Corsair H100i Platinum und ROG Strix Z270F

eyelik

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Meine heute neu erworbene WAKÜ von Corsair H100i Platinum scheint nicht richtig zu funktionieren. Ich habe das Problem das nach dem einschalten die Temp stätig hochgeht bis sie bei 89 Grad stehen bleibt. Ich habe bereits etliche Videos und Foren durchgeschaut und alles nachgemacht. Zum Beispiel im BIOS QFAN ausgeschaltet, alles nochmal aus und eingebaut etc. Ich habe die Vermutung das die Pumpe (da keine Vibrationen und Geräusche zu vermerken sind) nicht läuft bzw keinen Strom bekommt. Ich habe alles so angeschlossen wie vom Hersteller empfohlen (Satakabel an Sata, 3Pin an CPU FAN, USB an USB) habe auch andere Möglichkeiten aus Foren probiert). Leider kein Erfolg. Die Lüfter drehen alle, die RGB Lichter leuchten etc. Aber die Kühlung scheint nicht zu gehen. Ich habe zum Test ein NZXT Kraken von einem Freund angeschlossen, ebenfalls das gleiche Problem. CPU geht hoch bis 89 Grad und steht. Ich gehe davon aus das irgendwas am Mainboard (BIOS) einzustellen ist, damit die Pumpen funktionieren, Strom bekommen oder Sonstiges. Hat jemand eine Idee?

Verbaut sind: Asus ROG Strix Z270F Mainboard, i7 7700K CPU, RTX 2080Super Phantom GLE Graka, 16GB GSKILL Ripjaws, 970EVO M2SSD, Bequiet Straight Power 700W und eben Corsair H100i Platinum SE
 
Die AIO läuft völlig unabhängig vom Bios, wenn du den Header am CPU FAN dran hast, müsste sich ja eine Drehzahl von der Pumpe auslesen lassen. Wenn nicht ist die kaputt. Von Corsair gibt es auch Corsair Link, wenn die AIO per USB angeschlossen ist kann man die darüber auch auslesen.
 
Also ich habe den Header am CPU Fan dran. Habe ihn auch schon am AIO Anschluss (hat das Mainboard) dran gehabt. Alles Leuchtet alles dreht sich nur die Temp bewegt sich nur nach oben. Bei CPU FAN steht N/A bei Drehzahl. Wenn ich ihn an AIO (bzw.Wasserpumpe) anschließe, ebenfalls N/A bei Drehzahl. Die Gehäuse Lüfter zeigen Drehzahl an. Aber wie gesagt, ich hatte schon den NZXT Kraken heute dran gemacht und der zeigt das gleiche verhalten. Bei meinem Freund läuft er einwandfrei, soeben wieder bei ihm eingebaut. Ich hatte vorhin nach viel rumprobieren im BIOS kurz am Anfang nach dem Hochfahren eine Drehzahl (ca.2500) bei meiner WAKÜ unter CPU FAN. Habe dann beobachtet und diese ist dann von alleine wieder auf N/A runter plötzlich. Was ich gemacht hatte kann ich nicht sagen, hat ja aber auch nur 1-2 Minuten gehalten. Also da die NZXT bei meinem Freund geht und bei mir nicht genau wie die Corsair, muss es an irgendwas liegen in den Einstellungen denke ich. Wenn ich Corsair Link anmache, kann ich die Lichter ändern, aber ich sehe nichts unter Temperatur oder Pumpe etc. Habe nur die Reiter für die Beleuchtung, Performance Reiter sind ausgeblendet.
 
Ich hab die H115i Platinum erst bei einem Bekannten verbaut.
Der Stecker für den Lüfter-Anschluss ist ja nur auf einem Pin belegt, damit das Mainboard das Tacho-Signal abgreifen kann. Strom bekommt die Pumpe über den S-ATA Strom-Anschluss und müsste dann laufen, unabhängig davon, ob das Kabel am Lüfter-Anschluss hängt. Der ist eigentlich nur dafür da, damit das Mainboard eine Drehzahl auslesen kann und damit beim Boot keine Fehlermeldungen geworfen werden.

Du bist dir sicher, dass über den S-ATA Anschluss auch Strom ankommt? Die NZXT Kraken werden ja ebenfalls über S-ATA mit Strom versorgt. Das gleiche Fehlerbild bei zwei AiOs die beide in einem anderen PC funktionieren deutet für mich auf mangelnde Stromversorgung hin.
 
Ja ich habe es! Ich habe das Sata Kabel mal gegen ein anderes getauscht und siehe da es geht sofort (hörbar)die Pumpe an und es wird gekühlt! Im idle 27Grad. Perfekt. Was mit dem Sata Kabel war, keine Ahnung. Scheint defekt zu sein. Vielen Dank für den Tip! Allerdings geht jetzt die Led der Pumpe nicht mehr (ging vorher obwohl die Pumpe nicht ging). Bei der Anwendung Icue zeigt es mir an es würde leuchten und ich kann die Farbe ändern etc. aber die LEDs selbst leuchten nicht mehr. Bei den Lüftern schon. Was könnte das sein? Habe im Bios alles wieder auf default gesetzt.
 
Zurück
Oben