Corsair h100i für amd fx 8350 vishera

pp180

Cadet 4th Year
hallo leute,

ich wollte wissen, ob es sich lohnt einen Wasserkühlung für CPU zukaufen?

Mein System:

Corsair 600t Gehäuse
AMD FX 8350 vishera
Alpenföhn Brocken 2 fan
Corsshair Formula V
16 GB RAM --> 2x4GB Gskill sniper und 2x4GB Gskill ares
2x 7950 XFX Black edition
hinten fan Nanoxia fx evo 1500 120mm
oben aerocool 200mm red Silentmaster
vorner aerocool 200mm red Silentmaster und Nanoxia fx evo 1500 120mm

2x 200mm fan mit Lüftersteuerung steuern.

Temp idle bei 29 bis 33 C
prime 95 konstanten mit normal takt 4 GHz 53 C

Suche evtl. CPU Kühler h100i von COrsair oder könnt ihr mir einen Empfehlen.

Lohnt sich aufjedenfall. Ich hab den H80i und bin super zufrieden. Ich hab mir noch zusätzlich 2x Noctua NF-F12 Lüfter gekauft und die anderen Lüfter von Corsair erst garnicht benutzt.

wenn ich h100i hole. Macht es mit der Temperatur unterschied etwas aus?

diese kompakten "all in one" Wakü ist sicher ein kompromiss zw echten Wakü und wowerkühler. Sie befinden sich insachen kühlleistung etwa wie gute towerkühler bzw geringfügig performanter.
wenn du OC wunder willst bleibt nur eine trippleradiator mit ordentlichen kühlkörpern wo du über chipsatz und graka bis hin zum ram mitkühlen kannst

Hab selbst die H80 und ich bin der Meinung das diese Kompakt-Waküs sich nicht lohnen da sie nicht viel Mehrleistung bieten als z.B. ein 35€ Thermalright Macho.
Dazu sind sie noch weitaus lauter da die Lüfter bei Corsair ne Katastrophe sind.

Ja die Lüfter sind bei den H80i und H100i sind besser geworden, doch von Silent sind wir noch weit entfernt.

kann ich bei H100i auch anderen Fan benutzen anstatt fan dabei sind.

Es ist wichtig das Lüfter für den Radiator ein hohen statischen Druck entwickeln müssen, um bessere Kühlleistungen zu erzielen. Es gibt viele Tests wo sogar ein H40 im Idle 4 grad besser gekühlt hat, als ein High-End Towerkühler.(Wakü und Kühler liefen beide auf 600rpm)

Sicherlich denkt einer das dies jetzt nicht viel ist, aber wir reden hier von 600rpm und das ist schon dann eine ganze menge.

Die Noctua NF-F12 wurde extra für Radiatoren entwickelt und haben einen hohen statischen Druck. Wenn du dir 2 Stück kaufst so wie ich es getan habe, musst die leider für Lüfterverhältnisse tief in die tasche greifen. Beide Lüfter werden ca. 38€ kosten.

Das gute ist aber bei Corsair, du kannst dir auf der Homepage das Prog Corsair Link 2 runterladen. Damit siehst du nicht nur wie warm dein ganzer PC ist, sondern du kannst die Lüfter selber regeln. Meine beiden laufen bei 900rpm flüsterleise vor sich hin.

Gruß
lowkres

@ lowkres
Was "flüsterleise" ist, das bewertet wohl jeder anders; ich finde 900 rpm ganz schön viel und beim besten Willen nicht flüsterleise.

Generell finde ich, dass ca. 140 € für eine AIO wie die h100i und zwei anständige Lüfter eine ganz schöne Stange Geld sind - da ist der Aufpreis zu einer richtigen Wakü nicht mehr so groß und damit m.M. eine Überlegung wert.

Gruß
miko

@miko
Bei dem Noctua kannst du das aber mit Sicherheit erwarten. Jedoch wusste ich jetzt nicht wie teuer der H100i wirklich ist und da gebe ich dir Recht, dass man für den kleinen Aufpreis was besseres bekommt.

Es sind ja nicht nur die Lüfter selbst, die Geräusche erzeugen; die Lager der Noctua-Lüfter sind sicherlich erstklassig, bei 900 rpm erzeugt jedoch die bewegte Luft, die durch den Radi gepresst wird, ebenfalls deutlich wahrnehmbare Geräusche und das empfinde ich als zu laut und störend.

Gruß
miko

Ich bin auch der Meinung, dass du wenn überhaupt eine richtige WaKü holen solltest und nicht so überteuertes Gelump da;)

Zurück
Oben