All-in-One Corsair H110 und Corsair Vengeance

CrD Hardware

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich möchte mir demnächst ein neues System kaufen (Daten unten). Da vor einigen Wochen die neue "Corsair H110" rausgekommen ist, habe ich mal paar Test's durchgelesen. Soll ein tolles Teil sein, aber zu laut. Wären 2x 120mm Noiseblocker BlackSilent Pro PL2 1400rpm ein guter Ersatz? (http://www.mindfactory.de/product_i...lent-Pro-Fan-PL2-1400U-m-20dB-A--Schwarz.html)

(Erledigt, dumme Frage^^) Zweite Frage: Passen die Corsair Vengeance (http://www.mindfactory.de/product_i...engeance-Red-DDR3-1866-DIMM-CL9-Quad-Kit.html) unter die Pumpe?
Und Dritte Frage: Passt der Radiator (240mm) ins' NZXT Phantom (der "normale", nicht 820 oder 410), ohne dass der Radiator Platzangst hat?

Und ja ich weiß.. AiO-WaKü's stehen hier ziemlich in Kritik. Hole mir dann irgendwann eine richtige Wasserkühlung, wenn ich sie brauche.

Und bitte kommt nicht mit "Der Macho langt".

Lg

Restliches System:
Intel Core i7 3930k
ASUS Rampage IV Extreme
Corsair Vengeance DDR 1866
ASUS Xonar Phoebus
NZXT Phantom
HIS Radeon HD 7970 iceQ X2 GHz Edition
650 Watt be Quiet! Dark Power Pro 10
LG GH24NS95
2TB Seagate Barracuda&1TB Seagate Barracuda
250GB Samsung 840 Basic (Pro ist für mich unnötig-kommt sowieso nur OS+paar Programme drauf und deshalb kein Riesen-Datentransfer)

Logitech G710+, Roccat Kone XTD, SteelSeries Siberia V2

Zuletzt bearbeitet:
CrD Hardware schrieb:
Und bitte kommt nicht mit "Der Macho langt".

Dem ist aber so :D

Ich würde schon deshalb keine AiO-Wasserkühlung nehmen, weil die immer mit einer Pumpe daher kommt, die mal mehr, mal weniger, Geräusche macht. Ein klassischer Turmkühler hingegen ist für sich genommen völlig lautlos und leistet kaum weniger.

Zu den Lüftern: 1400 U/min wären mit persönlich zu viel. Aber das ist Geschmackssache. Was sie aber aus meiner Sicht eindeutig disqualifiziert ist der 3pin-Anschluss. Damit kannst du sie über das Mainboard vielleicht nicht steuern. Nimm welche mit einem 4pin-Anschluss und du bist auf der sicheren Seite. Oder werden die Lüfter bei AiO-Waküs anders angeschlossen?

Zum Speicher: Gibt doch genug Ram mit flachem Kühlkörpern, die völlig ausreichen. Warum dem Problem der hohen Kühlkörper nicht gleich von Anfang an aus dem Problem gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, 3 Pin Anschluss uglysad.gif

Könntest du mir 2 leise Lüfter (2x 120mm) vorschlagen? Sollten nicht allzuteuer sein^^

Und das mit dem RAM: Ja, ich hatte zuvor die LP's von Corsair drinnen (gleicher Takt usw). Jedoch gibts nurnoch die blauen bei Mindfactory, und das wäre ein Augenkrebs auf dem Mainboard. Rot+Grau+Schwarz+Blau? Lieber nicht :)

Der Vengeance-Speicher passt auf jeden Fall. Jedenfalls ist das bei meiner H100 gar kein Problem, selbst bei einem Sockel2011-Board mit 4 von den großen Modulen auf beiden Seiten. Das ist einer der Vorteile der AiOs gegenüber großen Luftkühlern. Man hat sehr viel Platz um die CPU herum. :)

Was die Lüfter angeht, würde ich die mitgelieferten einfach erstmal ausprobieren, bevor ich extra Geld für andere ausgebe. Zumindest auf niedrigeren Drehzahlen sind die möglicherweise gar nicht mal so laut (bei >2500rpm hingegen ist kein Lüfter der Welt leise) und wenn man nicht gerade Extrem-OC betreibt trotzdem noch ausreichend.
Wobei ich nicht sicher bin, ob bei der H110/H90 überhaupt eine integrierte Lüftersteuerung dabei ist (wie bei den H100/H80 usw.). Eventuell müsstest du auf die Steuerung deines Mainboards zurückgreifen oder irgendwelche Widerstände dazwischen packen.

