Corsair H100i v2 - Keine Leistungs-Angabe ? TDP ? Geeignet für R9 3850X?

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Mon Leute !

Ich hab mir vor kurzem eine günstige H100i v2 im Outlet gegönnt, da meine alte AiO viel zu laut war. Bin super zufrieden...
Die Tage brauche ich mal wieder ein Upgrade und denke da an den 3700X, 3800X oder 3850X.

TDP sind 105, 125 oder 135 Watt lt. z.B. GH etc.

Mein 4690K (geköpft) in Prime95 und ca. 170 Watt TDP (85W lt. Intel) konnte die H100i (Silent Mode) locker wegstecken..
Hab mich erschrocken, da man quasi nicht merke, dass Prime überhaupt läuft.

Jetzt hab ich mal versucht nach einer TDP Angabe von Corsair zu suchen. Fehlanzeige... in englischen Foren heißt es ca. 250W.

Wenn ich die TDP einfach verdoppel (z.B. 270W), was man ja offenbar so machen kann, wenn man ein wenig OC betreibt, stelle ich mir die Frage, ob sie den 3850X mit OC kühl bekommt ?

Kann mir jemand von euch Erfahrungswerte mitteilen von der H100i v2? Beim 2700X lese ich von ca. 220 bis 230W TDP mit OC.

Freue mich auf eure Hilfe, Senf und Beiträge!

Gruß KCX
 
also der noctua nh d15 ist knapp besser als ein h115i. denke mal 250watt sollten kein problem sein, der 3850x wird wohl ein 16kerner mit smt und wird wohl nicht so heiss dank 7nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und KCX
Ein Tower Kühler kommt nicht in Frage.. Die Graka ist vertikal verbaut - da ist kein Platz und erst recht nicht für einen NH-D15 😄 . Aber der Gedanke die Kühlleistungen mit anderen zu vergleichen, wo man mehr Infos hat ist gar nicht verkehrt. Werde mich mal weiter schlau machen...
Ergänzung ()

Hab nochmal kurz ein Prime Test gemacht. 4,7ghz mit 1,4v. Package 191W 😄. Hab danach ausgestellt da der Core auf 90°C ging. Hab auch die Lüfter mal kurz auf Balanced gestellt... hat aber nicht viel geholfen.

tdp.jpg



Teste jetzt mal mit Pumpe und Lüfter auf Extreme.
Ergänzung ()

4,7ghz mit 1,4v. Package 229W und sprang dann auf 98°C 😄 Auch auf Extreme steigen die Werte von Pumpe und Lüfter nur leicht. Wasser mit 32°C auch easy.

tdp1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stoeggich schrieb:
Ach man ich wollte doch den Noctua NH-D15 empfelen besser als jede AIO dann mache ich eben den zweiten ^^

Sicher? ;)
 
Findet sich hier denn niemand, der eine H100i V2 hat und damit z.B. einen 2700X oder einen Threadripper kühlt ? 😥
 
Anhand einer noch nicht mal vorgestellten CPU, deren thermische Gegebenheiten keine Sau kennt, irgendwelche Folgerungen ziehen zu wollen, ist schon echt ziemlich schwachsinnig.
Keiner kann dir sagen, ob sich die nächste Ryzen Gen kühlungstechnisch ähnlich wie die aktuelle Gen verhalten wird, daher bringen dir Vergleiche mit einem 2700X oder gar einem TR rein gar nichts.
Wozu man eine laute AIO durch eine andere laute AIO ersetzt ist mir auch nicht ganz klar.
Wozu eine vertikal montierte GPU, wenn es sich anscheinend um ein luftgekühltes Modell handelt? Vertikal montiert ist die Kühlleistung des Luftkühlers schlechter.
Bei nur 32°C Wassertemperatur bei deinen Primetests sehe ich einen Montagefehler oder eine verhunzte LM Kur.
Sollte erstmal genug Senf sein.
 
Danke für deine Meinung @immortuos
Schwachsinnig finde ich es nicht, da ich ja nur wissen will, welche ungefähre Leistung die AiO hat.
Klar... letztendlich werde ich es selbst testen müssen.. Aber als wenn sich die neuen Ryzen dermaßen anders verhalten würden..

Die H100i V2 im Silent Mode ist nicht wahrnehmbar und hat eine sehr gute Kühlleistung, keine Ahnung wie du zu dieser Aussage kommst!? AiO Hater? Des Weiteren finde ich Tower-Kühler einfach nur hässlich, unhandlich, schwer und man hat ggf. RAM-Kompatibilitätsprobleme..

