Corsair H60 oder doch lieber Luftkühler?

• Ersteller Ersteller INHUMAN94
  • Erstellt am Erstellt am
I

INHUMAN94

Gast
Moin,

bin am überlegen mir ne Corsair H60 zu besorgen weil mein Arctic Freezer 13 den Geist aufgegeben hat. Habe wie man in meiner Signatur sieht nur nen I5 4440 dieser logischerweise nicht übertaktet wird. Möchte eine relativ leise Kühllösung finden.

Sollte also schön kühl bleiben in der heißen Sommertagen und nicht allzu laut. Meint Ihr ich bin mit nem Macho doch besser bedient? Oder doch lieber ne H100i? Geld erstmal zweitrangig. Möchte nur eben nicht sinnlos zu viel ausgeben.

Grüße

Macho, der passt eh ins R4.

Würde Dir auch zum Macho oder ähnlichem raten.
Hatte eine H100 und war nicht gerade sehr angetan,laut,keine gute Kühlleistung.Hab mir dann einen Mugen 3 gekauft und war glücklich.Habe mich heute eben gerade für einen Macho entschieden der mir hier im Forum empfohlen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eventuell einen be Quiet Dark Rock Advanced? Sollte wie gesagt alles möglichst leise sein. Im Gehäuse sind auch nur 2 Silentwings verbaut.

der Macho HR-02 ist sehr leise da brauchst du keinen Kühler wo man sich die Finger beim Einbau fast bricht ;)

Na dann wirds wohl der Macho :)
Ergänzung ()

Gibts eigentlich noch ne bessere und leisere Lösung ohne Wasser außer den Macho? Preis egal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die h60 ist schon nicht schlecht man muss aber glück haben eine leise zu erwischen ( wie bei mir )
und dann natürlich etwas etwas wissen die pumpe muss an einen 12 v anschluss und nicht ans mainboard was viele den fehler machen dann ist klar das die pumpe laut ist

und dann natürlich die lüfter ... ja die original sind einfach nur laut

habe bei mir 2 nois blocker drauf und das ding ist nicht aus den pc zu hören temps hatt ich das höhste bisher 51 ° im sommer :)

der broken ist aber auch ein guter kühler bereits 4 x verbaut 2 x bei mir 2 mal bei freunden und jedesmal zufrieden :)

Also besser - d.h. leistungsstärker - als der Macho sind ja nur noch wenige Luftkühler.

Zu nennen wären wohl:
Noctua NH-D15
be quiet dark rock pro 3
phanteks ph-tc14pe
thermalright silver arrow

Die sind aber alle schon teurer als der Macho und wahrscheinlich wirst du keinen relevanten Unterschied zwischen Macho und den oben genannten Kühlern mitbekommen solange du nicht OC betreibst. Selbst dann ist der Unterschied gar nicht so groß. Dafür holst du dir mit den oben genannten Kühlern noch größere Kühlkörper ins Haus. Das macht die Handhabung nicht unbedingt einfacher (RAM, Steckplätze usw.)

Also ich hatte bis vor kurzem den dark rock pro 2 auf meinem I5-4670k der auch leicht übertaktet war. Im normalen Spielbetrieb (also keine Stresstests wie Prime 95) war das Delta T etwa 30°C (also bei Raumtemp 20°C wurde ein Kern vielleicht 50°C warm). Dabei drehten die Lüfter durchgehend auf Minimalgeschwindigkeit.
Die Lüfter waren dabei wirklich gar nicht zu hören, da sind die Noiseblocker PK1 als Gehäuselüfter bei unter 1000RPM lauter. Bzw. die MSI Grafikkarte...

Ich behaupte jetzt mal, dass der Macho mehr als ausreichend ist. Ich kenne zwar da den verbauten Lüfter nicht, aber wenn dir diese zu laut sind kannst du dir vom gesparten Geld (gegenüber den anderen Kühlern) sicherlich noch gute Noiseblocker, Silent Wings, Noctua Lüfter kaufen und dann hast du Ruhe und sehr viel Leistung.

Ist die richtige Wahl :). Diese kleinen Wasserkühlungen sind zwar leistungstechnisch nicht schlecht, wenn diese nervtötende Pumpe die wäre.

Es ist nicht nur die Gesamtlautstärke in db gemessen, sondern vielmehr die Frequenz, auf vt gibt es massig gute Beispiele. Und ja es gibt durchaus auch gute (leise) Exemplare, die aber insgesamt immernoch lauter als ein 500U/min 14cm Lüfter am "normalen" CPU Kühler sind.

Zurück
Oben