All-in-One Corsair H115i PRO Platinum Betriebsgeräusch Pumpe

Majesty884

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen neuen PC zusammengebaut und dort zur Kühlung meiner CPU die o.g. WaKü verbaut. Dies ist zugegebenermaßen meine erste CPU Wasserkühlung (bisher immer luft geküht) und ich war doch etwas überrascht, dass dieses vom Geräuschpegel doch deutlich stärker wahrnehmbar ist, also von mir zunächst angenommen. Daher bin ich mir nun unsicher, ob dieses Betriebsgeräusch "bauartbedingt" ist oder ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Anbei eine Aufnahme, wo ich für die Pumpeneinheit ausgehend von dem Modus "Leise" (ca. 2.400 RPM) auf den Modus "Intensiv" (ca. 3.000 RPM) und zum Ende der Aufnahme wieder zurück auf den Modus "Leise" wechsle. Gesteuert über die iCUE Software. Firmware Updates der WaKü wurden bereits durchgeführt.


Was sagt ihr, ist dieses "Summen" im Modus "Leise" ein normales Betriebsgeräusch? Ich betreibe die Komponenten in einem Phanteks Eclipse P400S Gehäuse (für die Aufnahme hatte ich das Seitenfenster abgenommen, dass die Audioaufnahme besser möglich war).

Vielen Dank für Euer Feedback vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich an als wäre Luft in der pumpe
 
lass die mal auf max laufen und zock ne runde.
dann pc aus - wieder an - nochmal zocken (weiterhin auf max (pumpe + lüfter))
dann auf leise stellen und zocken.

aio braucht in der regel ein wenig bis diese richtig läuft..

immer vorrausgesetzt, dass das geräuscht von der pumpe/aio kommt
 
Schonnmal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen :)

Ich habe die Pumpe inkl. Lüfter mal längere Zeit auf max. laufen lassen. Hat leider nichts geändert. Das Geräusch kommt eindeutig von der Pumpe - alle anderen Komponenten kann ich defintiv ausschließen.

Gibt es weitere Erfahrungswerte?

Ich hatte zwischenzeitlich im englischen Corsair Forum einen Beitrag gefunden, wo mehreren Kunden dieses Betriebsgeräusch aufgefallen ist. Ich habe übrigens die RGB Platinum Version.
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=182257
 
So ganz konnte ich das Geräusch bei deinem Video wegen der Soundqualität nicht wiedererkennen, aber dass die Pumpe nicht geräuschlos arbeitet, ist normal: Test der H115i Pro

Im Leerlauf sind AiO-Wasserkühlungen einem guten Luftkühler zwangsläufig unterlegen, weil letzterer keine Pumpe benötigt und deshalb leiser agieren kann.
 
@Thomas B. : Danke dir! Ich habe das Video neu hochgeladen, diesmal die Lüfter deaktiviert. Besser zu hören, was ich meine?
@pupsi11 : Danke dir! Ich werde mich im nächsten Step wohl mal direkt an den Support von Corsair wenden (im ersten Versuch mit Livechat war mir die Wartezeit von über 30Min. zu lang). Mein Beitrag über das Forum (hatte ich bereits parallel zu diesem hier eröffnet) hat leider nicht viel genutzt.

Ich wollte zunächst grundsätzlich mal abklopfen, ob das Geräusch nicht vielleicht doch normal ist und ich damit "leben" muss. Über meinen Händler habe ich sogar noch 6 Monate DIrekttausch, das wäre nicht das Problem. Aber den Zeitaufwand mit Aus- und Einbau und der anschlißenden Erkenntnis, dass dieses Betriebsgeräusch normal ist und ich mir den Aufwand hätte ersparen können, will ich natürlich umgehen, indem ich zunächst bei anderen Usern (als Euch) um eine Einschätzung frage. Das ist/war lediglich meine Intention mit dem Beitrag :)
 
UPDATE für diejengen, welche ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. noch machen werden, falls kein aktueller iCUE Softwarestand:

Nach regem Austausch mit dem Corsair Support Team kam es kurz zusammengefasst zur der Aussage, dass die Pumpeneinheit bei vorherigen Modellen auf <2.000RPM liefen und sich aus Performancegründen beim neuen Modell dagegen entschieden wurde - insofern das von mir aufgezeichnete Betriebsgeräusch normal sei (ich hatte es ja bereits vermutet).

Nachdem ich das kritisch hinterfragt hatte (da die Performance bei meinem i9 mehr als ausreichend ist und es gäbe daher aus meiner Sicht nun wirklich keinen Grund, nicht auch beim neuen Modell <2000RPM zu ermöglichen) und der Bitte, dies an die Entwicklung weiterzugeben, kam diese Woche ein Update der iCUE Software.

Nun läuft die Pumpeneinheit im Modus "Leise" auf 2000RPM, wodurch sie nun auch wirklich leise ist. Scheinbar hatten sich mehere Kunde beschwert. Jetzt bin ich SEHR ZUFRIEDEN und kann dieses Modell uneingeschränkt weiterempfehlen! :)
 
Zurück
Oben