Corsair h110 kühlt nicht richtig?

ocelot1

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute mein pc zusammengebaut.
Ich habe als Kühlung für mein Intel 5960x
Corsair h110 + Noctua NF-A14 PWM verbaut. Ich habe milde oc vorgenommen 4.2ghz mit 1.09v Spannung und komme mit linx nach ein paar Minuten auf 80grad. Das kann doch nicht normal sein oder ?

Ja kühler ist richtig montiert und kühler sind im Bois(Rampage v extreme) auf Standard eingestellt. Hab 2 NOCTUA NF-A14 ULN vorne die Luft reinziehen und hinten ein 120mm von Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe läuft? Werden die Schläuche warm?

Prüf mal ob der Radiator richtig warm wird.

Vermute mal das noch Luft im Kreislauf ist, somit schafft die Pumpe die Fördermenge nicht.
Dauert einige Zeit, bei mir haben sich die Temps nach etwa 3 Std. um 5°C gebessert.
Etwas Wackeln bzw. PC leicht in jede richtung Kippen beschleunigt den Vorgang.

Deswegen ist es bei Wasserkühlungen auch wichtig das keine Luftblasen im System sind.

PS: Solange man die Pumpe raus hören kann befindet sich noch Luft im Kreislauf.

Doofe Frage, aber die Klarsichtfolie am Kühlerboden wurde entfernt?

Also die Schläuche werden ganz leicht warm aber ich höre dieses leichte klackern vom Radiator nicht mehr was ich am Anfang gehört habe.

Wenn du mit dem Ohr nah an die Pumpe gehst musst du die höheren, zudem kann man die Drehzahl auch im Bios bzw. Software auslesen ca. 1500RPM sollte die Pumpe haben.

HW Monitor kann das z.B

Hast du die Schrauben vom Kühlkörper vielleicht zu fest angezogen?

Ich hatte desöfteren das Problem, das die hohe CPU Temperatur damit zusammenhing.

Hallo,
also ich persönlich glaube 8x4,2 Ghz mit einer billig Wasserkühlung, da ist nichts anderes zu erwarten.
Bei dem Takt und der CPU ist für wirklich niedrige Temperaturen eine vollwertige Wasserkühlung nötig.

Tom

ocelot1 schrieb:
Ich hör da nur ein summen....ich glaub die ist defekt
Defekt wäre sie wohl eher, wenn du gar nichts hören würdest.

Einfach nochmal montieren. Kam schon: Folie vom Kühler abgezogen? Sitzt der Kühler Plan auf der CPU? Läuft die Pumpe auf 100% (12V) Spannung? ->Lies die Drehzahl der Pumpe ab und poste sie hier. Heatspreader gereinigt und Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen? Kann eine Auslesefehler ausgeschlossen werden? Sind beide Lüfter blasend (nicht saugend) auf dem Radiator montiert? Bekommen die Lüfter kühle Luft? Gibt viele Möglichkeiten.

Tom-S schrieb:
mit einer billig Wasserkühlung
Was für ein ein Quark.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der kühler defekt wäre dann müsste ich im idle auch hohe temps haben oder? Weil im idle hab ich 30grad

Hast du zufällig WLP aufgetragen? Denn WLP ist bereits an der H110 drauf. Somit hättest du jetzt doppelt WLP...

Mach eine neue WPL drauf!

da die Pumpe an nem 4-Pin Stecker steckt ( oder stecken sollte :D ), würde ich mal die Drehzahl prüfen.

shaggoth schrieb:
da die Pumpe an nem 4-Pin Stecker steckt ( oder stecken sollte :D ), würde ich mal die Drehzahl prüfen.

Drehzahl ist 1500. Also wenn was defekt wäre an der Kühlung wäre meine cpu im idle modus auch heiss?

Wie sind die Lüfter montiert? (saugend, blasend..)

Zurück
Oben