News Corsair EX400U: Erste Benchmarks zum Markt­start der schnellen USB4-SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ab sofort kann die EX400U im Corsair-Shop zu Preisen von rund 165 Euro (1 TB) und 240 Euro (2 TB) erworben werden.

Mal wieder lackgesoffenteuer..
Unfassbar was sich die Hersteller erlauben.
Wird ja gekauft..

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und je87
Kranke Leistungswerte :o
Als Computernerd muss man das einfach haben wollen :daumen:

Naja, da gibts mindestens gleich schnelle bis schnellere Ware von Zike mit dem ZikeDrive z.B. das mit einer günstigen 4TB Lexar NM790 bei mir auf bessere Werte kommt und 100 fürs Gehäuse + 178 für die SSD gekostet hat.

Also 280 Steine statt 400+. Absolut unspennend was Corsair hier präsentiert.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich hab tatsächlich keinen Anwendungsfall für eine schnelle USB4 externe Festplatte ob SSD oder nicht sei erstmal vollkommen egal.

Ich nutze weiterhin meine USB2 Sticks die sind schnell genug 30MB pro Sekunde oder so ähnlich.

Denn ein externe Speicher ist für mich ein Datengrab von vielem Kleinkram den ich aus organisatorischen Gründen auf einem nur für mich zugänglichen Speicher haben möchte, der im besten Fall immer dabei ist. Also quasi wie eine Cloud nur eben in der Tasche.

Das heißt da liegen strukturiert 100erte PDFs, Excel Datein und kleinere portable Tools drin.

Wenn die 5MB pro Sekunde hätte würde das vollkommen ausreichen. Für Filme oder ähnliche große Dinge hab ich nen NAS Speicher. Und die brauche ich eigentlich auch nie unterwegs.

Dennoch schön zu sehen was es so gibt. Und was ich mir alles sparen kann. Vor allem weil die aller wenigsten Geräte USB4 schon ausreizen.

Weder auf Arbeit noch zu Hause.

senoyches schrieb:
Wenn die 5MB pro Sekunde hätte würde das vollkommen ausreichen. Für Filme oder ähnliche große Dinge hab ich nen NAS Speicher. Und die brauche ich eigentlich auch nie unterwegs.
Das ist zB aber genau mein Anwendungsfall: schnell Filme und Serien auf die externe SSD kopieren damit ich im Urlaub dann immer was zum Glotzen hab wenn ich auf wen oder was warte. :daumen:

Klar, langsamer tuts da auch, aber volle Kanone vom NAS ziehen ist halt auch geil so muss ich nicht gross vorausplanen sondern kann einfach am Abend vor Abflug schnell mal tagesaktuell das Drive füllen.

Das geht aber wie eben vorgerechnet auch viel billiger und sogar performanter bzw. gleich performant mit anderen Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ThirdLife schrieb:
Das ist zB aber genau mein Anwendungsfall
Genau deswegen schrieb ich ja ich kann natürlich nur für mich sprechen. Andere nutzen ne SSD vielleicht auch ganz anders.
ThirdLife schrieb:
Klar, langsamer tuts da auch, aber volle Kanone vom NAS ziehen ist halt auch geil so muss ich nicht gross vorausplanen sondern kann einfach am Abend vor Abflug schnell mal tagesaktuell das Drive füllen.
Stimme ich zu. Ich z.B. in der Situation würde das folgendes machen. Drive an den PC. Filme auswählen die ich kopieren will.

Sagen wir mal das sind 90GB.

In der Zeit packe ich Koffer. Dann dauert das bei 5MB/s 200s für 1 GB also für 90 18000 5h wäre schon etwas ungemütlich lang bei ehe realistischen angesprochenen 30MB wäre ich dann bei 40min. Was schon eher der Zeit entspricht die für Kofferpacken + alles vorbereiten.

Klar wenn mir um 5:15 einfällt "oh Filme" und das Taxi kommt um 5:30 hab ich die Arschkarte.

Sofern ich die Platte nicht direkt an das NAS anschließe ist im Falle einer 1GBit Verlegung aber in aller Regel eh bei ca 120MB Schluss. Und das würde ich nie machen denn das NAS steht bei mir z.B. an einer Stelle wo ich gar nicht ohne weiteres hin komme.

Ich mache.mit vergleichbaren Festplatten immer noch Backups. Kommt mindestens 1x im Monat vor.
Drei Minuten Arbeit und im Fall der Fälle ein Image zur Hand.

Kann man 80Gbit Usb4 eigentlich über PCIe irgendwie nachrüsten? Wenn man auf Interruptfunktionen verzichtet, müsste es ohne die Header gehen, oder?

die Preise sind zu hoch. Hab mir kürzlich 8tb für 500 Euro geholt + 100 Euro für ein TB 3 Gehäuse.

Sieht aber sexy aus

Zurück
Oben