Corsair Force Series 3

Schau mal HIER vorbei. Solche Threads gibt es des öfteren auf ComputerBase, einfach mal danach suchen.

Edit: HIER noch einer.
 
Die beiden Threads habe ich schon gelesen bevor ich einen eigenen Thread erstellt habe. Bei dem einen ist es die Crosair Force und bei dem anderen die Crucial und bei dem anderen die Corsair Force Series F120. Ist dennoch nicht das selbe Model das ich gefragt habe.
 
Hab die SSD bei mir verbaut, aber was soll man zu einer SSd groß sagen? :)

Läuft ohne Probleme, ist schnell und ja, SATA 6 Gbit sollte dein Board zur Verfügung stellen, damit sich die F3 lohnt, ansonsten tuts auch die F120.
 
Sammelthread schrieb:
SandForce-SSDs mit SF-2281 Controller:
Diese sind mit synchronem ONFI- bzw. Toggle-NAND die aktuell schnellsten SSDs. Da der Vorsprung aber nur messbar und nicht spürbar ist und auch hier eine sehr große Preisdifferenz zur M4 besteht, sind sie aktuell nicht in der Empfehlungsliste.
Die Modelle mit asynchronem NAND sind nicht schneller als die Crucial M4 und bieten geringere sequentielle Transferraten.
Der Abschnitt sagt alles. Die Force3 verwendet asynchronen NAND-Flash.
Die ist lahmer als ne m4 und nicht billiger. Spricht also nicht wirklich was für die SSD.


Der erste verlinkte Sammelthread ist ja Asbach, sollte klar sein, das der nun nicht mehr viel Aussagekraft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD mit dem SF-2281 und asynchronem NAND lohnen sich nicht, die Crucial m4 ist praktisch schnell und ähnlich teuer bzw. sogar oft billiger. Der SF-2281 bringt nur (ein bischen) mehr Performance als eine Crucial m4 wenn 256GB synchrones NAND verbaut ist oder ab 128GB mit Toggle NAND, die dann aber jeweils so viel teuerer wie die m4 sind, dass sich der Aufpreis für einen Vorteil den man in der Praxis dann sowieso nicht merkt auch nicht lohnt.
Da die Corsair Force Series 3 Serie async. NANDs hat, lohnt sie sich im Vergleich zur Curical m4 nicht.
 
mhm okey doch wird man wohl als Benutzer dennoch kaum nen unterschied merken oder?

Edit: Ahm ich habs mir beide mal angeschaut und die 128GB Crucial m4 hat 415 MB/s Lese und 175 MB/s Schreib.

Die Corsair hat 550 MB/s Lese und 510 MB/s Schreib... Also verstehe ich nicht so ganz was ihr meint.

Corsair
Crucial 4M
 
Zuletzt bearbeitet:
Och... dann habe ich wohl die Falsche SSD gekauft, was?
Meint ihr, man kann die SSD vllt zurückgeben und eine andere kaufen?
 
Pffff ...

Also die Alltagsleistung wird mehr oder weniger identisch sein. Bei der Schreibrate müsste aber die m4 besser sein, vor allem nach dem "traditionellem" Absinken der Schreibrate beim Sandforce-Controller.

Andererseits ist die Force etwas günstiger und die Schreibrate dürfte ausreichen. Sandy Bridge Systeme haben teilweise Freezes und BSODs in Verbindung mit Sandforce. Das neuste FW-Update will das behoben haben. Aber auch nicht jeder ist von diesen Problemen betroffen.

Aber wenn es dir nichts ausmacht vom Aufwand und dem kleinen Aufpreis wegen, würde ich tauschen.
 
Mhm okey. Mal schauen ob dies geht. Was ich noch fragen wollte... Ich habe die SSD an den Intel SATA 6.0 Gb/s angeschlossen und im AHCI laufen.
Ich habe aber auch einen Marvell SATA 6.0 GB/s Controller.
Der Marvell Controller ist standardmässig auf ATAPI.
Ist es besser auf AHCI oder ATAPI?

Spielt da eine Rolle an welchen Controller ich es angeschlossen habe und ist es einen Vorteil die HDDs auch an den SATA 3 anzuschliessen, oder ist es das Selbe wie an den SATA 2?
 
Nativ (an der Intel "South Bridge") anschließen ist das beste in diesem Fall. Intel bietet hier insgesamt einfach mehr Qualität und Speed.

SATA-Controller laufen entweder im IDE oder AHCI Modus. AHCI ist besser, weil schneller und es gibt noch nützliche Features wie Hot Plug & Hot Swap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, danke. Das mit den SATA 2 an SATA 3 anschliessen, weisst du dies auch?
 
Ups, die Frage habe ich übersehen ;)

Also das bringt nichts, da sich der 6Gbps Port dann gemäß dem 3Gbps-Standard verhält (Sofern die HDD nur ein SATA 3Gbps hat), sowie das jeder andere native SATA 3Gbps Port auch tut.
 
Ok, dann danke ich Dir vielmals.
Ist irgendwie immer wieder schwierig Leute zu finden die einem helfen. Irgendwie sind es so viele 1000 Leute hier on und dennoch komme ich meistens kaum zu dem was ich will bzw frage.

Nun hat es aber mal geklappt ^^ danke.

Schönen Tag noch
 
An einem gemütlichen Sonntag Nachmittag war das Glück auf deiner Seite ;P

Aber hier gibt es schon noch einige Member, die regelmäßig vorbeischauen und versuchen jede Frage zu beantworten.

Wünsche auch noch einen schönen Tag :)
 
Ich habe mir eben die Corsair Force Series 3 gekauft und viele haben mir eben gesagt, dass es keine gute Idee war.

Im AS SSD Benchmark habe ich folgende Ergebnisse:



Was wäre Optimal?
Freezes habe ich selten, aber es kam jedenfalls in diesen 3 Tagen schon 2x vor.
 
Soweit ich das mitbekommen habe sind einige Corsair F3 SSd´s fehlerhaft. Weitere Infosrmationen darüber kannst du im Corsair forum bekommen. Außerdem sind deine Werte nicht gerade besonders. Meine M4, die ich heute in mein Laptop eingebaut habe ist deutlich flotter. Siehe M4 Benchmark Thread.
 
Eben, die Werte sind kaum besser bzw. teil schlechter als die der alten Corsair Force 120 mit dem SF-1222:
Read / write
seq. 206,29 / 130,81
4k: 21,85 / 69,45
4k_64:117,3 / 123.04
 
Mhm... okey. Naja ich gehe mal Morgen vorbei und frage nach, ob ich sie eintauschen kann.
 
Zurück
Oben