• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Corsair H100i (non v2)

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo,
ich bin letztens auf die Corsair AIO H100i in der ersten Version gestoßen. Da ich eine Wasserkühlung schon immer mal ausprobieren wollte, hab ich den für nen (denke ich mal) guten Preis bekommen (30€ inkl. Versand). Grund war wahrscheinlich die kleine Delle in dem Radiator, welches laut Verkäufer aber keinen Einfluss auf die Funktion hat.
Jedenfalls hab ich mich über die Kompatibilität zum AM4 Sockel informiert, und nicht wirklich was ausschlaggebendes gefunden. Lediglich ein Video auf Youtube, welches zeigt, dass der Kühler durch die vom Mainboard mitgelieferten Halter am Sockel .Die macht man ja ab, wenn man einen Kühler einbauen will, weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung.
Hat da jemand genaue Infos? Sonst würde ich mir dann nämlich direkt die AM4 Retention Bracket auf der Seite von Corsair bestellen.
Und ist die Corsair H100i in der ersten Version (genaue Bezeichnung ist dann cw-9060009) die H100i GTX? Auf der Seite hab ich nur diese Variante gefunden, welche dann eben mit dem Bracket Kompatibel ist

Das AM4 Bracket wird von Corsair nicht ohne grund angeboten...

Nein ist nicht die H100iGTX, das ist sofern ich mich recht entsinne das nachfolgermodell (ggf. sogar nachfolger der H100i v2) und ob das Bracket von der GTX an die "normale" 100i v1 passt, solltest du am besten im Corsairforum in erfahrung bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach ein Molex auf 3Pin Kabel und schließ es an die Pumpe an, dann läuft sie, auch wenn der Rechner läuft. Kannst sie ja in eine Schale neben den PC stellen.
Ansonsten irgendein Netzteil mit 12 Volt und Adapter verwenden, falls du sowas zuhause hast.

Würde dann eher etwas günstigeres nehmen:
https://www.amazon.de/Goobay-Spannu...ex+auf+3+pin&qid=1563184738&s=gateway&sr=8-13
Das ist ganz cool, weil du dir ausschen kannst, ob du etwas mit 12 oder 5 V betreiben möchtest.

Wie es angeschlossen wird:
Molex ans Netzteil und 3 Pin an die Pumpe?^^
Falls es ein 4 Pin an der Pumpe ist, machst du an der Seite des 3 Pin Steckers des Adapters den Wandsteg ab und machst es drauf. Für die Nutzung musst du ja weder die geschwindigkeit auslesen noch die Pulsweitenmodulation nutzen, da sie ja auf 12 V laufen soll.

Aber das ist doch jetzt nur ein 2 Pin auf dem Bild oder?

Richtig.
Für was sind die Pins bei einem 3 Pin-Anschluss
  • 12 bzw 5 V
  • Masse
  • Drehzahlauslesung

Pins an einem 4 Pin Anschluss:
  • 12 V
  • Masse
  • Drehzahlauslesung
  • Pulsweitenmodulation

Wenn die Pumpe aber eh auf 12 V laufen soll zum Testen(!) musst du ja weder die Umdrehung auslesen noch die Geschwindigkeit über PWM steuern ;)

Der von dir verlinkte Adapter ist ansich auch ganz cool, aber eben zu teuer.
Der bietet 12V über 12V+Masse
5V über 5V+Masse
und 7V über die Differenzspannung von 12V + 5V
Effektiv haben die auch nur 2 Pins drinne, da du über das Netzteil keine Umdrehung auslesen kannst^^
Da du aber nur 12V brauchst (der von mir verlinkte kann auch 5V), kannst du den günstigeren nehmen.

