Corsair H100i: Lüfter rattern wie Sau

1234Benni

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen!

Sorry für meine Ausdrucksweise, aber das drückt es einfach am Besten aus. Ich baue mir gerade einen neuen Rechner (Bitfenix Prodigy, Asrock Z77E-ITX, 3750K...). Da mein alter Rechner schon wassergekühlt und sehr leise ist, dachte, ich, dass eine AIO Wasserkühlung genau das richtige ist. Die Pumpe (FW 1.0.4) ist auch leise, aber die Lüfter rattern im runtergeregelten Zustand extrem, bei höheren Touren sind die Luftgeräusche unerträglich. Auf jeden Fall nichts fürs Wohnzimmer.

Kann mir jemand ein paar Tipps für andere 12cm Lüfter geben, die mit der H100i harmonieren und leise sind?

wieviel möchteste denn pro Lüfter max. ausgeben?

Ich würde dir die BeQuiet! Black Wings ans Herz legen
Sind halt vergleichsweise "teuer" (5-15€)

Ich bevorzuge Lüfter, bei denen der Preis der Leistung angmessen ist. Wie teuer ist letztendlich aber egal.
Ergänzung ()

an666dy schrieb:
Ich würde dir die BeQuiet! Black Wings ans Herz legen
Sind halt vergleichsweise "teuer" (5-15€)
Die Black Wings finde ich nicht. Meinst du die Shadow oder Dark Wings?

Benni darf ich dirn Tip geben? Schmeiss die blöde H100 raus, das ist der letzte Mist.

Habe meine gegen nen Macho HR-2 getauscht und den Lüfter auf 300 RPM drehen lassen. Tja 4,2 Ghz Load 60-63°C.

Wie gesagt hatte auch eine Corsair drin und die war IMMER lauter als mein Macho.

Die Lüfter der H100i sind den SP120-Lüftern von Corsair sehr ähnlich und das sind eigentlich schon ziemlich gute und auch leise Lüfter (wenn man die Drehzahl nicht in den Himmel aufdreht).

Der einzige äußerliche Unterschied (neben den fehlenden bunten Ringen) ist, dass sich Corsair bei den mit den Hydros mitgelieferten Lüftern wohl aus Kostengründen die Entkopplung der Montagelöcher gespart hat. Das könnte das Ratter-Problem erklären.

Vielleicht reicht es schon aus, wenn du die Lüfter irgendwie zusätzlich entkoppelst. Z.B. mit zwischengelegten Gummiteilen oder sowas.

p.s.:
Ich selbst habe eine "alte" H100 mit den dazugehörigen Standardlüftern und die sind auf der niedrigen Stufe (die locker ausreicht, um meinen übertakteten 3930K unter 70° zu halten) sehr leise und laufruhig.
Das lauteste in meinem Rechner ist (unter Last) die Gainward GTX580 Phantom (trotz per Afterburner runtergeregelten Lüfterkurve) und die ist eigentlich schon eine der leiseren Grafikkarten ihrer Klasse.

Ich würde also nicht allzuviel auf die Aussagen geben, dass die AiO-CPU-Kühler allesamt unerträglich laut sind oder auch nur die mitgelieferten Standardlüfter nicht zu gebrauchen. Zumindest die von Corsair sind wie gesagt ziemlich gut, wenn man sie nicht gerade mit über 2000 rpm betreibt. Dann ist kein Lüfter der Welt mehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Gehäuse 5x120 Shadow Wings 800/900 Rpm.
Die Dinger sind bei bei geschlossenem Gehäuse fast unhörbar und eignen sich Super für Silent Rechner.
Ob die Förderleistung für dich ausreicht da bin ich jedoch nicht 100% sicher.

Naesh schrieb:
Benni darf ich dirn Tip geben? Schmeiss die blöde H100 raus, das ist der letzte Mist.
Habe meine gegen nen Macho HR-2 getauscht und den Lüfter auf 300 RPM drehen lassen. Tja 4,2 Ghz Load 60-63°C.
Wie gesagt hatte auch eine Corsair drin und die war IMMER lauter als mein Macho.
Mit dem Asrock Z77E-ITX bin ich leider ziemlich limitiert, was den Platz für grosse Kühlkörper angeht. Ein Macho HR-2 passt definitiv nicht.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Vielleicht reicht es schon aus, wenn du die Lüfterirgendwie zusätzlich entkoppelst. Z.B. mit zwischengelegten Gummiteilen oder sowas.
Guter Einwand. ich werde die Lüfter mal einzeln und nicht montiert anschliessen un zu schauen, wo das Rattern wirklich her kommt. Entkopplung wird aber schwierig, da eien Montage über Gumminippel am Radi nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
1234Benni schrieb:
Ich bevorzuge Lüfter, bei denen der Preis der Leistung angmessen ist. Wie teuer ist letztendlich aber egal.
Ergänzung ()

Die Black Wings finde ich nicht. Meinst du die Shadow oder Dark Wings?

