Corsair H80 nur 1 Lüfter dreht

HansAn

Banned
Ich habe endlich den PC heute zusammengebaut und Windows installiert. Der PC war erstaunlich leise, (SSD). Dann aber sehe ich dass ein Lüfter der H80 gar nicht am drehen ist. Ich dachte zuerst der Lüfter ist kaputt, dann habe ich die Stecker am Kühlkopf (dort habe ich die Lüfter angeschlossen) getauscht und dann hat der andere Lüfter nicht mehr gedreht. Ich habe die manuelle Lüftersteuerung per Knopf gedrückt, aber an der Drehzahl und Lüfter hat sich nichts geändert. Ist der Stecker etwa kaputt? Oder ist das im BIOS etwa eingestellt, dass ab einer gewissen Temperatur beide eingeschaltet werden?

Kurz nach einem Windows Start haben beide nicht gedreht :eek: So geht doch die CPU kaputt.
Kann mir jemand helfen?

ps: ich habe nicht die beigelegtn Corsair Lüfter genommen sondern eigene Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Du müsst die H80 auch ans Mainboard anschließen, damit die Drehen, falls du es vergessen hast.

Im BIOS kann man die Lüftersteuerung Übriges einstellen, ein kurzer Blick sollte helfen.

ja logisch habe ich es ans MOBO angeschlossen wie sollte überhaupt ein Lüfter drehen? Es hatte übrigens 2 Kabel. 1 x 3pin und 1 x grosse 4pin. 3pin habe ich an CPU FAN Stecker angeschlossen und den anderen an ein 4pin Stecker.

Im Bios kann ich was machen?

folgende Temps hat die CPU:

Zuletzt bearbeitet:
Du müsst die H80 auch ans Mainboard anschließen, damit die Drehen, falls du es vergessen hast.
Schwachsinn

Hängen die Lüfter jetzt am Mainboard oder an der Pumpe/Kühler der H80?

Ich dachte zuerst der Lüfter ist kaputt, dann habe ich die Stecker am Kühlkopf (dort habe ich die Lüfter angeschlossen) getauscht und dann hat der andere Lüfter nicht mehr gedreht.
Eigentlich kannst du dir durch diese Aussage ja die Antwort selbst geben.
Wenn an der H80, haben Einstellungen im Bios damit nichts zu tun und so wie du es beschrieben hast ist da einer der beiden Anschlüsse der H80 defekt.

Entweder du Reklamierst das oder du suchst eine andere Möglichkeit die Lüfter zu steuern.

Ans Mainboard würde ich diese Lüfter aber nicht anschliessen da diese echte Hochleistungslüfter sind und ziemlich viel Strom ziehen. Habe mit diesen schon ne Lüftersteuerung geschossen.

Zudem wäre es sinnvoll, wie überall zu lesen, sowieso diese Lüfter gegen weitaus leisere zu tauschen. Die sind gerade mal auf der langsamesten Stufe noch erträglich, alles darüber ist viel zu laut.

Ich hab mir dafür noch 2 Noiseblocker gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
@frader

Ich habe Noctua Lüfter, die sind leistungsfähig und leise. Aber das kann nicht sein, dass der schon kaputt ist? ich habe noch gebete, dass es mir bis Freitag geliefert wird damit ich es übers WE installieren kann :(

PS: Siehe Bild oben.

Achso, es sind schon Noctua. Na dann ist es ok.

Wie gesagt, so wie du es beschreibst ist einer der beiden Lüfteranschlüsse an der Pumpe defekt.

Es lag ja bei der H80 ein Zettel bei das du eine Reklamation direkt mit Corsair abwickeln solltest.
Freu dich schon einmal auf den katastrophalen RMA-Service von Corsair.
Unter Umständen darfst du die H80 in die USA schicken und wochenlang darauf warten.

Lass es also besser gleich bleiben und wende dich auch gegen den Willen von Corsair lieber an den Händler. Macht weitaus weniger Probleme und du bekommst schneller Ersatz.

