CORSAIR Gaming K70 MX Blue - nach Anschluss Schrott/bricked!?

Zambezi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
35
Hallo,

folgendes Problem mit meiner CORSAIR Gaming K70, was mich ziemlich ratlos lässt. Gestern mein Setup von Zimmer A nach B geräumt und nachdem ich meine CORSAIR Gaming K70 angeschlossen habe... ging sie nicht mehr. Naja, die K70s haben ja so ein paar Macken, dass sie gern mal "abtauchen", also
1. USB Stecker raus/rein - keine Änderung
2. Tastatursettings durchgeswitcht, mit/ohne USB Stecker raus/rein - keine Änderung
3. im Bios sowie gebootetem Windows probiert - keine Änderung
4. sicherheitshalber mal durchgeklopft und durchgeschüttelt - keine Änderung
5. testweise eine K70 Vengeance drangehangen: wurde sofort erkannt!
6. testweise an anderen PCs probiert - ebenfalls nicht erkannt
7. aufgeschraubt, grob gereinigt, auch mit Kontaktreiniger (geht ja nur auf einer Seite), alle Stecker raus/rein - keine Änderung

Langsam näherte sich die böse Vermutung: Kann die echt Schrott/bricked sein? Also GAR keinen Mucks mehr von sich geben? Klar, dass ein paar LEDs ausfallen kennen ich von den K70, aber von jetzt auf gleich die ganze Tastatur Schrott? Nur weil man sie an/abstöpselt!?
Ich mein', ist ja kein Oszillograph und so langsam falle ich bei all der Markenhardware vom Glauben ab, nachdem ich schon keine beQuiet PSUs mehr kaufe, da diese pünktlich nach Ablauf der Garantie abrauchten. Und ich noch jede Menge Uraltnetzteile und Keyboards von 199x rumliegen habe, die immer noch ihren Dienst verrichten.
Da das Teil eh seit Jahren aus Gewährleistung und Garantie raus ist, habe ich es noch nicht beim Support probiert und ich glaube kaum, dass Corsair die noch reparieren würde oder PCBs raussendet zum selber reparieren.

Meine Vermutung, da der USB Verteiler sowieso nicht anspricht, aber auch nicht der USB Keyboard Stecker, ist dass da wahrscheinlich irgendein Controller (?) abgeraucht ist. Hat jemand schon einmal was Ähnliches erlebt und weiß Rat?
 
Hey @Zambezi,
das ist ärgerlich zu hören. Kannst du dich daran erinnern, ob du ggf. einen elektrischen Schlag abbekommen hast im Zusammenhang mit der Tastatur. Möglicherweise fand dann eine Erdung statt.
Testen könnte man, ob die Tastatur noch "funktioniert" wenn man sie an einem USB Ladegerät anschlißet.

Du könntest auch ein Reset mal ausprobieren:
  1. Unplug the keyboard.
  2. With the keyboard unplugged, hold down the ESC key.
  3. While holding down the ESC key, plug the keyboard back into the computer.
  4. Keep holding the ESC key until the keyboard begins to flash.
  5. Unplug the keyboard again, then plug it back in.
Sollte das alles nicht helfen,würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst.


Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
Hallo,

also danke erst einmal für die a) schnelle Antwort und b) von Corsair selbst. Mit sowohl als auch habe ich nicht gerechnet.

Einen elektrischen Schlag kann ich nicht ausschließen - einfach weil ich beim Aufbau nie ein Antistatikarmband trage. Das mit dem USB Ladegerät habe ich auch probiert. Leider ohne Ergebnis. Auch den Reset, vor dem Auseinanderbasteln. Es sind auch nach dem Öffnen keinerlei Beschädigungen erkennbar. Wobei das bei Hardware natürlich a) nur wenig bis nichts aussagt und b) ich nur die Rückseite des PCBs sehen kann.

Den Support wollte ich bewusst nicht "belästigen", da das Keyboard schon seit Jahren aus der Gewährleistung und Garantie ist. Ich weiß nicht einmal mehr, wo ich es wann gekauft habe.😀 Nur dass es schon seit über 8+ (?) Jahren mehrere Umzüge mitgemacht hat.
 
Zurück
Oben