Sorry :D genau die meinte ich
Ergänzung ()

Hast du dich schon entschieden? Bei Kauf bitte updaten. Interessehalber ;-)

Hier jetzt ein Feedback meinerseits:

Die Corsair Lüfter einzeln angeschlossen sind von der Geräuschentwicklung OK, besonders wenn mal sie auf <1000 RPM runterregelt. Da Problem lag an der Montage am Radiator. Dadurch ist irgendwas ins Schwingen gebracht worden und hat das Rattern erzeugt. Ich habe jetzt die Lüfter mit einem Silikonpad installiert (Schrauben nicht zu fest anziehen!) und bin vollauf zufrieden. Bei 800RPM ist die Kühlleistung mehr als ausreichend (kein OC). Einziges Manko ist jetzt, dass ich die Pumpe wieder raushöre. ;-)

Die Pumpe lässt sich aber - am Board angeschlossen - auch regeln. Bei voller Leistung dreht die Pumpe meiner H60 etwa 4.400 RPM, viel zu laut. Im Idle sind ca. 1.400 Touren völlig ausreichend, unter Last lasse ich sie max. bis 3.800 laufen. Das ist deutlich angenehmer und immer noch ausreichend stark.

Die H100i benutzt zur Stromversorgung aber einen SATA Stomanschluss. Damit lässt sich nur über eine Bastellösung eine Regelung über das Mainboard realisieren. Die Pumpe läuft mit ca. 2200 Umdrehungen.

Hmm OK, aber hier zeigen sie einen SATA- und einen 3-Pin Anschluss: http://www.guru3d.com/articles_pages/corsair_h100i_review,5.html
Dient der also lediglich zur Auslesung des Tachosignals?

Über Corsair Link kann man die Pumpe nicht steuern? Neuste Firmware ist auch drauf? Weil das klingt für mich so, als könnte man da was machen: http://www.guru3d.com/articles_pages/corsair_h100i_review,8.html

The pump also has an entry in LINK, leave it alone I'd say. It's pumping at maximum capacity which can't be heard anyways.

Jup, der 3-Pin-Stecker gibt nur ein Tachosignal aus. Ob es die tatsächlichen RPM sind oder ein Dummy-Signal habe ich nicht gerestet. Die Pumpe lässt sich mit der FW 1.0.4 nicht regeln. Es gibt noch eine neuere (1.0.5), die Corsair aber wieder aus dem Downloadbereich entfernt hat. Es scheint damit Probleme zu geben.
Was ich dem Corsair Forum entnommen habe, betreffen die Änderungen aber nur nur Probleme bei ratternder Pumpe und der PWM Sterung der Lüfter.

So mich hats auch erwischt mit der H100i.

Die Pumpe ist leise nur die Lüfter rattern extrem und das geht gar nicht. Habe schon meinen Händler angeschrieben das ich andere Lüfter will weil das wirklich nicht zumutbar ist.

Jetzt ist die Frage, reicht es die Lüfter abzukoppeln oder bedarf es zwei neue Lüfter zu besorgen ?

Hallo leute,
möchte auch meinen Senf dazu geben^^
Ich selbst besitze auch den H100, aber noch die alte Version ohne den i. Ich habs gerne kühl im System darum ständig die Lüfter beim Spielen auf max drehen lassen! Oke die Lüfter waren echt laut! Darum hab ich sie diese Woche getauscht.

Jetzt nach dem einbau der neuen Lüfter, höre ich praktisch nix mehr. Hab die Standard Lüfter mit den Noiseblocker NB-eLoop B12-3 getauscht! Das Geniale daran, Prozessor wird besser gekühlt auf Max Drehzahl aber man hört die Lüfter kaum! Die Corsair Lüfter haben einen Volumenstrom von max 92m3/h (nicht 100% sicher) und die eLoop B12-3 haben 121m3/h darum kamen die für mich in frage!

Die TEMPS im idle und BF3: idle: 30C° bei BF3: 49C° höchstens!

Werde in nächster zeit nen Audiofile erstellen damit man sich den unterschied mal vorstellen kann! Bei fragen, PN ;)

Zuletzt bearbeitet:
du lässt die B12-3 er voll laufen? Wenn ich die B12-2 er voll aufdrehe, hör ich die locker noch durchs headset.. bei der lautstärke ist ja klar das die dann demenstprechend viel schaufeln und somit das wasser gut gekühlt wird. Bei einer richtigen wakü geht es allerdings darum sehr gut zu kühlen und beinahe unhörbar zu sein.

yes, darum hab ich meine heute ausgebaut und zurückgeschickt. Ist ja nicht auszuhalten mit den Lüftern ! Bin echt enttäuscht was Corsair da macht. Auch der Radiator ist nicht besonders gut. Wenn ich auf Silent mode oder quiet mode gestellt hab dann hat es gerattert und die Kühlleistung war so unterirdisch. Wenn man aber die Lüfter ein wenig aufdreht dann war es laut und gekühlt hat es auch noch nicht besonders toll.

Hab mir die Temps notiert und dann meinen Scythe Ninja 3 wieder rein . Fazit : Temps sind besser mit dem Ninja und dafür fast unhörbar !! Also was soll dann der Mist ! und dann noch 100 Euro kassieren......?

bf3_3amer schrieb:
du lässt die B12-3 er voll laufen? Wenn ich die B12-2 er voll aufdrehe, hör ich die locker noch durchs headset.. bei der lautstärke ist ja klar das die dann demenstprechend viel schaufeln und somit das wasser gut gekühlt wird. Bei einer richtigen wakü geht es allerdings darum sehr gut zu kühlen und beinahe unhörbar zu sein.

Du hörst sie locker? Klar man hört sie noch ein wenig! Aber muss sagen sind im gegensatz zu den Corsair lüfter nicht hörbar! Und beim Spielen, achte ich mich aufs spiel und nicht auf die Lüfter! Was mich störte, nach BF3 mussten die Lüfter das Wasser noch abkühlen, und drehten mit voller leistung noch ca 10 mins! Jetzt achte ich mich nicht drauf, sind um einiges leiser!

Zurück
Oben