Corsair H150i mit Nexxos radiator UT 60 erweitern,möglich?

oc-fox

Newbie
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, habe eine H150i von Corsair gebraucht gekauft, sie funktioniert gut, kühlt aber meinen übertakteten 3900x mit ganz wenig Drehzahl nicht so perfekt. habe auch zu spät gelesen, daß der Radiator größtenteils Alu ist.
Ich würde gern auf den Nexxos Radiator UT 60 umstellen. Ich möchte keinen AGB einsetzen, beim Nexxos UT 60 sollte die Befüllung und Entlüftung über eine G1/4 Öffnung möglich sein, die Schläuche der Corsair sind 11/8mm, dafür gibt es bei Caseking Adapter auf G1/4.
Sollte das funtionieren oder habe ich etwas nicht bedacht?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Das geht nicht, das System ist geschlossen und nicht dafür gedacht den Radiator zu tauschen.
Auch wenn die Schläuche nach 11/8 aussehen, wage ich zu bezweifeln das du diese dicht angeschlossen bekommst. Und den Schlauch tauschen mit den Anschlüssen am CPU Block kannst du gleich 2 mal vergessen.

Würde ich die Finger von lassen. Entweder damit leben, dass du die Drehzahl was höher stellen musst oder vllt in neue Lüfter Investieren? Sonst kannst du da nur auf eine customwakü setzen.

@Mojo 1987
Vielen Dank, wollte die Schläuche natürlich am Radiator abtrennen, an der CPU lassen, das mir der Dichtheit habe ich wegen der Netzummantelung auch befürchtet, ich hatte gedacht, daß man das Netz 1-2cm entfernt, dann bleibt vielleich ein 10/8mm Schlauch, für den es ja auch Adapter gibt.
Ergänzung ()

@Nyarlath0t3p
Ja, klar das mit der Custom ist natürlich der beste Weg aber ich sehe es als sportliche Herausforderung mit weniger Aufwand es hinzubekommen und ohne AGB sieht das System super clean aus und die corsair Pumpe ist bei mir schön leise und optisch super, setze auf Carsair als Gesamtheit , vor allem mit RGB und Link Software.
Als Custom würde ich aber wohl keine Corsair wählen, dashalb meine Idee.

Solche Experimente sind eher naja. Da macht es am Ende der Radi auch nicht Fett! Das Problem ist allgemein bei WaKüs mit der Ryzen Architektur aufgrund des versetzten Chip Designs! Es gibt genug Tests wo ein Luftkühler der Oberklasse (z.B. Noctua) jede AIO schlägt!

Eine Custom WaKü hat einfach mehr Bums. Größere Radis, stärkere Pumpen, Wasserreservoirs, größere Schläuche, daher mehr Durchflussgeschwindigkeit.

Mit dem Montagekit von der8auer kann man noch paar °C raus holen weil man den Kühlkörper mehr zur Hitzequelle verschiebt! Das liegt daran das der Wasserdurchfluss beim WaKü Kühlkörper mittig ist. Bei einem Luftkühler sind die Heatpipes komplett über der CPU verteilt.

@chr1zZo
Ja, ist mir bekannt, habe die Videos vom 8auer gesehen, aber wir sind ja hier im Wasserkühlungsforum und ich gehe davon aus, daß die meisten hier Wasserkühlungsfans sind, egal ob es vielleicht sogar bessere Luftkühlungslösungen gibt.
Ich habe gehofft, daß vielleicht schon jemand den Umbau einer Corsair Aio realisiert hat, auch wenn das selbstverständlich keine Ideallösung ist.
Den Radiator kann ich ja super in eine spätere Custom integrieren, so meine Gedanken.

oc-fox schrieb:
@chr1zZo
Ja, ist mir bekannt, habe die Videos vom 8auer gesehen, aber wir sind ja hier im Wasserkühlungsforum und ich gehe davon aus, daß die meisten hier Wasserkühlungsfans sind, egal ob es vielleicht sogar bessere Luftkühlungslösungen gibt.
Ich habe gehofft, daß vielleicht schon jemand den Umbau einer Corsair Aio realisiert hat, auch wenn das selbstverständlich keine Ideallösung ist.
Den Radiator kann ich ja super in eine spätere Custom integrieren, so meine Gedanken.

Ja natürlich sind wir hier im WaKü Forum. Ich hatte vorher eine X72 von NZXT 360mm! Wenn da die CPU Leistung hochging wurde das Teil zur Turbine + ziemlich hohe Temps ^^. Daher habe ich mir eine EKWB Custom eingebaut. Aktuell Kühler und viiieeell Leiser! Der Gegensatz zum LuKü war eben nur, das ich z.B. beim Kollege einen Noctua auf seinen 3900X gesetzt habe und die Temps echt super waren. Da finde ich eben die Frage nach AIO "Sinnvoll" gegenüber einem Luftkühler durchaus berechtigt. Aktuell würde ich keine AIO mehr auf nen Ryzen setzen. Wenn das Budget nicht da ist, ganz klar einen LuKü. Wenn Budget da ist, eine Custom ^^

Daher empfehle ich dir wenn du das Geld übrig hast eine Custom WaKü einzubauen und die AIO zu verscherbeln. Es gibt sehr schöne RGB Systeme, egal ob jetzt EKWB oder AlphaCool z.B. Da gibt es auch fertige Sets zum einfachen selber zam Bauen. Dann kann man jederzeit erweitern.

chr1zZo:
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen aber da steht bei dir EVTL. in zwei Punkten Unsinn.

