corsair graphite 780t

marc001

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
19
hallo hat vlt jemand dieses gehäuse oder kann mir bitte helfen. ich habe zum 1. mal komplett selber einen rechner gebaut. aber irgendwie gehen die lüfter nicht. alles andere scheint zu funktionieren. der pc startet lüfter vom prozessor läuft aber die gehäusekühler nicht :mad: ich hab in der beschreibung geschaut und da steht: Schließen Sie den 3- oder
4-Pin-Lüfteranschluss andie Lüfterstiftleiste desGehäuses an. ich hatte vorher die 3 lüfter am mainboard wo fan stand. und hab sie danach umgesteckt an die lüfterleiste. obwohl mich das irritiert hat denn es war keine direkte leiste sondern eher mehrere anschlüsse dafür. 5 einzelne stecker sozusagen. und dann hab ich noch ein trapezförmiges kabel mit nur 2 statt 4 pins was nirgends erwähnt wird. auf dem foto links ist meiner meinung nach die erwähnte leiste die ist 5 mal vorhanden und rechts ist das kabel was ich nicht zuordnen kann. hab nur beim netzteil ein kabel gefunden was von der form passen würde und dann in fan vom netzteil gehen würde. müssen die lüfteranschlüsse doch ans mainboard ?
 

Anhänge

  • cors1.jpg
    cors1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 475
warum hast du die lüfter nicht am MB gelassen? ich kenne das case nicht, gehe aber davon aus dass die integrierte lüftersteuerung über den Molex-anschluss (in deinem bild rechts) mit strom versorgt wird. dieser muss also mit einem Molex-stecker des NTs verbunden werden wenn du die integrierte lüftersteuerung nutzen willst.
 
hallo schonmal danke. weil ich es erst ans mainboard geklemmt hatte, weil das ja normal ist und dann in der beschreibung das mit der leiste stand.also doch lieber die 5 stecker links auf dem bild nicht benutzen und die lüfter ans mainboard und dann das rechte trapezförmige kabel ans netzteil ? ist ein molexstecker ein kabel mit trapezförmigem stecker und auf der anderen seite nen 2 poliger fan anschluss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn du die lüfter ans MB anschließt muss die caseinterne lüftersteuerung natürlich nicht mit strom versorgt werden, da hängen dann ja keine lüfter dran. logisch, oder?

edit:
1920px-Molex_female_connector.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt hab sonst maximal mal teile ausgetauscht aber verkabelt hab ich nen pc von grund auf noch nie. k ich versuch mal die lüfter nochmal ans mainboard zu hängen. danke
 
Hast du ein Netzteil mit ansteckbaren Kabeln ?? Ob das Fan-Kabel für mehrere Lüfter geeignet ist musst du in der Bedienungsanleitung schauen ...
 
so hab lüfter am mainboard. sie drehen jetzt. aber die steuerung geht nicht. naja zur not lass ich es so. wichtig war mir ja nur das lüftung überhaupt geht.

@mugam ja ist ein dark power pro mit ansteckbaren kabeln.
 
lüftersteuerung vom gehäuse. ich glaub ich muss das rechte kabel doch noch mit dem netzteil verbinden.
 
@ TE:
ernsthaft? die lüfter hängen am MB, wie soll die lüftersteuerung des gehäuses darauf zugriff haben? und was soll es da bringen diese ans NT anzuschließen? denk doch mal nach:freak:

du kannst die lüfter übers BIOS steuern. im MB-handbuch wird was dazu stehen.
 
Wenn die Lüfter am Motherboard angeschlossen sind, dann kann die Lüftersteuerung des Gehäuses ja auch nicht funktionieren.

Wenn die Lüfter am MB angeschlossen sind, dann erfolgt die Steuerung übers Bios/UEFI.
 
Ich habe das 600T, also du musst den Molex-Kabel an eins der Kabel anbinden, die auch zu den Festplatten gehen (Vom Netzteil aus). Zumindestens bei mir war es so. Da war am Kabel für die Sata-Stecker noch ein Anschluss speziell für Molex-Stecker und darüber habe ich es dann mit Strom versorgen können. Nur so als kleine Vorwarnung: Bei den 760T Modellen fällt ein 3Pin nach dem anderen aus. Was genau der Grund war wiß ich nicht aber ich habe mir vor einigen Monaten dann eine extra Steuerung besorgt und diese dann daran angebunden. Ob es bei den 780T besser ist weiß ich nicht aber im Fall der Fälle weißt du wohin du ausweichen kannst
 
Zurück
Oben