SebiLegend
Lt. Commander
Moin Leude,
vor ca. einem Jahr habe ich mein System (s. Signatur) nach und nach zusammengebaut. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bzgl. der Optik auf der einen Seite und der Bastelumbauversuchung auf der anderen Seite liebäugel ich seit einiger Zeit mit einer AIO für mein Raijintek Metis Plus. Bisher kühlt ein Scythe Kotetsu Mark II meinen Ryzen 5 2400G (3,8 GHz bei 1,3V). Er kühlt insgesamt sehr leise und effizient, das Metall sieht sehr schick aus und wird von meinen RGB-LED-Streifen gut durch die Gegend gebrochen 😎 Allerdings ist das kleine Sichtfenster von dem guten Stück schon ganz schön voll. Das ist sozusagen das optische "Problem". Luxusproblem 🤣
Das sind meine bisherigen Gedankengänge:
Vielen Dank und beste Grüße aus dem hohen Norden! 🍻
vor ca. einem Jahr habe ich mein System (s. Signatur) nach und nach zusammengebaut. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bzgl. der Optik auf der einen Seite und der Bastelumbauversuchung auf der anderen Seite liebäugel ich seit einiger Zeit mit einer AIO für mein Raijintek Metis Plus. Bisher kühlt ein Scythe Kotetsu Mark II meinen Ryzen 5 2400G (3,8 GHz bei 1,3V). Er kühlt insgesamt sehr leise und effizient, das Metall sieht sehr schick aus und wird von meinen RGB-LED-Streifen gut durch die Gegend gebrochen 😎 Allerdings ist das kleine Sichtfenster von dem guten Stück schon ganz schön voll. Das ist sozusagen das optische "Problem". Luxusproblem 🤣
Das sind meine bisherigen Gedankengänge:
- Es gibt leider keinen expliziten Test der Corsair H75 2018, andere AIOs von Corsair mit 240er-Radiator haben meiner Recherche nach aber ganz gut abgeschnitten, was das Thema Lautstärke bei moderatem OC (wie jetzt) angeht. Ich gehe davon aus, dass die Lüfter und die Pumpe die gleichen sind wie bei größeren AIOs ohne RGB-LEDs.
- Auf der einen Seite möchte ich also die Optik aufwerten, auf der anderen Seite finde ich es einfach spannend, mich selbst mal mit einer AIO auseinander zu setzen, vor allem in einem Mini-ITX-Gehäuse. Von den Abmessungen her passt sie. Ich habe außerdem Bilder von Builds gefunden, in denen eine Corsair H80i v2 mit einem 50mm dicken Radiator sitzt. Da machen mir die 27mm der H75 2018 wenig Gedanken.
- Im Laufe der fünfjährigen Garantiezeit der AIO (hoffentlich läuft sie länger) wird es sicherlich noch mal ein CPU-Update (z.B. ein Ryzen mit 65W TDP) geben. Dort möchte ich gerne auch ein wenig mehr OC-Spielraum haben, als es mit dem bisherigen Luftkühler möglich ist. Wenn es sich dann insgesamt doch in einem ähnlichen Bereich bewegt wie zurzeit, kann ich damit auch leben. Auf Krawall muss nicht. Ein möglichst leiser Betrieb für die "Umstände" des kleinen Gehäuses ist das Ziel. Meine MSI Aero GTX 1060 ITX ist bisher am "lautesten", aber das passt schon 🙃
- Die VRM-Kühler meines Asrock B350 ITX-Mainboards sind nicht gerade überdimensioniert. Probleme sind aber bisher nicht aufgetreten. Durch den CPU-Kühler, der Richtung "Ausgang" pustet und da von einem ausblasenden Gehäuselüfter unterstützt wird, werden sie sicherlich ein wenig vom Luftstrom profitieren. Von oben bläst ein baugleicher Scythe-Lüfter auf die Grafikkarte. Ein Teil der Luft geht auch an der Grafikkarte vorbei.
- Hat jemand von Euch Erfahrung mit der H75 AIO und wenn ja welche? Wart Ihr insgesamt zufrieden mit der Kühlung, Geräuschkulisse und Optik und könnt Ihr sie weiterempfehlen? Müssen ggf. die Lüfter ersetzt werden, weil sie einfach zu mau, zu laut o.ä. sind?
- Seid Ihr der Meinung, dass sich der in dem Gehäuse natürlich eh schon nicht gerade optimale Airflow durch eine AIO noch weiter verschlechtert bzgl. VRM-Temps und wie die Bauteile alle heißen auf dem Mainboard? Durch das "Ansaugen" der Luft aus dem Gehäuse hinaus ins Freie sollte es ja eigentlich weiterhin einen Flow von oben über die Grafikkarte hin zur Lüfter der AIO geben, oder? Könnt Ihr einschätzen, ob das reicht? Mein Netzteil bleibt meistens passiv gekühlt, auch beim Zocken, und pustet keine erwärmte Luft ins Gehäuse.
- Ich habe auf der Corsair-Homepage ein Manual gefunden, indem der Anschluss beschrieben wird. Dort wird ein SATA-Stromanschluss, der CPU-Fan-Header und ein 4-Pin-Header benötigt. Mein USB-Header auf dem Mainboard ist von einem Corsair LED-Hub belegt. Dieser wird also nicht irgendwie anders benötigt?
- Macht es Sinn, die von Corsair verwendete Wärmeleitpaste durch eine vermeidlich hochwertigere, wie die Thermal Grizzly Kryonaut, zu ersetzen?
Vielen Dank und beste Grüße aus dem hohen Norden! 🍻