Corsair Graphite 230T neue Lüfter und Meinungen zum Airflow

maxi5292

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
42
Hallo erstmal,
1.) Also ich habe mir überlegt die Lüfter meines Corsair Graphite 230T durch BeQuiet-Lüfter auszutauschen. Ich habe das rotleuchtende Gehäuse, aber ich brauche die Beleuchtung nicht unbedingt.
So habe ich mir diese Lüfter rausgesucht (120mm BQ Shadow Wings Low Speed 800RPM): http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Wings-SW1-Low-Speed-120x120x25mm-800-U-min-10-dB-A--schw_765386.html

Ich habe von dieser Reihe auch schon 2 140mm Lüfter verbaut, mit denen ich bis jetzt sehr zufrieden bin.
Ich würde gerne bei BQ bleiben, weil diese dann gut zum Rest passen, aber vllt gibt es ja bessere Modelle?
Würde davon 3 Stück kaufen (2 vorne; 1 hinten)

Ziel ist ein leiseres System^^

Und dann noch zum Airflow... da habe ich heute Mittag schon bisschen überlegt... Aber erstmal mein System als Bild:
pryhglaf93.jpg
Vorne und hinten die 120er würde ich dann ersetzen, durch leisere 120er.

2. ) Der untere Lüfter dreht seit heute Mittag gar nicht mehr, weil den wollte ich umdrehen, dass er von unten Luft zur Grafikkarte pustet, aber dann, als ich den PC wieder stehen hatte, fing er an am Gehäuse zurattern/zu schleifen... :/ habe ihn dann ausgesteckt.
Da wäre die erste Frage... wieder rumdrehen, dass er wieder rausbläst? wobei das glaube ich nicht wirklich Sinn macht... Oder muss ich irgendwas als Platzhalter zwischen Gehäuse und Lüfter klemmen, dass er nicht mehr rattert?

3.) Bringt es etwas, wenn ich den oberen 140er ins grüne Kästchen baue? also nach links? oder ist der so gut platziert? Und würde es etwas bringen noch einen 135er an den Dark Rock 3 zu hängen? Ich denke mal nein, weil das erledigt ja der hintere 120er, aber in dem Bereich kenn ich mich nicht sooo gut aus...
Oder ich kaufe mir noch einen 140er, dass ich oben zwei habe... Das hatte ich mir auch überlegt... Weiß aber nicht, ob das gut für den Airflow ist, oder nicht!?

Hier noch die Temperaturen, die Max. Temps der Graka sind bei 3DMark Sky Diver enstanden. Die des Prozzis bei Prime95, wobei diese sich dann bei 72-74 eingependelt haben:

nbzsikbi62.jpg

Sonstiges System steht in der Signatur :)

Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen, wenn es denn welche gibt, was ich mal behaupte^^

MfG Max

PS: Sry für die vielen Fragen^^ und den langen Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter unten umdrehen, damit die GPU Luft bekommt. Oben im Deckel den Lüfter könntest du über den Kühler setzen, also nach links vom Bild ausgehend, und somit warme Luft rausziehen, direkt vom Kühler. Oder einfach einen 2. Lüfter in den Deckel packen.

Kannst ja den von unten nach oben packen. Der unten muss nicht sein, zieht eh Staub an :D
 
ja, genau deshalb wollte ich ihn eigtl nicht von unten hoch pusten lassen^^ Gut, dann werde ich den oben einbauen :) Wäre ein Punkt schonmal abgehakt^^
 
würde auch sagen den unteren umdrehen das dieser die luft in das gehäuse befördert , generell mehr lüfter die reinblasen als lüfter die raussaugen damit ein leichter "überdruck" entsteht was die abwärme von gpu und cpu rausdrückt , hast du mehr lüfter die raussaugen als lüfter die reinblasen wird die frischluft gleich wieder rausgezogen ohne das es bei den wärmeerzeugern zu einem großartigen wärmetausch kommt (nur der übliche was der direkte gpu und cpu lüfter bringen
 
Habe den unteren jetzt erstmal nach oben... weil sonst habe ich zu viel Staub im gehäuse, da unten kein Staubfilter vorhanden... werde mir aber noch einen für unten besorgen, inklusive Staubfilter, aber das muss warten, bis ich wieder bisschen mehr geld habe... mit 15 hat man ja noch nicht die menge... ^^

Und was sagt ihr zu den kleinen? sind die BeQuiet gut? vllt die Mid-Speed nehmen anstatt den langsamen?
 
Kleiner Tipp:
Eine alte Strumphose tut´s als Staubfilter prima wenn richtig zugeschnitten und befestigt.
Wie schon von scryed erwähnt: Mehr Luft rein als raus, sonst ziehts dir möglicherweise Luft durch Öffnungen, wo eben keine Staubfilter dranhängen, nach möglichkeit Luft von Unten/Vorne nach Hinten/Oben strömen lassen.

Mit den Bequiet Lüftern habe ich bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht, 800upm sollten als Gehäuselüfter imho auch locker reichen.
 
Stimmt, dem Tipp werde ich nachgehen :)
Das mit von vorne/unten nach oben/hinten weiß ich^^

Gut, mal gucken, wann ich wieder 30€ zur Verfügung habe, dann hol ich mir 3 von den 120er :)
 
UPDATE:

Habe mir jetzt endlich neue Lüfter besorgt und auch montiert^^
Jetzt sind das lauteste an meinem PC die zwei HDD´s :| Naja egal, hoffe, das ich bald das Geld für ne SSD zusammenhabe :)

hwmrhbvr07.jpg

Vorne zwei 120mm Bequiet Sadow Wings mit 1500 Rpm (rein) (aber über Y-Kabel an einem MB-Lüfteranschluss... halbiert sich da eigtl die Drehzahl? Nein oder?^^)
Unten ein 140mm -"- mit 1000 Rpm (rein)
Hinten ein 120mm -"- mit 1500 Rpm über PWM (raus)
Oben ein 120mm mit 800 Rpm mit 7V (rein) und ein 140mm Bequiet Sadow Wings mit 1000 Rpm (raus)

Also das System ist so sehr leise, nur die HDD´s sind ein bisschen mein Störfaktor, aber naja ^^

Ist der Airflow so okay? oder soll ich doch noch was ändern?

Vorne ist ein großer Staubfilter und unten habe ich eine schwarze Nylon Strumpfhose zerschnitten und mit dem Lüfter dran gemacht^^

Und wie man sieht hab ich mir noch LED´s gegönnt^^ Diese sind von NZXT, sind in 3 Stufen schaltbar und mit Ein-/Ausschalter, falls es wen interessiert.

MfG Max
 

Anhänge

  • yfkvwxek99.jpg
    yfkvwxek99.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 226

Ähnliche Themen

Zurück
Oben