@e_Lap
Die H110 braucht 140mm-Lüfter. Soviel ich weiß, gibt es von Corsair noch keine SP-Version (statischer Druck für Radiatoren) dafür, nur eine AF (Airflow-Gehäuselüfter).

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mindfactory.de/product_i...ooling-Fan-SP120-Quiet-Edition-TWIN-PACK.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...-Corsair-Cooling-Fan-SP120-Quiet-Edition.html

?^^
Wären die Corsair Dinger empfehlenswert?

Edit:
@Herdware

Hm, danke für deine Antwort. Die H100(i) und H110-Pumpen unterscheiden sich kaum, also sollte das mit dem RAM kein Problem sein. Erledigt (x)

Ja, wäre eine Überlegung wert, erst danach die Lüfter zu kaufen. Aber im Netz liest man ungefähr sowas: Total leise!/Total laut!/Lüfter kann man nicht wahrnehmen/Lüfter drehen wie Turbinen.

Andere Seite, andere Meinungen. Daswegen weiß ich nicht ob das wirklich Turbinen sind, oder nur kleine Fliegen (Wortspielen wamz)

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@e_Lap
Die H110 braucht 140mm-Lüfter. Soviel ich weiß, gibt es von Corsair noch keine SP-Version (statischer Druck für Radiatoren) dafür, nur eine AF (Airflow-Gehäuselüfter).

Stimmt danke, Ich hatte den 100i in Erinnerung. Der braucht 120mm. @CrD Hardware: Check das nochmal; ob du 120 oder 140mm brauchst, aber falls 120 sind die SP Lüfter sehr gut!

Corsair Lüfter sind nicht gerade die leisesten. Empfehlen würde ich eher Silent Wings von be quiet.
Zum Thema Kompakt Wasserkühlung kann ich nur sagen. Spar dir lieber dein Geld und stell dir direkt eine richtige zusammen. Ich habe mir wie du auch erst eine Kompakte zugelegt und mir kurz darauf eine richtige eingebaut. Kompakt Wasserkühlungen sind laut und was noch viel wichtiger ist sie bringen zu wenig leistung. Also mit Übertakten läuft da schonmal nix.

Hmm.. Stimmt. Höchstwahrscheinlich verlesen^^

OK, dann machen wir es so: Kann mir jemand 2x 140mm Fans empfehlen? 4 Pin sollte natürlich vorhanden sein. Wäre schick, wenn's auch Rote-LED's haben könnte (ich sehs schon.. Außen Weiss und innendrin knallrot :D).

Da ich mich mit FANs/WaKü's co nicht auskenne: Das NZXT Phantom hat oben 2x 200m (Dualradiator-Support vorhanden) Lüfterbelegungen. Kann ich die H110 da unterbringen? Hat ja insgesamt 280mm.

@Keron

Wenn man mit nem' Macho übertakten kann, kann man's mit einer H110 wahrscheinlich auch. Will ja nicht sofort auf 5GHz, sondern evtl 4GHz oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die H100.

1. viel zu laut (selbst nach Lüfterumbau)
2. zu schwach.

Ich rate dir nen Macho mit 2 Lüftern zu bestücken, da biste echt besser dran.
Diese Möchte-gern-WaKüs taugen keinen Schuss.

Abewr ich nehm an, du möchtest diese Erfahrung machen ;-)

DerBaya schrieb:
Ich hatte die H100.

1. viel zu laut (selbst nach Lüfterumbau)
2. zu schwach.

Ich rate dir nen Macho mit 2 Lüftern zu bestücken, da biste echt besser dran.
Diese Möchte-gern-WaKüs taugen keinen Schuss.

Abewr ich nehm an, du möchtest diese Erfahrung machen ;-)

Recht hat er machs lieber nich.
Die H100 war bei mir keine 4 Wochen im Rechner. Da fallen einem die Ohren ab.

Die H100 steht auch nicht gerade für "silent".