Achso, also sind lediglich 2 Pins nötig, um die Pumpe laufen zu lassen?
Theoretisch könnte ich doch trotzdem direkt 3 bzw 4 Pin kaufen oder nicht? :D Zumal der Artikel nur ein Plus Produkt ist, also nur Versandkostenfrei ab 20 Euro

Es gibt von Molex auf 3 bzw 4 Pin keine Adapter, die alle Pins haben ;)
Lediglich welche, wo noch ein Kabel abgeht was ans Board angeschlossen wird.
Wenn das Kabel von der Pumpe lang genug ist, kannst du sie ggf auch direkt an dein Mainboard anschließen, dann solltest du im BIOS aber einstellen, dass der Anschluss immer auf 12V läuft.

Den kannst du natürlich auch nehmen (ist ja der gleiche)
https://www.ebay.de/itm/Lufter-Adap...962387?hash=item212ba21193:g:rsgAAOSw0GZZhHp5

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Ich hab mir die auf Amazon mal angeschaut, die haben tatsächlich auch fast alle nur 2 Pins
Den auf Ebay hab ich dann jetzt bestellt, danke für deine Hilfe

Nochmal kurz zum testen, ich hab jetzt alles, mir ist aber aufgefallen, dass ich keinen Molex Anschluss habe. Oder hab ich da grad nen Denkfehler?
@Cardhu du meintest doch, den 3 Pin Anschluss an die WaKü und Molex dann an einen Molex Anschluss oder?

Seh grade, es gibt verschiedene Versioenen der H100i.
Kannst du mir mal eben ein Bild machen?

Sieht das so aus:
801834

oder eher so aus:
801835

Also rein von den Steckern her.
Wenn das ersteres ist: Mea culpa
Hatte bisher sämtliche Corsair Waküs im Stil vom 2. Bild.

Die zweite ist auch die V2, die erste ist die, die ich hier habe dazu gibt es auch noch ein extra Kabel mit einem USB Port, welches man an die Pumpe anschließt, denke mal wegen der Beleuchtung
Ergänzung ()

Ich hab die jetzt angeschlossen bekommen, war der SATA Port oder wie der heißt den ich anschließen musste

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Die wurde jetzt verbaut, vorher natürlich getestet ob auch nichts ausläuft.
Hier eine Frage dazu: Wie kann man mit dem aufwärmen des Wassers rechnen? Also ich bin grade in einem Prime95 run, anfangs waren es um die 50-55 Grad bei aktuellen Settings, ist jetzt aber immer stetig etwas weitergestiegen bis 61 Grad. Wird das Wasser irgendwann eine Art maximale Temperatur haben, sodass die Kühlleistung nicht mehr abnimmt?
Und zum Vergleich: Ich hatte einen Scythe Mugen 5 mit 2 Lüftern zuvor eingebaut, da kam ich bei gleichen Settings in 1 Stunde Prime auf knapp 74-75 Grad
Ergänzung ()

Nochmal kleines Update (Sorry dafür :D)
Wie es aussieht wurden die Settings nicht geladen beim Kühler tausch, sodass meine CPU nur auf Auto lief. Jetzt hab ich wieder alles geladen und so wie es ausschaut ist die Wakü schlechter als der Luftkühler :D
Ich denke mal ich werde morgen wieder den Luftkühler rein hauen, oder irgendwer hat eine Idee woran das liegen könnte? Ich meine ich hab alles richtig gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde denke ich mal wieder den Luftkühler dran machen, ob ich die noch säubere muss ich schauen. Welches Wasser wird denn eigentlich benutzt? Ich kann doch bestimmt nicht gewöhnliches Leitungswasser reinfüllen oder?

Bei einer AiO tauschst du die Flüssigkeit überhaupt nicht :)
Solltest du dir aber mal eine richtige WaKü einbauen, nimm nicht pures Leitungswasser^^
Dass eine 240er AiO jetzt nicht DER Superknaller ist, hätte ich dir auch vorher sagen können. Dass sie schlechter (bei gleicher Lautstärke? Oder ist sie leiser) kühlt, hätte ich aber nun so auch nicht erwartet - eher gleichwertig oder ein paar °C besser.

Zurück
Oben