Corsair H60 - Zweiten Lüfter anbringen?

Xzorn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
13
Guten Tag liebe Community!

Ich besitzte einen i5-2500k gekühlt durch eine Corsair H60 WaKü. Da ich diesen aber nun etwas übertakten möchte reicht mir die Kühlleistung nicht vollkommen aus. Da ich nicht absehe mir einen komplett neuen Kühler zuzulegen, möchte ich nun einen zweiten Lüfter nachrüsten. Das Problem ist das es ja nur einen CPUFAN-Steckplatz für einen 4-pin Lüfter auf dem Mainboard gibt. Kann ich nun also einfach einen 3pin Lüfter nehmen und diesen an einen SYSFAN-Steckplatz anschließen? Die Pumpe ist auch an einem SYSFAN angeschlossen. Mainboard ist ein P67A-GD55 falls das eine Rolle spielt. Wenn dies möglich ist dann wäre noch die Frage welche(n) Lüfter ich benutzen soll.

Danke schonmal!:)
 
Klar, wenns das MB stromtechnisch nicht packen sollte wirste das wohl relativ schnell am Absturz merken, viel passieren kann dabei eigentlich nicht wirklich. Wenn ich mich nicht vollkommen täusche, ist der 4. Pin sowieso nur für die erweiterte Datenübertragung (automatische Drezhalregulierung)

Probieren geht über studieren. Ansonsten kauf doch nen Adapter schnell im IT-Laden um die Ecke. Kosten ca. EUR 2,50 und du hast die Lüfter bequem am NT angeschlossen. Wenns nur ein 3 PIN ist kannste den wahrschl so oder so nicht regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok!
Ich hatte nur Sorgen das es Komplikationen gibt wenn die Lüfter sich nicht gleich schnell drehen..

Danke sehr für eure Hilfe!
 
Ne da brauchste Dir keine Sorgen machen. Das einzige ist halt das preiswertere Mainboards eventuell nicht genug Strom für die Wakü +12V Lüfter - beide am Mainboard angeschlossen- liefern können. Dann wird aber auch nicht viel mehr passieren als das der Rechner neu startet.

Ein MSI MB für EUR 120,00 sollte das aber ohne Probleme leisten können.
 
Der eine zusätzliche Lüfter wird dir auch nicht viel bessere Temperaturen bescheren.

Du kannst den einen 4-Pin Anschluss am MB aber einfach mittels Y-Adapter erweitern.
 
Zurück
Oben