Corsair H100i evtl. Pumpe defekt?

Draconis83

Lieutenant
Hallo,

wie es bereits der Name sagt denke ich das meine Pumpe kaputt ist.

Hier ein Bild im Idle Modus und alles auf Stock.

und eins nach 2 Minuten Prime95 alles auf Stock

Ich hab bereits die Wärmeleitpaste getauscht hab die Arctic MX2 drauf hab nachgeschaut das die Backplate und der Kühlkörper richtig draufsitzen.

Als Lüfter hab ich 2 Noiseblocker Blacksilent Pro PL-2 reinblasend montiert. Hier ein Bild

Die Lüfter sitzen aussen am Gehäuse unter dem Mesh Gitter. Ich hab das Corsair Carbride R500

Alle Temps sind in Ordnung ausser die vom Prozzi selbtst der Radiator ist noch schön kühl.

Ansonsten hab ich noch 2 Lüfter vorne reinblasend und 1x140mm Alpenföhn rausblasend. Die Prime Tests hab ich mit geöffneter Seitenwand gemacht damit ich sicher sein kann das ich keinen Luftstau drin hab.

Ich find es sehr komisch das die Radiator Temperatur völlig in Ordnung ist und die CPU Temperatur so schnell hochschnellt.

Als ich die Kühlung gekauft hab war noch alles in Ordnung jetzt ca. 1 Jahr später nicht mehr ;)

Vor ein paar Monaten ist es mal passiert das die CPU auf 99° hochging ich hab darauf den Rechner sofort ausgemacht und hab beim Ausbau der Kühlung bemerkt,
das die Schläuche Heiß waren und der Radiator gut warm,
dachte mir das dass an der WLP lag da war noch die Originale drauf, seitdem hab ich die MX-2 drauf und die Kühlleistung wurde immer schlechter.

Mein System:

i5 2500K@stock
GTX 570
8GB Ram
ASUS P8Z68-Pro

Ich hoff ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

PS: ich hab heut den Radiator entstaubt die WLP nochmals neu draufgemacht und alles sauber montiert leider hat das keine Besserung gebracht.

Mfg

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn deine Lüfter am Radiator genau? Sind die außen am Gehäuse?
Ergänzung ()

Also sitzen die Lüfter zwischen oberen Gehäusegitter und dem Radiator?
Ergänzung ()

Oder wie ist das zu verstehen....ist aus deinem Bild nicht ganz ersichtlicht......
Ergänzung ()

Ich hab n Corsair H90, also die kleinere Version deiner Kühlung und hab vor dem Radiator und Hinter dem Radiator 2x 140 mm Bequiet Lüfter reingebaut. Unter Volllast kommt die CPU nicht über 48 Grad Celsius.......

Bei dir stimmt irgendwas nicht......

Wie lange hast du denn die Wakü? Vllt. mal das Wasser wechseln? Oder wenn du GArantie hast zurück schicken und ne neue ausprobieren?

Weiß gar nicht genau ich glaub etwas mehr als 1 Jahr oder so, müsst ich nachschauen.

Wie kann man den das Wasser wechseln?

Mhhh...bevor du das Wasser wechselst, solltest du andere Lösungen in Betracht ziehen. Wie erwähnt Garantie.... Wenn du eventuell noch anderen Lüuter hast, dann bau die unter den Radiator. Also nochmal 2 Lüfter darunter. So hab ich das auch gemacht. Meine Temps waren vorher auch nicht so dolle. Waren auch immer so bei 65 Grad Celsius mit einem Lüfter. Vllt auch mal den Radiator entstauben?

Was genau die hohen Temperaturen verursacht, vermag ich nicht genau zu sagen. Wenn der Radiator kaputt wäre, wären die Temps glaub ich noch höher.....

Das schaut tatsächlich sehr merkwürdig aus. Die Temperaturen sollten viel niedriger sein mit einem h100i.

Wie genau sieht denn der Temperaturverlauf aus? Falls die Pumpe wirklich kaputt ist solltest du eine schnelle, stetige Erwärmung der CPU sehen und wenn du Prime wieder ausschaltest sollte es sehr lange dauern, bis die CPU wieder abkühlt.

Bei einer funktionierenden Pumpe sollte die Temperatur auf einen bestimmten Wert hochschnellen, sich dann aber nur sehr langsam erhöhen. Sobald du Prime ausschaltest sollte die CPU innerhalb weniger Sekunden wieder die Wassertemperatur + einen gewissen Delta Wert erreicht haben.

Entstaubt hab ich ihn schon...mehr Lüfter drauf machen hab ich auch schon probiert.

Mich wundert halt das der Radiator 30° Kühler ist als der Prozzesor das sollte doch normal nicht sein, daher meine Vermutung das die Pumpe nicht mehr richtig geht.

Du kannst das Wasser nicht wechseln bei der H100i ohne die Garantie zu verlieren. Du hast 5 Jahre Garantie, wende dich am besten an direkt an Corsair, da wird einem immer schnell und zuverlässig geholfen.

Ok ich denk das werd ich dann tun, 5 Jahre ist die noch nicht alt des weiß ich sicher ;)
Ergänzung ()

Die Temperatur schnellt hoch auf um die 70° fängt sich dann aber wieder und steigt dann nur langsam an. Konnte grad 2 Stunden WOT zocken und die Temperatur stieg bis auf 75° und hat sich da eingependelt. Danach geht die Temperatur ziemlich schnell wieder runter auf so um die 45°

Weist du was die maximale Drehzahl der Pumpe ist?
Bei dir scheint sie ja im Idle und unter Volllast immer gleich zu laufen (~2200 rpm).

Ich hab zwar nur die H60 aber meine ist am PWR Fan angeschlossen und hat somit eine maximale Drehzahl von 4500 rpm.

mh meine ist am CPU Fan angeschlossen muss ich direkt mal probieren ;)

edit: hat leider nichts gebracht die läuft immernoch mit um die 2200rpm hab im Netz auch nichts dazu gefunden das sie noch schneller könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte doch einmal bitte die CPU Temperaturkurve beim Prime95 Small-FFTs.

Ok werd ich heut abend mal beobachten.

edit: Hab jetzt Prime mal probiert mit den Small-FFTs und die Temperatur ging innerhalb von 5 Sekunden von 45° auf 73° das ist doch nicht normal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir sicher bist, dass die Kühlplatte richtig aufsitzt muss irgendwas an der Pumpe defekt sein, weil @stock sind 45°C im Idle auch zu heiss.
Ich würde mich dann mal an den Corsair Support wenden.

Hab mich jetzt mal an den Support gewendet mal sehen was passiert. Mittlerweile leuchtet die LED auch nur noch Lila und die Lüfter drehen komplett ungleichmäßig die schwanken zwischen 100 und 1200 rpm und das ist auch nicht normal habs auch schon mit den Original Corsair Lüfter versucht ist da genau so.

Naja mal sehen was der Support sagt ich würd sagen das ding verreckt ;)

Zurück
Oben