Der NHD15 ist nicht für den Ryzen optimiert was die Bodenplatte angeht. Außerdem kühlt eine AIO wie der arctic liquid freezer V2 besser. Als keiner Bonus gibt es da noch den aktiven vram Lüfter.

Was vom Bauer das Tool angeht....
Konnte das jemand unabhängiges reproduzieren? Irgendwie lese ich da bisher nichts positives.

Was das Vorhaben des TS angeht... Ich sehe da nur die Problematik des Materialmixes.

IceKillFX57 schrieb:
chr1zZo:
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen aber da steht bei dir EVTL. in zwei Punkten Unsinn.

Der NHD15 ist nicht für den Ryzen optimiert was die Bodenplatte angeht. Außerdem kühlt eine AIO wie der arctic liquid freezer V2 besser. Als keiner Bonus gibt es da noch den aktiven vram Lüfter.

Was vom Bauer das Tool angeht....
Konnte das jemand unabhängiges reproduzieren? Irgendwie lese ich da bisher nichts positives.

Was das Vorhaben des TS angeht... Ich sehe da nur die Problematik des Materialmixes.

LinusTech hat das sehr gut getestet! NH-U12S SE-AM4 . Ebenso gibt es auch eine SE AM4 vom 15er.!

Die Frage ob der Unterschied wirklich so relevant ist, nur weil er einen anderen Radi setzen will. Ich frage mich zu dem, wie er den neuen Radi befüllen will? AIO sind geschlossene Kreisläufe. Er müsste dann sinnvollerweise einen Ausgleichsbehälter setzen. Denn ich will sehen wie er den Radi dann wieder befüllt nachdem er den anderen ausgebaut hat ^^ Daher Material und Aufwand für diesen Spass ist in Frage zu stellen gegenüber sich gleich eine Custom zu setzen!

Werde mir nachher Mal deine Quelle ansehen, danke.

Was das Befüllen angeht... unmöglich scheint es ja nicht zu sein..sonst wäre die AIO ja leer 😅

IceKillFX57 schrieb:
Werde mir nachher Mal deine Quelle ansehen, danke.

Was das Befüllen angeht... unmöglich scheint es ja nicht zu sein..sonst wäre die AIO ja leer 😅

Jo, die werden aber so Fix und Fertig ausgeliefert ^^

https://www.ekwb.com/shop/kits/classic-rgb-series

So teuer sind die einfachen Kits nicht. Man kann auch mehr in die Hand nehmen und gleich auf die größeren setzen. Ich persönlich habe mich im nachhinein über den Kauf der X72 geärgert, und hättte gleich zur Custom greifen sollen.

Danke, Budget ist kein Problem, die allgemeine und besonders die cleane Optik sind für mich faszinierend.
Wie oben geschrieben, ist es eher eine sportliche Herausforderung.
Das mit dem befüllen hatte ich im Eingang geschrieben!!!!!!
Es sollte wegen der vielen Einfüllöffnungen über eine freie möglich sein, der Radi hat ja insgesamt 7!!! Öffnungen, 6 unten und 1 oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
oc-fox schrieb:
Danke, Budget ist kein Problem, die allgemeine und besonders die cleane Optik sind für mich faszinierend.
Wie oben geschrieben, ist es eher eine sportliche Herausforderung.
Das mit dem befüllen hatte ich im Eingang geschrieben!!!!!!
Es sollte wegen der vielen Einfüllöffnungen über eine freie möglich sein, der Radi hat ja insgesamt 7!!! Öffnungen, 6 unten und 1 oben.

Ok wenn das der Radi kann, dann sollte dies gehen. Eine Cleane Optik ist natürlich schon möglich mit einer Custom. Da sind eben Geschick und Erfahrung gefragt beim verlegen von Soft oder Hardtubes.

Verlegung ist Ultraeasy, bleibt wie gehabt, siehe Bild, nur der Radi soll getauscht werden, mit Schlauchadaptern vom 11/8mm Schlauch auf G1/4
20200719_115509.jpg

Ok, dann sind viele gespannt auf dein Projekt. Kannst uns gerne auf dem laufenden halten :)

Hätte man halt gleich eine Eisbär LT nehmen können. Würde mich nicht wundern wenn die sogar als Aurora Version raus kommt

Vielleicht bekommst du hier Anregungen zur Umsetzung bei deiner AiO Wasserkühlung.

Schritt für Schritt Anleitung:

IceKillFX57 schrieb:
Der NHD15 ist nicht für den Ryzen optimiert was die Bodenplatte angeht.

Was willst da optimieren?

@Meinpuddeling
Vielen Dank für den Hinweis auf das Video, da weiss ich jetzt besser, was am Radiatoranschluss auf mich zukommt, sieht beim Corsair fast genauso aus.

Zurück
Oben