Wozu eine vertikal montierte GPU? Zwei Gründe: 1. muss man ein solches Schiff an Karte leider hinten stützen, da sie sonst durchhängt. Die Ghetto-Lösung Klorolle war nicht so meins.. Einen GPU-Sehnenhalter finde ich auch so naja.. 2. Es sieht einfach sehr geil aus in einem Gehäuse mit TG und man sieht die Lüfter bzw. deren Verhalten. Den 1°C Unterschied (konnte ich bei mir nicht feststellen - ist aber auch nur eine 180W Karte) und den 1% weniger Leistung kann ich verkraften.

Über die Wassertemperatur hab ich mich auch ein wenig gewundert.. An eine "verhunzte" Hinrichtung oder einen Montagefehler hab ich auch nachgedacht - allerdings fällt die Temperatur sofort auf 30° wenn ich den Test stoppe, sodass ich das eigentlich ausschließen kann. Hab nur das feine Zeug von Thermal Grizzly verwendet und alles sehr gewissenhaft gemacht. Als WLP auch Thermal Grizzly. 4,7ghz und 1,4v sind halt für den i5 schon ne Hausnummer. Denke.. egal welche Kühlung ich da drauf packe.. 229W sind einfach zu viel für den kleinen Vierkerner!?
 
KCX schrieb:
Erfahrung, bisher noch keine für mich unhörbar leise AIO Pumpe gehabt, nicht mal mit geschlossenem Gehäuse. Aber jeder ist da unterschiedlich empfindlich, gibt ja genug Leute, die einen Rechner mit laufender HDD als unhörbar bezeichnen.
Kann sein, dass die 229W einfach zu viel Wärme auf dem Heatspreader bedeuten, aber 32°C Wassertemperatur sind da trotzdem zu wenig, sollte eigentlich deutlich mehr sein, das Delta zwischen CPU und Wasser ist mMn viel zu hoch.
KCX schrieb:
Schwachsinnig finde ich es nicht, da ich ja nur wissen will, welche ungefähre Leistung die AiO hat.
Das kommt auf die Lüfterbestückung an, so allgemein kann man das nicht sagen. Mit Delta PFC1212DE drauf und 5500 RPM bekommst du damit bestimmt 700W problemlos gekühlt.
Dennoch, die Hitze wird sich bei 7nm bestimmt deutlich stärker auf einzelne Punkte unter dem IHS konzentrieren, noch kann man nicht abschätzen, wie gut sich das kühlen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
ich habe mit der H100I v2 versucht einen i7-7820X zu kühlen. ich glaub Intel gibt bei der CPU 140W TDP an. beim Prime test, ohne OC, stieg die wassertemperatur auf 43 grad und die CPU erreichte 90 grad. ich habe die wakü auf Ebay verkauft und nach ein paar tagen ist sie beim neuen besitzer, der damit einen AMD FX8350 Prozessor kühlen wollte, kaputt gegangen. ich durfte eine abtrittserklärung unterschreiben und der neue Besitzer hat von Alternate dann später einen ersatz bekommen.

das ist meine erfahrung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@*** thx 4 report
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Was mir noch zu der Wassertemperatur eingefallen ist.. ich glaube nicht, dass die 32°C die von der Pumpe ausgehende Temperatur war, sondern der Sensor die eingehende Temperatur misst. Macht auch irgendwie mehr Sinn..!? Klar wäre die ausgehende Temperatur auch interessant. Oder war euch das klar und die Differenz ist trotzdem merkwürdig?
Ergänzung ()

Achso noch zu den Lüftern.... Die sind nicht der Hit aber gibt schlimmeres. Wird quasi überall und fast von jedem bemängelt... Das Ergebnis im CB Test wurde ja auch mit 2700U erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
das Delta zwischen CPU und Wasser ist mMn viel zu hoch.
Mir scheint die Temperaturdifferenz für einen Haswell auf 1.4V vollkommen im Rahmen zu sein.
KCX schrieb:
Kann mir jemand von euch Erfahrungswerte mitteilen
Die Faustregel sind 100 W pro 120 mm Lüfter. Und entsprechend mehr, wenn du mit hohen Drehzahlen und oder hohen Temperaturen leben kannst. Außerdem steht und fällt die Kühlleistung mit der Raumtemperatur und insbesondere mit der Frischluftzufuhr des Radiators.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Och Leute... immer diese unnütze AiO vs. TC Diskussion. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile... Ich kann jeden verstehen, der sich einen NH-D15 kauft - dies ist ein verdammt guter TC von einem sehr guten Hersteller - kann aber genauso gut jeden verstehen, der sich eine AiO kauft oder einen Custom Loop betreibt.
 
Zurück
Oben