Corsair H80 läuft nicht sauber mit Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2

-Sandokan-

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

ich habe mir die Corsair H80 gekauft. Da mir die mitgelieferten Lüfter zu laut sind, wollte ich sie gegen zwei Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 austauschen. Leider gibt es mit diesen zwei Lüftern ein Problem. Sobald ich diese an die H80 anschliesse und den PC starte, fangen die Lüfter an, unregelmässig zu drehen. Das seltsame dabei ist, sie wechseln dabei die ganze Zeit die Geschwindigkeit. Es ist sogar vorgekommen, dass beide Lüfter, weil sie zwischen durch auch stillstehen, nicht mehr angelaufen sind. Das hatte dann zur Folge, dass die Kühlung ziemlich heiss wurde. Die beiden mitgelieferten Lüfter drehen ganz normal konstant, egal welche der drei Stufen ich auf dem Kühler einstelle. Bei den Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 kommt es auf allen drei Stufen zu diesem komischen verhalten, dass die Lüfter die ganze Zeit mal schnell und dann wieder sehr langsam bis zum Stillstand drehen und dieser Wechsel findet so alle 10 Sekunden statt. Das hat dann auch zur Folge, dass man das Beschleunigen der Lüfter die ganze Zeit hört.
Die Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 laufen, wenn ich sie ans Gehäuse anschliesse aber ganz normal und drehen ohne ein Problem ganz konstant. Nur wenn ich sie an die H80 anschliesse habe ich dieses Verhalten der Lüfter. Weiss jemand an was das liegen kann? :heul:

MFG-Sandokan-

wo hast du die lüfter den angeschlossen auf der pumpe oder am board? Ich habe die h100 mit 2 lüftern von scythe habe ein y pwm kabel genommen und lass sie vom board regeln..

Moin
Was versuchen könntest,einfach die NB direkt ans Netzteil oder an ungeregelten Anschluss aufs Board.
allerdings laufen die dann halt immer auf 100 Prozent.Oder einfach versuchen per 7 V Adapter leiser zu kriegen,Temps im Auge behalten.
Hab selber auch 2 NB PK-1 und sind von allen Lüfter die ich habe unflexibelsten,lassen sich nicht per Lüftersteuerung regeln,oder 1 wird per 7 V Adapter nicht langsamer.Ansonsten Top Lüfter!

Manche Lüfter arbeiten nicht mit der Corsair Lüftersteuerung zusammen, die Noiseblocker M12-P laufen dagegen einwandfrei.

Wie oben schon gesagt, hast du dann nur die Möglichkeit die Lüfter an das Mainboard anzuschliessen.

Danke für die Antworten. Ja die Lüfter sind an der Pumpe angeschlossen und nur dann taucht das komisch Verhalten auf. Hört sich wohl nicht so gut an für mich. :rolleyes:
Dachte da laufen alle anderen Lüfter auch. Wenn ich die Lüfter ans Board stecke, laufen sie normal. Ich habe ein Intel DX79TO. Keine Ahnung ob die dann immer auf vollen Touren laufen oder ob das Board da was regelt.

Da müsstest du mal ins Bios gehen und gucken ob das Board eine Lüftersteuerung hat. Mit F2 kommst du ins Bios.
Selbst wenn die Lüfter auf 100 Prozent laufen, sollten sie wesentlich leiser als die Standard Lüfter sein.

Benny7 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Danke dir, das werde ich mal nachschauen. Bin mir am überlegen, ob ich nicht gleich eine Digitallüftersteuerung zulegen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu allererst: du hast schlechte radilüfter verbaut und gerade bei den mistradis der aio's braucht man gute lüfter mit viel druck
da sind die noiseblocker blacksilent pro mit das beste was man kaufen kann

und dann zum anschluss, du hast kühler/pumpeneinheit die anschlüsse für pwm lüfter hat um die über die pumpe zu regeln und da haste jetz normale nichtpwm lüfter angeschlossen und wunderst dich das die regelung rumspinnt (ok das mit dem hoch und runterdrehen ist zwar merkwürdig aber wer weiß wie corsair die regelung auslegen lassen hat)

also nimm am besten 2x http://gh.de/503969
die haben nen hohen druck was du bei dem mistradi brauchst und werden über pwm geregelt was die kühler/pumpeneinheit halt nur kann ;)

Danke euch für die Antworten, werd die beiden Noiseblocker ins Gehäuse einbauen und mir die anderen beiden bestellen, mal sehen ob die besserer laufen. Wenns auch nicht klappt gibts eben noch ne Lüftersteruerung. :D

Zurück
Oben