Corsair H150i in Front, teilweise Push / Pull sinnvoll?

DeadMan666

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
712
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Luftgekühlte Ryzen 3700X @ Dark Rock Pro 4 / RTX 2060 Super / Fractal Design Define 7 Kombi auf Basis des Hardware-Helden Gehäuselüfter Guides optimiert und super leise getrimmt habe steht nun das nächste Projekt an.

Es geht um folgendes System:
-> AMD Ryzen 7 3800X @ Corsair H150i Pro AIO
-> Asus ROG Strix RTX 2080 Super
-> Gehäuse Corsair iCue 465X

Das System ist bisher voll auf "Weihnachtsbaum" getrimmt mit insgesamt 6 x Corsair LL120 und ist insgesamt schon brauchbar und halbwegs leise gekühlt. Meistens wird der Quiet Preset von Corsair verwendet. Die Lüfter sind so konfiguriert:
-> 3 x AOI als Push in der Front
-> 1 x Heck ausblasend
-> 2 x Deckel ausblasend
Insbesondere die GPU macht etwas sorgen, die geht im Quiet Bios knapp an die 80°C in längerer Gaminglast. Im Performance Bios wäre sie bei ca. 70°C aber dann schon zu stark hörbar für meinen Geschmack. Beide Werte sind verglichen zu dem was man im Netz als Referenzwerte für die 2080 Super findet etwas zu hoch, so 4-5 °C.
CPU passt denke, die geht in Game Last nicht über 70°C, im Prime95 + Furmark Stresstest nicht über 85°C. Das sollte für den Ryzen 7 3800X im üblichen Fenster sein.

An Euch würde ich hier insbesondere eine Frage stellen bzgl. der AIO Bestückung. Denkt Ihr man kann die Grafikkarte noch etwas besser versorgen wenn man an der AIO von reiner Push Ausrichtung in Richtung Push & Pull wechselt? Meide Idee wäre es dadurch mehr Luftstrom zur GPU zu bringen. Als zusätzliche Lüfter würde ich dabei an Arctic P12 in weiß denken.
Und wenn ja, denkt Ihr das es sich lohnt eine Push&Pull Vollbestückung zu machen oder kann man die auch teilweise bestücken. Aufgrund der Geometrie des Gehäuse denke ich dabei insbesondere an den mittleren Slot der AIO. Der supportet eigentlich voll den Airflow der Grafikkarte. Im Anhang wäre eine Skizze dazu, es geht um den Lüfter "A4".

Ziel des Projekts wäre die GPU so in die 75°C Ecke zu bringen im Quiet Bios, also um 4-5°C zu senken.

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Grüße
Deadman
 

Anhänge

  • Teilweise AIO Push Pull.JPG
    Teilweise AIO Push Pull.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
ich halte nichts von reinblasend warmer Luft.. Radi an die Decke und vorne frische Luft rein, hinten/oben raus (durch den Radi)..
 
Es wurde doch gezeigt, dass es kaum einen Unterschied macht. Die meisten Cases haben geanu den Airflow den du zeigst. Und "warme" Luft ist relativ. Bei mir ist das Liquid i.d.r. nicht viel wärmer als die Zimmertemperatur, glaube mehr als 38 Grad habe ich da noch nie gesehen. Selbst wenn man also die reinblasende Luft minimal erwärmt, wirkt sich das kaum auf die Temperaturen aus, hauptsache es entsteht Bewegung. Also vorne rein, hinten und oben raus passt.

Also du willst jetzt noch zusätzlich A4 rein hängen? Das wird so gut wie nichts ändern. Hatte mir neulich erst ein Video dazu angeschaut, aber weiß den Titel leider nicht mehr. Da hat einer genau das ausprobiert. Ergebnis war nur mehr Lärm, selbe Temperaturen.

Was bei meiner 2070 neulich sehr gut geholfen hat, war die Wärmeleitpaste zu ersetzen. Die Grafikkarte war von Januar 2019 und ist jetzt mal eben 11-12 Grad Kühler als vorher (und somit leiser!)
 