Oder du findest dich mit dem Defekt ab und steuerst die beiden Noctua mit dem Mainboard oder einer ext. Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht im Bios 3.8Ghz? Ich habe den i5 3570K mit Standardtakt 3.4GHz?
CPU Temp im idle ist etwa 40C, das ist doch viel zu hoch.

Hat der 3570K nicht im max. Turbo 3,8 Ghz?
Welches Board nutzt du?

40C halt ich in anbracht der News das die Ivy´s sowieso tendenziell heisser sind als Sandy für normale Werte. Zudem läuft ja deine H80 noch nicht im vollem Umfang, oder?

Ich habe das Gigabyte Z77X-D3H Board. Die Frequenz kann ich im Bios gar nicht runterschrauben. Egal was ich einstelle, es bleibt so. Das Board reagiert gar nicht. Ich will den Turbo gar nicht, wie kann ich den ausschalten?

Die Lüfter habe ich jetzt ans Board angeschlossen und sie drehen hoffentlich auf full speed und die CPU ist immer noch auf 40C.

Ich dachte immer WaKü würde besser kühlen :( Jetzt habe ich mir das aller erste Mal eine WaKü gekauft und werde so enttäuscht. Das kann doch nicht sein. Da war mein Noctua Kühlkörper mit 2 Lüftern noch besser.

Die Frequenz kann ich im Bios gar nicht runterschrauben.
Muss aber gehen. Les dir mal das Handbuch gut durch. Evtl. ist sogar erst ein Biosupdate nötig.
Bei meinem Z77 gabs nach dem Kauf auch schon 2 aktuellere Biosupdates.

Wakü kühlt schon besser, doch darf man nicht vergessen das die H80 ne Einsteiger-All-in-One Lösung ist und natürlich nicht die Werte von ausgewachsenen "richtigen" Waküs erreicht. Zudem entfaltet eine Wakü seine ware Leistung auch erst bei einem guten Lüfterdruck (weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung) am Radiator. Bei der H80 wird das mit den Orginallüftern aber nur mit einem unmöglichen Geräuschpegel erreicht. Die Noctualüfter machen nicht solch einen Druck wie die Corsair-Lüfter.

Hinzukommt das es eigentlich bekannt ist, das die Kompakt-Waküs nur leicht oberhalb der besten Luftkühler liegen. Erwarte dir also keine Wunder

Ich vermute mit deinem Noctua-Kühlkörper wäre der I5 auch über 40 Grad und wie gesagt, Ivys sind heisser als Sandys.

Edit:
Sehe gerade das es erst gestern ein neues Bios für dein Board gab
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#bios

Auch empfinde ich die Vcore von 1,152V ziemlich hoch für Standarttakt. Vielleicht hast du noch irgendsoeine Auto-OC Funktion aktiv.
Du hast ja ein F5-Bios, es gibt ja schon F8. Update erst einmal, vielleicht ändert sich da noch die Tempanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis, aber da steht nur "improve system compability" das löst wohl mein problem nicht.

Ich habe den Multi auf 34 gestellt, und der Takt ist 100mhz aber da steht immer noch 3.8GHz... es nervt mich einfach. vielleichtsind deshlab die Temps so hoch weil der Turbo an ist.

Du würdest doch von F5 auf F8 updaten. Da ist schon mehr drin als nur "improve system compability".

Gerade bei neuen Chipsätzen wie der Z77 ja einer ist, würde ich schon darauf achten das Bios aktuell zu halten=>Thema Kinderkrankheiten

Vielleicht erkennt er mit der alten Biosversion den Prozessor auch noch nicht richtig.

Ich habe jetzt ein Bios update gemacht und im Bios steht trotzdem folgendes:

Ich habe ja links Multi auf 34 und frequenz auf 100, aber das ändert nichts.

Geh mal bei M.I.T. zu den Advanced Frequency Settings/Advanced CPU Core Features und poste mal davon ein Foto.
Dort müsstest du den Turbo-Modus ausstellen können und die jeweiligen Multiplikatoren bei den jeweiligen Abstufung des Turbos einstellen können.

Handbuch, Seite 39:D

Hast du eigentlich schon ein System installiert?
Falls ja, was sagt den CPU-Z?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben