Corsair Force 120 AHCI aktivieren

XxPvtPaulaxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
419
servus

hab ein problem mit meinem pc. vor kurzem hab ich neue komponenten eingebaut unter anderem auch eine SSD. beim kauf habe ich extra darauf geachtet das es eine aktuelle ist die auch TRIM kann. wie kann ich nun überprüfen ob TRIM auch wirklich aktiviert ist und geht? hab gelesen dazu müsste ich AHCI im bios aktivieren? im moment steht es auf SATA als IDE ausführen oder so ähnlich. wenn ich umstelle auf AHCI bekomme ich sobald beim booten da steht: "windows wird geladen" bluescreen... stell ich AHCI wieder aus läufts problemlos.

mein sys:
e8500
ASUS P5E3 Deluxe WiFi
4Gb Patriot DDR3 1600
Corsair Force SSD 120
NT 550W
W7 Ultimate 64

MfG XxPvtPaulaxx
 
Bei Windows 7:
Keine Option mehr für "Datenträger bereinigen" in den Datenträger eigenschaften, Defragmentierung ist automatisch deaktiviert und nicht geplant.

ansonsten: Crystaldiskinfo, und dort schauen, ob Trim aktiv ist.
 
Du musst Windows neu installieren oder patchen, damit du AHCI nachträglich einschalten kannst.
 
AHCI Treiber vor Umstellung von IDE installieren. Das sollte dir helfen bei der Umstellung von IDE auf AHCI.
 
Halt nichts neu installieren für AHCI.
Einfach Folgendes machen:

Zitat"
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
Dann einen Neustart durchführen und im BIOS von IDE auf AHCI stellen."

Dann läuft alles rund. Nichts da mit neuinstallieren.
Trim kannst du mit AS SSD überprüfen (erscheint dann bei den Sachen, die die SSD unterstützen)
 
Zuletzt bearbeitet:
davon abgesehen das die Intel AHCI Treiber besser als die MS Treiber sind...
 
danke schonmal für die schnelle hilfe... leider muss ich jetzt auf arbeit aber ich melde mich heute nacht nochmal wenn ichs testen konnte.

Also windows hat die SSD automatisch erkannt. und laut windows ist TRIM auch aktiviert. nur funktioniert es auch? also ohne das ich AHCI aktiviert habe?

MfG XxPvtPaulaxX
 
Jupp auch unter IDE hast du Trim- Support.
AHCI bringt nur oftmals mehr Leistung bei SSDs
 
Gwynbleidd schrieb:
Halt nichts neu installieren für AHCI.
Einfach Folgendes machen:

Zitat"
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
Dann einen Neustart durchführen und im BIOS von IDE auf AHCI stellen."

Dann läuft alles rund. Nichts da mit neuinstallieren.
Trim kannst du mit AS SSD überprüfen (erscheint dann bei den Sachen, die die SSD unterstützen)

werde ich heute abend mal testen. aber was genau wird es mir bringen auf ACHI umzustellen? und stört das meine anderen HDDs? 1x 1TB Spinpoint 1x 320Gb IDE...

und soll ich die treiber von windows nutzen oder lieber die treiber von intel? bisher hab ich noch nichtmal die treiber vom mainbord installiert weil alles läuft. hab ich mir also gedacht wieso noch extra treiber installieren wenn alles geht.

und zuletzt: soll ich wenn ich die intel teiber nehm diese bevor ich auf AHCI umstell installieren oder danach?

MfG XxPvtPaulaxx
 
Also AHCI soll mehr Leistung bringen bei den Schreibe- und Leseraten der SSDs. Und wenn man sich schon so etwas leistet, dann sollte man auch die volle Leistung rausschlagen können.

Was du zuerst machen musst, ist die in der Anleitung beschriebene Reihenfolge. Hierbei installiert Win7 (bzw. bei Vista müsste es auch gehen) die AHCI- Treiber erst einmal.
Vorher sind die nicht installiert, wozu auch.
Wenn du dann Neustartest stellst du im Bios dann ja gleich auf AHCI um und die Treiber werden dann beim Booten geladen.
Eventuell musst du nach dem Neustarten noch einmal Neustarten. War bei mir zumindest so, wo ich das mal ausprobiert habe.
Theoretisch kannst du danach weiterarbeiten und musst nichts mehr machen.
Wenn du noch einen Intel- Treiber draufpacken willst, dann diesen hier:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2101&DwnldID=18859&lang=deu

(Btw. wie kann man die Links eigentlich hinter Wörtern wie "klick" verstecken?)

