Corsair Force 3 langsam!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rizer187

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
7
Guten Abend alle zusammen.
Nach einigen Stunden Testen und lesen in vielen Foren werde ich jetzt diesen Weg einschlagen.

Ich habe mir vor 3 Tagen eine Corsair Force 3 SSD (60 GB) mit einem Asus P7P55D-E LX Mainboard gekauft. Dieses Mainboard unterstützt SATA III genau wie die SSD, die theoretischen Geschwindigkeiten der Festplatte liegen bei 550 MB/s (lesen) bzw. 490 MB/s (schreiben).
Meine SSD kommt aber nicht mal annähernd an diese Werte wie auch der Screen im Anschluss zeigen wird.

Bis jetzt habe ich AHCI aktiviert, Windows komplett neu installiert, Trim aktiviert und sämtliche Einstellungen die man sich nur denken kann gemacht aber alles ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir an der Stelle helfen...mfg Sascha

7bmd8k7z_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal einen SSD- Benchmark.
Welcher Treiber ist installiert , Intel oder MS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon bemerkt aber das Seq. schreiben ist sehr langsam oder täusche ich mich da?
 
mv91xx was ist das für ein Treiber? An welchem Port hast du die SSD hängen?
 
Hättest Du Dir den ssd zu langsam: ocz agility 3 60gb Thread mal durchgelesen und dazu noch vor dem Kauf etwas im Forum gestöbert, dann wäre Dir bekannt gewesen, dass diese Leistung normal für eine SF-2281 mit 60GB und async. NANDs ist.
 
Dieser Treiber ich für den Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller und an diesen Sata 3 Port von dem Controller habe ich die SSD auch hängen.
 
Um die 200 mb/s sind je nach plattform völlig normal für den AS SSD Benchmark bei der Force 3.
Da du zwar SATA3 hast, aber NICHT Nativ.

Siehe Link aus Post 4, das selbe solltest du auch tun ;) Umtauschen und ne M4 holen.
 
rizer187, mach doch mal den Kompressionstest von ASS und poste uns den Screenshot.
 
SATA III nicht NATIV bedeutet, dass der SATA 6Gb/s Anschluss nicht vom Chipsatz bereitgestellt sondern über einen zusätzlichen SATA Host Controller realisiert wird. Der hat nich zuletzt wegen seiner Anbindung über i.d.R. nur eine PCIe Lane schon mal einen Performancenachteil.
Ergänzung ()

Das siehst Du ja auch im Kompressionsbenchmark, da erreicht die SSD auch bei extrem komprimierbaren Daten keine Spitzenwerte. Da selbst bei 50% Komprimierbarkeit, was man für Systemdateien als durchaus realisierbar ansetzen kann, noch nicht das Limit von SATA 3Gb/s erreicht wird, kannst Du durchaus mal versuchen die SSD an den nativen SATA Ports zu betreiben (also denen des Chipsatzes).
 
Native SATA 6GB/s anschlüse gibts bei Intel allerdings erst ab dem 1155 Sandybridge Sockel, und er hat ja mit P55 nen Lynnfield
 
rizer187 schrieb:
Ich habe mir vor 3 Tagen eine Corsair Force 3 SSD (60 GB) ... gekauft.
Tja, wer Müll kauft, bekommt nur Müll und zahlt hinterher meist drauf. ;)

rizer187 schrieb:
Dieses Mainboard unterstützt SATA III genau wie die SSD
Aber nur mit einem externen Controller, der auch noch mies angebunden ist, da S.1156 dafür keine PCIe 2.0 Lanes bereitstellen.

rizer187 schrieb:
die theoretischen Geschwindigkeiten
Die Theorie mag zwar schön erscheinen, aber die Praxis sieht bei SandForce häufig deutlich schlechter aus. Besonders bei Produkten mit billigem asynchronen Flash.
Hatten wir hier allerdings schon zigmal und bevor man sich was Neumodisches anschafft, wäre ein Blick in diverse Computerforen nicht schlecht. ;)
 
@rizer187

guter Tausch, die Werte sehen nun bedeutend positiver aus! Mehr lässt halt dein Controller nicht zu, da die M4 an S-ATA 3 lesend im Normalfall über 400MB/S schafft. Lass nun die Benches sein und geniesse dein kleines M4 Baby...
 
genau das denke ich mir auch :)

jetzt bin ich endlich zufrieden, danke an alle die mir hier geholfen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben