Corsair Force Series F60 82 grad celsius

edmundos

Cadet 2nd Year
Hallo

habe grad HD tune gestartet und dan gesehn das die ssd 78 grad hat(bild im anhang)
kann das sein ?

ist vieleicht der sensor defekt ?

die temperatur ändert sich war nach benchmark bei 82 grad
die ssd fühlt sich aber nicht so warm an sondern eher so bei 30 grad

Anhänge

• HD tune.png
    HD tune.png
    71,7 KB · Aufrufe: 261
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Übrigens, HD Tune ist ein "Hard Disk Utility" wie auch im Titel des Screens steht und nicht für SSD geeignet. HDDs rechnen logische Adressen (LBAs) fest auf Kopf, Zylinder und Sektor um, aber SSDs mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Was sollte die SSD denn auslesen, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist?

Da kommt genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de:
hd_tach_8mb.png

bzw.

hd_tune_bench_read.png

Die SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. So schnell kann die lesen, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:

crystal_disk.png

Bist Du Dir sicher, das da 82°C steht? Bei mir sind 31°C so 87°F also die US-amerikanische
Temperaturmessung. Vieleicht spinnt Dein Ausleseprogramm da nur ein wenig rum.

Weis der Deibel, warum es auf dieser immer kleiner werdenden Welt immer noch so
verschiedene Messwerte gibt. Da ist selbst ein Esel nicht so stur wie die Menschheit. :evillol:

Also die ~80°C sind offensichtlich nicht korrekt. Das heißt nicht zwingend, dass ein Sensor defekt ist, eher dass die Software nicht weiß, wie sie den Sensorwert interpretieren soll...

Bist Du Dir sicher, das da 82°C steht?
Wieso schaust du nicht auf den Screenshot, da steht 78° C...

sorry kene mich da nicht so aus wolte auch eigentlich nur mal sehen wie die temps sind
das das gehäuse nicht so gut belüftet ist
geändert hat sich aber nicht viel 77 grad

Anhänge

• CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    129,5 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Rechner aus, lass ihn abkühlen und schau Dir gleich nach dem Einschalten die Temperatur an. Wenn die schon zu hoch liegt, ist es wohl ein Fehler.

ok
danke werde es gleich testen
Ergänzung ()

so bin wieder da
beim start waren es 47 nach ca. 10 Minuten steht da aber wieder 69
und jetzt sind es 77 grad

Anhänge

• CrystalDiskInfo 2.png
    CrystalDiskInfo 2.png
    165,3 KB · Aufrufe: 182
  • CrystalDiskInfo 3.png
    CrystalDiskInfo 3.png
    129,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist es wirklich irgendwie ungewöhnlich... würde evtl mal beim Hersteller-Support nachfragen...

edmundos, hast Du die SSD und den ganzen Rechner wirklich auf Zimmertemperatur abkühlen lassen? Bis 70°C sind ja i.d.R. bei SSDs als Betriebstemperatur spezifiziert und wenn sie schon nach etwa einer Minute, so lange dürfte das booten und Starten von CDI etwa dauern, schon 47°C anzeigt, dann heitzt sie entweder gewaltig auf oder misst falsch.

Steckt die in einem Notebook? Kannst Du nach dem Ausschalten mal von Hand prüfen, ob die Temperatur wirklich so hoch sein kann? Das Backup der Daten solltest Du auf jeden Fall mal aktualisieren, wenn da ein Kriechstrom die Temperatur verursacht, könnte sie auch mal ganz plötzlich kaputt gehen.

@ 1668mib
hab das teil gebaucht gekauft undkeine rechnug bekommen versuche es vieleicht beim corsair support
(habe ich den überhaupt noch garantie weil die ssd ja schon gebaucht war)

@ Holt
Hab nur die ssd abkühlen lassen
sie war beim letzten test nicht im gehäuse (mini-itx JCP 102) eingebaut

die ssd ist bei angezeigten 80 grad nur etwas mehr als handwarm

rechner lief heut über nacht ssd war im gehäuse max temp laut parameter 106
oben links stand nichts mehr also -°C

danach habe ich die ssd im betrieb ausgebaut und die temp. ist wieder auf 78 °C gesunken

also denke ich das der mir die temps in ℉ für °C verkaufen will

wäre ja eigentlich nicht so tragisch aber ich brauche wegen dem mini-itx case einen temp sensor der mir mehr als 41 °C=106℉ angeigt

Naja oder du sagst einfach "scheiss auf die Temperaturen... interessiert mich doch nicht so lange alles läuft. Und kaputt gehen kann sowieso alles, unabhängig von den Temperaturen..."

Und bei einer unverbindlichen E-Mail-Anfrage werden in den seltensten Fällen Rechnungen usw benötigt...

Wenn es aussen handwarm ist, kann es innen keine 100°C haben. Schraub sie doch mal auf und scanne sie im Betrieb mit nem Infrarotthermometer. Gebraucht ohne Rechnung hast eh keine Garantie mehr.

Gibt auch Firmen die Garantie auch ohne Kaufnachweis erbringen, dann zählt aber eben beispielsweise Produktionsdatum...

edmundos, das sieht sehr nach Auslese- oder Sensorfehler aus. Die SSD dürfte kaum in Gefahr sein, wenn Du sie noch anfassen kannst, vielleicht gibt es aber Probleme mit irgendwelcher Software oder dem BIOS, wennn die das Überwachen.

Zurück
Oben