DeadMan666 schrieb:
Ziel des Projekts wäre die GPU so in die 65°C Ecke zu bringen im Quiet Bios.
Mit einer einblasenden AIO in einem Glaskasten unrealistisch.
Verstehe ehrlich gesagt auch das Problem nicht, die 80°C im Silent Mode sind doch ein idealer Wert für eine luftgekühlte OC 2080S? Bei 9X°C würde ich mir langsam Gedanken um eine Optimierung machen.
 
Wenn das bei dem iCue denn so einfach wäre. Der hat oben keine vernünftige Radi Kompabilität. Verstehe aber ein Argument, ein Worst Case Szenario wäre das man das System hier auch in ein Fractal umzieht. Aber vorher würde ich ggfs. es mit ein paar Euro Invest in die Arctic P12 versuchen.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Mit einer einblasenden AIO in einem Glaskasten unrealistisch.
Verstehe ehrlich gesagt auch das Problem nicht, die 80°C im Silent Mode sind doch ein idealer Wert für eine luftgekühlte OC 2080S? Bei 9X°C würde ich mir langsam Gedanken um eine Optimierung machen.

ich korrigierte, sorry meinte 75°C. Das ist eigentlich aus das was man in den meisten Testberichten sieht.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt

genau meine Frage wäre ob sich der Kauf eines "A4" lohnt. Idee wäre es eben den durch den Radi gedämpften Airflow stärker bis zur GPU zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Für die Kühlleistung der AIO dürfte Deine Vorstellung ein deutliches Plus bringen, die Luft von aussen dürfte immer kühler als die von innen sein ......

Der Grafikkarte hilft das nicht zwingend, da sie zwar mehr Luft bekommt diese aber schon quasi vorgewärmt ist und damit je nach Temperaturunterschied sogar zu höheren Temperaturen führen kann.

Je nach Gehäuse bleibt einem bei einem 360er Radiator aber wenig Auswahl da meist nur bis 280er in den Deckel passen.

Dein Konzept könnte aber aufgehen, wenn Du dafür sorgst, dass sich im Gehäuse ein leichter Unterdruck bildet, denn dadurch wird nicht nur vorne mehr Luft ins Gehäuse transportiert, sondern überall und das hilft allen Komponenten.

Ich sorge in der Regel immer dafür, dass mehr Lüfter nach aussen blasen als ins Gehäuse, das reicht für einen leichten Unterdruck aus, da kann man zwar keine 10 Grad Unterschied generieren, aber auch 1 oder 2 Grad weniger im gesamten Gehäuse können da schon viel ausmachen.

Grüsse

Gulp
 
immortuos schrieb:
Ich verstehe dein Problem trotzdem nicht, ob 75°C oder 80°C auf der GPU ist doch egal, beides unbedenkliche Werte.

Zum einen möchte ich die Lüfterkurve senken das ich so noch leiser bekomme. Zum anderen bin ich durchaus ein technisch interessierter Mensch der hier ein Optimum erreichen will.
Ich würde halt gerne wissen / verstehen ob wie man eine Front AIO noch besser auf die Restkomponenten im Gehäuse trimmen kann.

P.S. von den Hardware Helden gibt es hier auch einen Guide der zeigt das man mit einer Front AIO klasse Temperaturen erreichen kann:

https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
DeadMan666 schrieb:
P.S. von den Hardware Helden gibt es hier auch einen Guide der zeigt das man mit einer Front AIO klasse Temperaturen erreichen kann:

Sag ich doch. Ich weiß gar nicht woher immer die Urban Legend kommt, man soll den Radiator nicht in der Front montieren - man sieht hier eindeutig, dass das die beste Lösung ist. Auf Youtube gibts auch einige Videos zu dem Thema. Aber wie gesagt, ein weiterer Lüfter auf der Innenseite bringt nicht viel. Du kannst es ja ausprobieren.

Was ich bei mir probiert habe, ist halt die Lüfter an Deckel und Heck schneller laufen zu lassen, in der Hoffnung, dass dann die Temp der Grafikkarte sinkt. Hat aber nicht wirklich viel gebracht. Wäre aber mein erster Versuch.
 
Zurück
Oben