Dieser ersetzt die Win7 Treiber, unterstützt Trim und den ganzen PiPaPo und kann u.U. nochmals die Leistung ein wenig erhöhen.

Zum Thema, ob deine andere Festplatte (und Laufwerke auch, wenn du sie über Sata betreibst) weiterhin gehen, sage ich jetzt mal ja.
Ich habe noch zwei WD Festplatten drin, die gute 5 Jahre alt sind und die machen keinen Mucks und freuen sich ihres Lebens.
Probleme kommen nur sehr selten vor und wenn was ist, dann kannst du ja wieder auf IDE stellen. Alles kein Problem.

Wenn noch was ist, immer her mit den Fragen.
 
danke für die hilfe. ich werde es heute nacht mal durchtesten wenn ich wieder zuhause bin. ich werde auch gleich mal die verschiedenen modi benchen (ide, AHCI W7, AHCI Intel) und schauen wie groß der performance unterschied ist.

bisher hab ich für HDD benches immer HD tune genommen. geht das auch für SSDs?

MfG XxPvtPaulaxX
 
Zum Benchen kannst du nehmen, was dir liebt ist.
HD Tune
AS SSD Benchmark
ATTO Benchmark

Willst ja nur Vergleich anstellen und da sollte das Tool egal sein (nur immer das Gleiche verwenden ;) )
 
also meine Force 120GB steigt im AHCI modus aus sobald der Trim befehl ausgeführt wird, siehe hier.......
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-absturz-ssd-wird-nicht-initialisiert.771202/

berichte mal bitte wie es bei dir aussieht :-)
Ich werde mal den IDE Modus testen....

blpncy54rewp2v96a.jpg


Das leistet meine im AHCI ohne Trim...
 
@ Poweruser1982
Ich habe die Corsair F60 und hatte da bis jetzt keine Probleme.
Einmal ist der PC ausgegangen, aber da habe ich wohl vergessen, dass ich ihn schon an hatte und habe auf meiner Steckerleiste noch einmal den Button gedrückt. Die SSD laden einfach zu schnell ^^
Habe meine jetzt gut 2 Wochen oder so in Betrieb.

Aber kannst ja mal gucken was XxPvtPaulaxX sagt, bzw. wie seine Werte sind.

Hier noch meine Werte mit Trim für die F60 (die F120 sollte schneller sein)



Btw. Ich habe nen Intel- Board und nutzte den Intel- Treiber. Wenn ich es richtg gelese habe, dann besitzt du ein AMD- MB. Vielleicht tritt der Bug da häufiger auf? Oder eben wegen F60 und F120.
Ich habe aber auch meistens Glück bei PC- Sachen und bei mir läuft alles irgendwie immer reibungslos und bei anderen fällts auseinander.
Ich hoffe das Glück dabei bleibt mir hold *auf den Tisch klopf*
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo...

hat alles wunderbar geklappt und die benchergebnisse hab ich in nem kleinen erfahrungsbericht in einem anderen thema gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-bench-ahci-vs-ide.772445/#post-8290018

nochmal vielen dank an Gwynbleidd für die tolle hilfe. ohne dich hätte ich wieder nen halben tag mit neuinstall verbracht. :D

mit den inteltreibern habe ich die bessten ergebnisse erziehlt ergo werde ich sie weiter benutzen. trim ist auch aktiv und abstürze oder sonstige stabilitätsprobleme konnte ich bisher keine feststellen. kurz und knapp ich bin rundum zufrieden und erfreue mich jetzt an meiner neuen hardware... :D

dann kann ich ja die nächsten tage mein neues "projekt" in angriff nehmen: wieviel kann ich aus der CPU noch herausholen. :D läuft zwar im moment schon auf 4GHz (und das wird im alltag auch so bleiben) aber ich möchte doch wissen wieviel noch geht...;)

MfG XxPvtPaulaxX
 
Zurück
Oben