Ich versteh nicht warum man ältere Modelle mit neueren vergleicht. Ich will mir ja keine H100 kaufen.

Wenn mir jemand beweißen kann, dass die H110 genau so laut ist-dann hole ich mir einen Noctua. :D

Diese größeren AiO Waküs taugen wohl etwas, die spielen schon ganz oben mit bei den High-End Tower-Luftkühlern. Ich würde dir allerdings zur H100i raten, da werden wenigstens ordentliche Lüfter mitgeliefert.

Edit: ich würde warten, bis es von der H110 auch eine i-Version gibt oder eben die H100i kaufen. Oder halt einen Noctua NH-D14. Da werden wenigstens wirkliche gute Lüfter mitgeliefert :D

Naja, PC wird vermutlich nach den Ferien bestellt, und bis dahin ist die i-Version von der H110 noch nicht draußen.

Die Lüfter sind nicht das Problem, sondern eher das Luftgeräusch was durch den Radiator entsteht.
Hört sich vielleicht blöd an, aber die Verwirbelung der Luft durch den Radi ist immer hörbar.
Und wenn du die Lüfter so runterschraubst, dass es nicht mehr hörbar ist, fehlt's halt an der Kühlleistung.

Ja. Lautlos und optimale Kühlleistung geht nur mit echten, modularen Wasserkühlungen mit reichlich Radiatoren mit großem Lamellenabständen für extra langsam drehende Lüfter. Dafür kosten solche ausgewachsenen WK-Kits auch mehr, sind komlizierter zusammenzubauen, brauchen hin und wieder Wartung (Wasser nachfüllen usw.), sind eher schlecht zu transportieren usw.

Bei den einsteigerfreundlicheren und billigeren AiOs geht nur entweder super Kühlleistung und sehr laut oder leise (nicht lautlos) und gute bis mittelmäßige Kühlleistung "nur" auf dem Niveau von guten Luftkühlern.

Wenn es Overclocking bis an die Grenzen sein soll, wird es mit einem AiO unweigerlich sehr laut, auch mit den besten Lüftern der Welt. Die Radiatorfläche ist einfach zu klein und sie sind obendrein sehr engmaschig und dadurch gibt es zwangsläufig Luftgeräusche (und man braucht schnell drehende Lüfter für hohen Druck).

Meine H100 reicht mit auf niedrigster Stufe laufenden Standardlüftern aus, um meinen 3930K (@4,2GHz, 1,25V) recht leise im Lasttest unter 70° zu halten (und in normaler Vollast/Spielen höchstens um die 60°). Das sind zwar keine Rekordtemperaturen, aber ich bin damit vollauf zufrieden. (Noch niedrigere Temperaturen braucht man eigentlich nur, wenn man seinen sportlichen Ehrgeiz befriedigen will. ;) )
Allerdings würde ich wohl mit einem sehr guten Luftkühler ähnlich gut fahren. Dann würde aber mein Angeber-Speicher :cool_alt: nicht passen und den Rechner zu transportieren wäre nicht ganz ungefährlich (kiloschwerer Metallklotz an der Platine) usw.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

also die rams passen daneben

hab selber ne h60 mit den rams ( in schwarz )

lüfter hab ich 1 http://www.amazon.de/Noiseblocker-B...1369664353&sr=8-3-spell&keywords=nois+blocker
+
http://www.amazon.de/NOISEBLOCKER-X...1369664353&sr=8-1-spell&keywords=nois+blocker

pumpe + lüfter an ne http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MFC1...664399&sr=8-1&keywords=lüftersteuerung+zalman

dann ist das ganze auch leise

p.s die pumpen werden nur laut wenn se ans mainboard angeschlossen werden und dort die faltsche spannung anliegt
mit der lüftersteuerung einfach die pumpe auf vollen 12 v laufen lassen die lüfter auch ist leise und kühl :)

Ist mir bewusst, dass eine moderate WaKü viel besser und leiser ist, als eine AiO-WaKü. Jedoch fehlt mir die Ahnung um eine WaKü zu bauen. Wenn ich wieder das Geld habe, kann ich ja mal beim nächsten PC-Laden fragen ob sie eine WaKü zusammenbauen.

---

Ist der Vorschlag von Stromy123 gut? Einfach alles an eine Lüftersteuerung zu hängen?

Zurück
Oben