@AramisCortess
Ich sehe ein AiO nicht als Wasserkühlung. Jedenfalls nicht in ihrer Anwendung. Sie haben zwar ein ähnliches Funktionsprinzip, aber ganz andere Eingenschaften. Die Frage, ob man eine vollwertige Wasserkühlung oder ein AiO anschaffen will, sollte sich für jemanden, der sich halbwegs auskennt, eigentlich erst gar nicht stellen. Das sind verschiedene Welten.
AiOs sind wie gesagt für bestimmte Anwendungsfälle eine Alternative zu sehr großen Luftkühlern.
Sie haben ein paar Nachteile gegenüber sehr guten Luftkühlern, aber auch ein paar Vorteile. Tendenziell haben sie mehr Kühlleistung (optional auf Kosten der Lautstärke deutlich mehr). Sie hängen kein kiloschweres Gewicht an das Mainboard, was sie z.B. für Komplettsysteme, die verschickt/transportiert werden müssen, überhaupt erst sinnvoll einsetzbar macht. Sie schaffen ein aufgeräumtes System. Z.B. komme ich so bei meinem X79-Board bequem an alle Speicherslots ohne den Kühler demontieren zu müssen. usw.
Ich denke, über den Zeitpunkt, darüber zu diskutieren, ob AiOs sinnvoll sein können und einen Platz am Markt verdienen, sind wir schon lange hinaus. Die Realität hat da längst Fakten geschaffen. Die AiOs sind gekommen um zu bleiben. Sie haben sich eine Nische erobert.
Und um das nochmal klarzustellen:
Meine H100 erreicht diese Temperaturen auf niedrigster einstellbarer Stufe. Sie ist dabei nicht lautlos, aber z.B. leiser als die Grafikkarte (780Ti Phantom) und aus dem Komplettsystem mit Gehäuselüftern praktisch nicht rauszuhören.
Ich fahre die H100 im Alltagseinsatz also quasi nur im 1. Gang.
Es geht auch anders und dann gehen die Temperaturen nochmal deutlich runter. Tiefer, als es mit den besten Luftkühlern möglich wäre. Aber dann wirds halt laut. Bei AiOs geht nur das eine oder das andere.
Kühl und gleichzeitig leise, das geht weder mit AiOs noch mit Luftkühlern. Dafür braucht es eine echte Wasserkühlung, die aber wieder andere Nachteile hat. (Teuer. Komplizierter Aufbau. Nicht Wartungsfrei. Nur mit Risiko oder Aufwand (Wasser ablassen) transportabel usw.)