher manuell folgende Werte eingestellt:
CAS Latency 4 (man.)
RAS to Ras 4 (man.)
RAS Precharge 4 (man.)
RAS Activate to Precharge 12 (man.)

weitere Werte, die ich so gelassen habe:
TRFC 12
TWR 38
TWTR 12
TRRD 12
TRTP 12

1: Sind die so i.O.? Gerade die von mir nicht geänderten Werte erscheinen mir hoch (besonders TWR-Wert).

2:Wo kann ich in dem Board auf Command Rate 1 einstellen??

Auf der Corsair-HP steht zum Speicher:
Testet EPP SPD Settings 4-4-4-12 at 2.1 Volt
SPD Programmed at
JEDEC standard 5-5-5-18 values at 800MHZ (autom. vom Board erkannt)
EEP standard at 4-4-4-12-2T 2.1V at 800MHZ (das soll er aber erkennen)
3:Was sind das für unterschiedl. Verfahren zur Erkennung und wie bekomm ich die korrekten autom. Werte?

Bitte um Hilfe, Danke!

Hallo,

die restlichen Timings sollte man generell auf AUTO belassen - wenn man experimentierfreudig ist, kann man jedoch auch gerne "schärfere" Einstellungen testen.

Unsere Module sind für eine 2T Command Rate spezifiziert - wo es die Einstellung im Bios gibt, kann ich Dir keider nicht sagen - notfalls hilft ein Blick ins Handbuch.

Die Module haben ein Standard SPD und ein EPP Profil, welches sich nur auf NVIDIA Boards aktivieren lässt.
Standard SPD angelehnt an die JEDEC Timings um Boot- und Konfogurationsprobleme zu vermeiden: DDR2-800/PC-6400 5-5-5-18
EPP Profil und auch das, was die Module mindestens schaffen: DDR2-800/PC-6400 4-4-4-12 bei 2,1Volt Speicherspannung. Dies muss bei nicht-NVIDIA-Boards per Hand im Bios eingestellt werden

@Bluebeard

Danker erstmal.

Ich lass dann die anderen Werte so auf auto bzw. so wie angezeigt. Kann da nicht auf auto stellen, werden mir so vorgegeben wenn ich manuell einstellen will. Daher die Frage ob diese Werte i.O. sind?

Das Board erkennt die "normalen" Werte leider nicht sonst hätt ich auf Auto gelassen. Nunja.......

Die Dominator haben 4-4-4-12 im SPD stehen. Ist das richtig so?

Also es sind nicht die Dominator Module.

Es sind 2048MB DDR2 Corsair Twin2X CL 4 PC6400.

Also müsste das Board die doch eig. ricgtig erkenn macht es aber nicht. deswegen manuell.
Deswegen die Frage ob die anderen Werte wenigstens korrekt sind oder ich auch noch manuell einstellen müsste?
Danke

Zurück
Oben