einfachtoll
Cadet 4th Year
Hallo,
als ich gerade meine SSD sicher löschen wollte mit SafeErase 5, sagte mir dieses das meine SSD keinen TRIM-Befehl unterstützt. Nun habe ich noch mit CrystalDiskMark einen Benchmark durchgeführt und war ziemlich erstaunt von den schlechten Ergebnissen.
Ich verwende eine Corsair Force 3 120GB.
Ich habe die SSD nun schon ca. 7 Monate und das Windows 7 Professional 64-Bit läuft ebenfalls 7 Monate. Die schlechten Werte sind denke ich normal wenn kein TRIM-Befehl aktiviert ist oder?
Ich glaube mein Windows verwendet den falschen Treiber.
Unter Gerätemanager -> Laufwerke -> Corsair SSD stehen folgende Treiber:
disk.sys
partmgr.sys
Bei den IDE ATA/ATAPI-Controller stehen die Treiber:
So nun meine Fragen:
Sind die Treiber ok? Oder wie stelle ich den msahci.sys-Treiber für das Laufwerk ein?
Gibt es ein Tool mit welchem der TRIM-Befehl manuell ausgeführt werden kann? So könnte ich testen ob die schlechten Werte danach auch noch vorhanden sind.
Und wie kann ich TRIM aktivieren, so dass Windows dies automatisch macht?
Hat jemand ähnliche Probleme schon einmal gehabt?
Würde mich über Erfahrungs- und Lösungsberichte sehr freuen.
Grüße
als ich gerade meine SSD sicher löschen wollte mit SafeErase 5, sagte mir dieses das meine SSD keinen TRIM-Befehl unterstützt. Nun habe ich noch mit CrystalDiskMark einen Benchmark durchgeführt und war ziemlich erstaunt von den schlechten Ergebnissen.
Ich verwende eine Corsair Force 3 120GB.
Ich habe die SSD nun schon ca. 7 Monate und das Windows 7 Professional 64-Bit läuft ebenfalls 7 Monate. Die schlechten Werte sind denke ich normal wenn kein TRIM-Befehl aktiviert ist oder?
Ich glaube mein Windows verwendet den falschen Treiber.
Unter Gerätemanager -> Laufwerke -> Corsair SSD stehen folgende Treiber:
disk.sys
partmgr.sys
Bei den IDE ATA/ATAPI-Controller stehen die Treiber:
So nun meine Fragen:
Sind die Treiber ok? Oder wie stelle ich den msahci.sys-Treiber für das Laufwerk ein?
Gibt es ein Tool mit welchem der TRIM-Befehl manuell ausgeführt werden kann? So könnte ich testen ob die schlechten Werte danach auch noch vorhanden sind.
Und wie kann ich TRIM aktivieren, so dass Windows dies automatisch macht?
Hat jemand ähnliche Probleme schon einmal gehabt?
Würde mich über Erfahrungs- und Lösungsberichte sehr freuen.
Grüße