Corsair Force Series GT 60GB

asdf222

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie der Titel schon erwähnt, geht es hier um die Corsair Force Series GT.
Da ich semi-professionell in der Moviemaker/Motiongraphic-Szene unterwegs bin
und ich es leid bin elendig Lange Renderzeiten in Kauf zu nehmen habe ich jetzt
vor mir eine SSD zuzulegen. Kollege hat sich die Corsair Force Series GT
gekauft und ist damit mehr als zufrieden. Ich suche nur 60 GB SSDs!

Meine Frage ist nun:

Ist sie wirklich zu empfehlen, oder gibts in der Preisklasse noch bessere
Modelle die sich positiv auf meine Renderzeiten auswirken?

System sieht wie folgend aus:

Board: Fatal1ty P67 Performance
CPU: Intel Core i5 2500k @ 4 Ghz
Graka: Sapphire 6950@6970
RAM: 8GB DDR 1333

Würde eher zur 64 GB-Version der M4 von Crucial raten. Die Sandforce-Teile sind bekannt für Probleme...

Auf die Renderzeiten wirkt sich dass genau dann positiv aus, wenn die Footage und/oder die Zielordner auf der SSD liegen. Je nach Material ist das aber nicht unbedingt zwingend der größte Zeitfaktor beim Rendern.
Wenn Du viel uncompressed de-/encodierst, kann schon mal die Platte der Flaschenhals sein, aber bei kleineren Quelldateien und komplexes motion graphic Projekten (viele Filter, verschachtelte oder Vielspur-Setups) ist es eher die CPU-Leistung.
Wenn das OS auch noch darauf soll, wird das arg knapp mit 60GB, oder? Oder soll das wirklich nur die Arbeitsplatte für Videoprojekte werden? Ansonsten würde ich auch keine Sandforce empfehlen. M4 klingt gut.

Ja, ausschliesslich für Video Projekte. Würde wenn, dann nur noch das OS drauflegen.

entweder eine M4 oder eine Samsung 830 eine von den beiden

Bei nicht nicht komprimierbaren Daten sind die Werte der Force GT deutlich schlechter als angegeben, wie bei allen SSDs und vor allem schreibend. Suche mal hier im Forum, da findest Du eine Menge Beiträge von mir dazu. Nimm die Crucial m4 oder Samsung 830.

Also deine Renderzeiten wirst du damit kaum beschleunigen können, denn beim Rendern ist meistens die CPU zu 100% ausgelastet, und die HDDs/SSDs müssen nur ein paar MB/s liefern, was weit unter deren Leistungsfähigkeit liegt.
Wenn dein Rohmat ausschließlich in unkomprimiertem 10bit 4K vorliegt, dann ist das u.U. anders, aber dann kommst du mit einer 60GB SSD auch nicht weit ;)

Für Windows ist eine SSD jedenfalls immer gut, ich möchte da auf keinen Fall davon abraten. Nicht, dass du mich jetzt falsch verstehst! Eine SSD ist immer gut! :)

...und wie Holt schon sagt: für Videodaten auf keinen Fall Sandforce Controller, weil der Sandforce viel Leistung aus Datenkompression herausholt, und das fällt bei hochkomprimierten Videodaten weg: damit das Horrorszenario für Sandforce-basierte SSDs

Zurück
Oben