Corsair Force GT oder XLR8 Express 120 Gigabyte

Hallo

!000 mal wurde solch Frage im Netz nach " der " SSD gestellt. Habe schon eine gewisse Zeit 120 GB SSD Platten im Auge. Die Corsair Force GT 120 GB liegt mir - K.A warum - besonders am Herzen. In versch. Test, auch hier bei CB, hat sie mehr als ordentliche Noten bekommen.
Da ich aber hin und wieder vom schnellen Tod einiger SSD mit SandForce-Controller SF-2281gehört habe, bin ich am überlegen. Mache ich mit der SSD was falsch? Die XLR8 Express 120 Gigabyte hat fast selbe Werte. Auch gleiche Probleme? Oder ist das mit den Problemen nur " übertrieben" ?

Bei vielen Kaufberatungen auch hier im Forum, gebt ihr oft die Crucial m4 SSD 128GB als bessere Empfehlung. Sie ist länger auf dem Markt und hat sich bewährt. OK. Was macht sie aber besser im Vergleich zur Corsair Force GT 120 GB? Hat jemand von euch beide selber im Einsatz und kann somit aus eigener Erfahrung etwas zu beiden sagen?

Wenn das mit den schnelleren Ausfällen und Defekten der Corsair Force GT stimmt : Gibt es von der Force GT 120 GB eine Rev 2. oder eine Version mit neuer aktueller bzw überarbeiteter Firmware ? Falls ja, wie sehe ich das?

Auch wenn es für Euch zum Teil xxxx Fragen sein mögen, be zum Teil vor ich für solch SSD € in den Sand setze, Frage ich hier lieber 2mal nach. Ihr seid die " Profis" - meine Hoffnug.

fg Thomas

Keine davon, nimm die Crucial M4, die hat konstant hohe Datenübertragungsraten, nicht nur bei komprimierbaren Daten wie bei Sandforce. Die XLR8 ist auch gut, aber die M4 insgesamt die bessere Wahl.

Wenn ich die Leistung dieser beiden Teile vergleiche

Crucial m4 SSD 128GB :
lesen: 415MB/s • schreiben: 175MB/s • Random 4K lesen: 40000IOPS • Random 4K schreiben: 35000IOPS • Cache: 256MB •

Corsair Performance Pro Series 128GB :
lesen: 500MB/s • schreiben: 340MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 60000IOPS • Cache: 256MB Anschluss: SATA 6Gb/s • NAND-Typ: MLC TOGGLE • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS-9174-BKK2

Was denkt Ihr über diese? Ist das schreiben mit nur 175MB/s bei der m4 nicht recht wenig? Da sieht das Bild bei der Pro mit 340MB/s schon deutlich besser aus ( sollte die SSD diesen Wert wirklich und ständig / Durchschnitt erreichen)

Bei der FORCE GT steht schreiben mit 515MB/s ( Beim sequentiellen Schreiben mit dem AS SSD Benchmark zeigt sich ein etwas anders Bild - dauerhaften minimalen Schreibgeschwindigkeit von 135 MB/s ) Nach dem normalen schreiben,sollte die FORCE GT die schnellst sein, richtig? In den vielen Benchmarks im Netz sind die FORCE GT und die m4 SSD daber fast gleich. leider habe ich bisher ,nur ein Test zur Corsair Performance Pro Series 128GB gefunden ( http://www.hardwareluxx.de/communit...ies-ssd-128-gb-im-test-ssd-vs-hdd-853774.html ) Was denkt Ihr über die? Hat einen Controller: Marvell 88SS-9174-BKK2. ist schon einmal kein Sandforce........

Die Daten der m4 beziehen sich noch auf die Firmware 0002 - mit der neuen FW 0009 liegt die seq. Lesegeschwindigkeit bei ca. 500MB/s

Bei der Performance Pro wäre es durchaus möglich, dass sie tatsächlich eine Schreibgeschwindigkeit von 340MB/s bei allen Daten schafft, da sie einen Marvell-Controller nutzt (wie die m4) der nicht komprimiert.
Bei Sandforce Laufwerken gelten die Herstellerangaben immer nur für stark komprimierbare Daten - daher kommt auch, wie du schon bemerkt hast, der geringere Schreibwert von 135MB/s der Force GT bei AS-SSD.

Die Performance Pro sieht sehr interessant aus. Der Marvell Controller scheint der gleiche zu sein, wie der der m4 und der Intel 510, und ihre Werte lesen sich gut.
Der einzige Nachteil, den ich sehen kann, ist, dass es dieses Modell erst seit einem knappen Monat auf dem Markt gibt, und sich somit eventuelle Firmware-Bugs noch nicht gezeigt haben (bei Marvell Controllern programmiert jeder Hersteller eine eigene Firmware).

@ etheReal " Die Daten der m4 beziehen sich noch auf die Firmware 0002 - mit der neuen FW 0009 liegt die seq. Lesegeschwindigkeit bei ca. 500MB/s. " richtig,hatte ich schon gelesen. Aber beim schreiben hat sich fast nicht getan.

Dumme Frage: Wenn ich die m4 mit der Performance der Pro vergleiche - für normale Nutzer ( mit Z68 Board ) merke ich bei normalen arbeiten die 340MB/s schreiben. Oder reicht 175MB/s? Wie kann ich mich das vorstellen (in LadeZeit ein Beispiel )? - ist eine wirklich dumme Frage- KLAR !!! ->>> BF3 braucht bei mir vom Startklick bis ich spielen kann, gefühlte 4-5 Minuten. Mein System i5@2500K / Z68 Board / 16GB / GTX 570 / Samsung 1000GB sollte eigentlich schnelleren Einstieg schaffen. Eine SSD bringt hier bei diesen Spiel (Spiel muss auf diese SSD) wirklich viel. Nach max 10Sek vom Klick ist man im Spiel (Test mein Bruder mit selben System, nur älterer 64 GB SSD)...daher meine dumme Frage!! Sorry

Die m4 128GB kommt mit der 009er FW seq. schreibend etwa auf 200MB/s, aber neuere SSDs wied ie Performance Pro und Samsung 830 schaffen da schon mehr. Der Punkt ist ebenen genau, wie etheReal gesagt hat: Die sind eben noch zu frisch am Markt als das Probleme schon öffentlich bekannt wären. Dann kommt der Preis dazu, da ist die m4 eben am günstigsten von allen mit Marvell Controller und dass man die höhren seq. Schreibraten bei einem Systemlaufwerk nur ehr selten nutzt. Es gibt ja nicht so viele seq Schreibzugriffe von größeren Dateien. Das gilt auch für Lesezugriffe und deshalb bringt ja auch ein RAID 0 von zwei SSD in der Praxis nur so 10% mehr Performance, denn vom RAID 0 profitieren nur seq. Zugriffe die deutlich größer als das Stripping (typ. 64/128/256kB) sind.

Wenn also eine beinahe Verdoppelung der seq. Transferraten lesened und schreiben nur so 10% mehr bringt, ist dann die beinahe Verdoppelung nur der seq. Schreibrate über 10% Aufpreis der Performance Pro gegenüber der m4 wert?

Merken wirst du garnichts, die Experten sagen dann gefühlt schneller mit Testprogrammen nachweisbar.

Tatsächlich mit einer SSD wird BF3 viel schneller geladen da ich wieder auf eine sich drehende Festplatte umsteigen musste.:freak: Das nervt wen alle schon weg sind und es wird noch geladen.

Danke für den Hinweis mit deinem System und den Ladezeiten in BF3.

Zuletzt bearbeitet: