Corsair H75 Radiator kleine Beule in den "Fins"

Geeky26

Commander
Beim Säubern meines PCs ist mir heute ein Missgeschick passiert. Wie genau, kann ich selber nicht erklären.

Auf der einen Seite meines Corsair H75-Radiators sind 3 dieser "Fins" leicht verbogen gewesen. Die habe ich ganz sanft mit einer Messerspitze wieder zurechtgerückt.

Läuft in diesen gefühlt 0,1mm dünnen "Fins" das Wasser oder in den langen Stangen die einmal quer durchlaufen?
Angenommen es gibt bald eine Flut, ist die Flüssigkeit in den Corsair-AiO-WaKüs leitend?

Die "Stangen" sind Röhrchen - da läuft die Flüssigkeit durch. Die Fins sind nur zum Abtransport der Temperatur.

Dann hab ich ja noch einmal Glück gehabt.
37 bis 39 Grad C auf allen Kernen und Package 39 Grad C sind auch normal (gerade nochgeguckt).
In meinem PC befindet sich genau ein einziger Lüfter und der drückt Luft durch den Radiator nach außen. Frischluft gibts keine. Von daher bin ich zufrieden.

Danke.

Wenn das die dünnen Metallbleche sind, dann sind dass die Kühlfinnen. Vergleichbar zu einem normalen Luftkühler.

Die meisten - vor allem größeren - Luft/Wasser Wärmetauscher werden oft mit bereits ab Werk an manchen Stellen verbogenen/eingedellten blechen geliefert. Das lässt sich kaum vermeiden.

Zurück
Oben