Corsair GS700 - geniale Lüftersteuerung?

D@rkangel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Corsair GS700 geholt.

Das Ding ist eigl schon Genial - vor allem bleibt der Lüfter aus, wenn man sich im Idle befindet.

Unter Vollast ist auch nichts zu hören. Aber wenn er anfängt warm zu werden, bzw bei ca 250 oder 300W kann sich das Netzteil nicht entscheiden ob der Lüfter an sein soll oder aus, mach das Netzteil richtig grausame Geräusche.

Ich bin nicht der Einzige - das Video bei youtube beschreibt eigl alles: http://www.youtube.com/watch?v=GXrDL5F1ZhY

Hat jemand das gleiche Problem? bzw hat jemand ein gs700 und hat keine Probleme?

Vllt ist ja der Fehler, dass ich das NT unten in meinem Geehäuse mit Lüfter nach oben eingebaut habe?

Bitte um Hilfe, da sonst mein gedämmtes Gehäuse umsonst war.

MfG Dark

Also für mich sieht das so aus wie ein Problem mit dem Lüfter und dessen Anlaufspannung. Das NT versucht auf niedriger Drehzahl den Lüfter laufen zu lassen (zu niedrige Spannung) und der Lüfter will nicht in Touren kommen. Dann gibt das NT dem Lüfter mehr Saft, aber vermeindlich zu viel, versuchst diese wieder zu reduzierne, aber der Lüfter kommt wieder mit der zu geringen Spannung nicht klar.

Meine Vermutung...

Sieht für mich auch so aus als ob das mit dem Anlaufstrom nicht ganz passt.
Edit: Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
"kannst du mal einen anderen Lüfter testen"

Also hier wäre ich extrem vorsichtig. Selbst bei einem Ausgeschaltenen und Ausgestecktem NT ist noch genügend Restspannung übrig um einem so nen Schlag zu verpassen dass man nicht mehr aufwacht...
Habe damals auch als unwissender mein NT umgebaut, hatte aber sehr viel Glück dabei...
Heute weiß ich es besser.

"vor ein paar Tagen geholt" - dann kannst du es ja noch zurück geben

Am Lüfter rumfummeln ist übrigens eine GANZ SCHLECHTE Idee.

Das ist ein Mangel der Netzteil-Serie. Austauschen...

Klingt für mich nach nem Garantiefall...

Falls Du es noch tauschen kannst, würde ich generell mal ein deinem Sys angepasstes NT nehmen im 500W Range.

- Also da dran rumbasteln würde ich nicht.

Signatur ist veraltet - das NT passt und es ist mit das Beste eigl, was man mit 85 Euro kriegt - Design + Beleuchtung usw.

Hmm - keiner , der ein funktionierendes Corsair hat, der auch ne ähnliche Lüftersteuerung hat ? Ich wäre sogar dafür, dass der Lüfter immer läuft, aber die Lüftersteuerung ist ja nicht zu verändern. Wie es aussieht wird mir nichts übrig bleiben, als es in RMA zu geben und mir ein anderes zu holen. Trotzdem danke danke.

D@rkangel schrieb:
Vllt ist ja der Fehler, dass ich das NT unten in meinem Geehäuse mit Lüfter nach oben eingebaut habe?
Das spielt für den verbauten Gehäuselüfter in dem GS700 700W keine Rolle wo dieser befindet, denn dieser von Hong
Hua wird aufgrund seiner maximalen Leistungsaufnahme von 0,5A nicht nur laut, sondern erzeugt auch Schleifgeräusche
und andere Geräusche.

Lüfter defekt.
Garantiefall

Sorry für den Vorschlag, keine Ahnung was mich da geritten hat. Ist ja kein Gehäuselüfter :o

Ich streichs oben gleich nicht dass das wirklich einer macht.

Zurück
Oben