Corsair H60 oder Noctua C14?

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
342
Hey,

muss mein künftiges Antec Fusion mit 2500K und passiver Radeon 6570 (max 44W) kühlen.

Welche Variante haltet ihr für geeigneter? Ich würde bei beiden einen Silentwings USC zum Einsatz bringen (beim C14 an der Unterseite montiert), d.h Lautstärkemäßig gibts keinen Unterschied.

Soweit ich die Reviews zu beiden Kühlern verglichen habe, dürfte es eigentlich keinen großen Unterschied machen. Mmn gibt es folgende Vor- & Nachteile:

C14:
+Der Topblower kühlt auch das Mainboard mit
-Ich kann nur einen Lüfter von unten montieren, weil es sonst von der Höhe her nicht reicht. Allerdings liegen laut Tests zwischen Single- & Dualkühlerbetrieb nur 1-5°C (je nach Szenario) dazwischen.

H60:
-Corsair empfiehlt, den Lüfter an dem der Radiator verbaut ist als "in das Gehäuse reinblasend" zu verbauen. Ich würde es lieber andersherum machen, da sonst die ganze warme Luft ja reingeblasen wird. Allerdings ist natürlich klar, dass das die Kühlleistung reduzieren würde.
Einen zusätzlichen luftausziehenden Lüfter könnte ich nur direkt neben dem einziehenden Lüfter verbauen, da ich sonst keine andere Möglichkeit mehr habe, einen Gehäuselüfter zu verbauen. Das wäre erstens von der Position her nicht so effizient und es würde das System wieder lauter machen (werde ein passives NT verbauen, d.h der CPU/Radiator Lüfter wäre das einzige sich bewegende Teil).

Was empfehlt ihr mir?
 
ich würde Noctua vorziehen, hatte die H50 gehabt die Pumpe und der sehr laute Lüfter waren immer zu hören,

deshalb ziehe ich persönlich den Noctua vor
 
Ich kann nicht negatives ueber Corsair berichten!
 
Ich habe die H60 zusammen mit einem NoiseBlocker PL2, und diese Kombination ist absolut unhörbar.
Nur meine 2 Festplatten höre ich aus dem Gehäuse heraus.
Edit: Und die Pumpe macht bei mir überhaupt kein Geräusch, obwohl diese mit 4300 U/min dreht :)

Kühlt meinen 2500k im Idle auf 22-27° und unter Last auf maximal 50°. Habe ihn wie empfohlen so montiert, dass die Luft ins Gehäuse gearbeitet wird. Chipsatz und RAM sind nicht mal Handwarm.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso stimmt ja, die Pumpe macht ja auch noch Lärm, hab ich ganz vergessen.

Danke für die Infos bisher, weitere Erfahrungen?
 
Moin, also ich habe die H60 gewählt und würde sie leider nicht empfehlen. die erste fing nach ca 1Woche zu rattern (also die pumpe), wobei die Kühlleistung doch zufriedenstellend war (4x3,3GHz unter volllast (45min prime95) zwischen 45 und 50°C lag), Kühler jedoch getauscht, da das rattern aus 4 metern bei geschlossenem System gut zu hören war.
die 2. hab ich gestern bekommen, sie läuft sehr ruhig, nur leider ist die Kühlleistung bei dieser H60 im idle-betrieb bei ca 55°C (Prime95 nach 3minuten abgebrochen, da CPU Temperatur schon auf über 90°C anstieg) -> erstmal wieder den boxedkühler montiert.

Als nächsten Kühler werd ich wohl zum "be Quiet! Dark Pro" greifen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er sich bei mir montieren lässt?!
Falls jemand damit erfahrungen hat, bitte ich um eine nachricht.
System: Corsair Obsidian 650D Case, Asus Sabertooth p97 mainboard und Corsair Venegance Ram (2x4Gb)

MfG gogi
 
tanni schrieb:
Danke für die Infos bisher, weitere Erfahrungen?

Du musst dir darüber im klaren sein, dass du ein System mit einer kleinen Wakü niemals lautlos kühlen können wirst, da du die Pumpe nicht abstellen kannst und sie in einem sehr leisen PC stets hörbar ist.
Wenn man eine hohe Lautstärke in Kauf nimmt (gute Leistung mit starken (=lauten) Lüftern) oder man den CPU Sockel nicht stark belasten möchte (Transport) oder bei Platzproblemen (Mini ITX oder schmale Gehäuse) sind diese All in One Flüssigkeitskühlungen empfehenswert, sonst nicht.
Ich teste gerade den C14, die Kühlleisung liegt hinter den besten Twintower Kühlern kaum zurück und die Qualität sowie die Montage kann überzeugen und nicht zuletzt sprechen die Gratis-Sockelkits für den Noctua.

Mit der Corsair wird das Gehäuse nicht aufgeheizt, wenn du sie ausblasend montierst.
Das ist sicherlich ein Vorteil, jedoch ist bei der ausblasenden Montage die Temperatur um einige Grad schlechter.

Den geringen Verlust der Kühlleistung mit nur einem Lüfter kann ich bestätigen.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben